Pflanzen kürzen damit Muschels schwimmen? Licht???

Hallo,
ich hatte am 05.01. u.A. eine Hand voll Muschelblumen bekommen, übrigens waren sie von AL-Mitglied TüF, kann ich nur empfehlen :wink:
Sie haben sich fantastisch vermehrt und füllen nun mein halbes 160er Becken aus :shock:
Echt toll!
ABER: dadurch das die unteren Pflanzen bis oben gewachsen sind schwimmen die Muschels nicht mehr, sondern bleiben als Teppich auf der rechten Hälfte liegen, da sie mit ihren Wurzeln hängen bleiben.
Auf den Fotos sieht man es von unten schlecht da das Licht blendet (was ja eigentlich für genug Lichtdurchlaß spricht, oder?), aber in Wirklichkeit ist unter dem Muschelblumenteppich ein lauschiges schattiges Plätzchen das ich sehr schön finde!
al9elk8x94r7ku6gx.jpg

al9elolf64yvsey4h.jpg

al9elsqgkq114vmm9.jpg

al9elwcp438bilxs1.jpg

Nun zur Frage:
Kann ich das so lassen, oder gehen die Pflanzen unter dieser Decke über kurz oder lang ein, so das es besser wäre wenn ich die unteren Pflanzen kürze damit die Muschels wieder frei im Filterstrom schwimmen?
Gefallen würde es mir ehrlich gesagt so wie es JETZT ist besser!
Beleuchtung:
Hinten: Dennerle Trocal-Super Color Plus 30Watt
Vorne: Sylvania Standart F30W/154-T8 Daylight
Was meint Ihr?
LG Mel
P.S. Man sieht hauptsächlich Wasserpestb auf den Fotos, aber da sind viel mehr Pflanzen wo die Muschels hängen bleiben, die ich ungern kappen würde....z.B: auch Amazonas....

So, ein wenig hab ich nun gegärtnert, Wasserpest und Cacomba gekürzt, ind. Wasserdreund gekürzt (natürlich alle Schnittlinge neu gepflanz :wink: ), und nun schwimmen wenigstens ein paar Muschels vereinzelt wieder.....
Aber der grohe Rest verweilt an Ort und Stelle.....weiter gärtnern?
LG Mel

Meine Muschels schwimmen auch nicht oder nur direkt nach dem Gärtnern. Zumindest die Honigguramis finden das toll als Versteck und Nestplatz :wink:

Kaputt gegangen sind mir noch keine wegen der fehlenden Schwimmfläche (also die Pflanzen *g*).

Allerdings wirst du auf Dauer wohl ab und zu Muschelblumen "ernten" müssen, damit überhaupt noch Licht bis nach unten durchdringt.
Aber gegen ein schattiges Plätzchen in den Ecken ist wohl nichts einzuwenden.

Die Muschelblumen sind übrigens der absolute Hammer, um Nitrat zu senken!
Ich habe zwei Becken - eins mit und eins ohne Muschels. In dem mit ist ein Nitratwert von ~10mg/l in dem ohne ~40mg/l (ich habe 40mg/l im Leitungswasser, daher so viel).

A

Anonymous

Guest
oh krass, da hab ich ja was angerichtet :lol: . ich dachte ja bei mir wachsen die schnell, aber bei dir ist das ja das reinste massenvermehrungslager 8) .

ich hatte auch immer angst, dass die pflanzen unter den muschelblumen zu wenig licht abbekommen. bis jetzt konnte ich aber noch keine zuwachsverluste feststellen. also solange du nicht das gefühl hast, dass die unteren pflanzen eingehen kannst du das mit dem schattigen plätzchen auch so lassen denke ich.

viel spaß noch mit den pflanzen. ist der rest auch so gut gewachsen?

Danke Dominik für Deine Antwort, nur mir geht es nicht um die Muschelblumen, sondern um die Pflanzen darunter :wink:
Eben wegen dem mangelndem Licht...
Nicht das oben die Muschels gedeihen....und unten drunter geht es ein....
:wink:
Weil wenn sie schwimmen wäre ja kein Dauerschatten irgendwo im Becken (wobei es mir SO wies jetzt ist auch besser gefällt als wenn sie ständig rumtreiben....
LG Mel

Hi TüF, :p
ja, der Rest gedeiht auch, den ind. Wasserfreund siehst Du u.A. auch auf dem Foto....der ist schön buschig und nun bis oben gewachsen und habe ihn schon 2 mal vermehrt :wink:
Der Büschelfarn hat je ca. 10-15cm lange Triebe entwickelt und schwimmt zwischen den Muschels rum.
Die Wasserpest wächst genau wie meine Eigene ins Unermessliche (ich hab dank Dir aber nun 2 Sorten....meiner ist nämlich insgesamt dicker, Deiner etwas filligraner...)
Dein Hornkraut halte ich nicht als Schwimmpflanze, sondern hab sie eingepflanzt, sie ist seit heute an der Wasseroberfläche, und ich warte nun das die zur Zeit ca. 5cm langen Seitentriebe auf ca. 10cm wachsen um sie zu vermehren :wink:
Die Wasserlinsen habe ich mit nem Teesieb ALLE abgeschöpft - hat mir nicht gefallen.....aber sonst alles 1A!!!!
LG Mel
P.S. Magst Du ein paar Muschels haben :D :lol: :wink:

Oben