Pflanzen kürzen - aber wie?

Ich habe einiges schnellwachsender Grünzeug im Aquarium. Nun kommt es langsam zu dem Punkt, wo diese die Wasseroberfläche durchstoßen. Ich muss sie also mal kürzen.
Und da fängt mein Problem an. Ich habe sie in "Büscheln" mit einem Abstand von ca. 1cm pro Pflanze gesetzt. D.h. ich kann schlecht einzelne Pflanzen rausziehen, ohne dabei das ganze Bündel mit rauszuholen.

Kann ich die Pflanzen einfach von oben kürzen? Und kann ich den Beschnitt, dann auch gleich daneben setzen?
Das wäre nämlich die schonenste (unaufregendste) Variante für die Fische.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal,
Fredman schrieb:
Ich habe einiges schnellwachsender Grünzeug im Aquarium.

sorry, aber Grünzeug find ich nicht sehr treffend. Es sind Pflanzen und die haben einen Namen.

Ich habe sie in "Büscheln" mit einem Abstand von ca. 1cm pro Pflanze gesetzt. D.h. ich kann schlecht einzelne Pflanzen rausziehen, ohne dabei das ganze Bündel mit rauszuholen.

Da rächt sich die Faulheit des Einpflanzers, wo hast Du denn dass gelesen, wie man Pflanzen einpflanzt? normal setzt man sie einzeln oder einzeln in Gruppen.

Kann ich die Pflanzen einfach von oben kürzen? Und kann ich den Beschnitt, dann auch gleich daneben setzen?
Das wäre nämlich die schonenste (unaufregendste) Variante für die Fische.

Bei Stengelpflanzen ist dies schon möglich, aber Die Kopfstecklinge sollten dann schon 15-20cm lang sein. Leider wird dann die Stammpflanze nicht mehr so schön und verkrautet eher. Die beste Möglichkeit ist immer noch herausnehmen und unten kürzen, jedoch macht es am meisten Arbeit.

Grüßle Wolf

Wichtig: richtig kürzen

Hi

Hab das selbe Problem. da mein AQ aber noch rel. neu ist, bin ich dazu übergegangen einfach Kopfstecklinge von meinen aus dem Wasser schiesenden Pflanzen zu machen.

Hier der wichtige Tipp: Wenn du die Pflanze beschneidest, dann achte darauf kurz oberhalb des eines Blattansatzes zu scheiden. Wenn du den Kopfsteckling wieder einsetzt, dann schneide das Stück Stengel bis zum nächsten Blattansatz weg, schneide die Blätter einzeln kurz vor dem Übergang zum Stengel ab. Nun kannst du den beschnittenen Blattansatz in den Boden Stecken.

Warum? Nun ja, zum einen weil ich selbst es das erste mal falsch gemacht habe, zum anderen weil der Blattansatz (genauer, das Nodium) sog. Meristematische Zellen (kurz Meristeme) enthält. aus diesen kann die Pflanze neue Wurzeln bilden. Ich hätte es eigentlich wissen müssen als Pflanzenphysiologe, aber irgendwie denkt man auch nicht immer an alles ;-)

Bei meinem Eichenblatt fünktioniert das sehr gut.

Oben