Pflanzen zurückschneiden, kürzen, splitten

Einen wunderschönen Abend wünsche ich :)

Ich hab ne Frage zu unseren AQ-Pflanzen.. es hängen zwei Bilder an.. eines von der Einlaufphase und eines von jetzt aktuell, schon mit Besatz wie man Erkennen kann ;) ... man sieht schön, dass die Pflanzen einiges zugelegt haben und aktuell fühlen sich gerade die Glühlichtsalmler mit dieser guten Bewachsung recht wohl.. denk ich mal, doch unsere Frage ist nun, wie man in ein paar Wochen vorgehen soll, wenn der Wuchs der Pflanzen einfach überhand nimmt.. kann man die dann einfach zurückstücken.. Blätter abzupfen, oder kann man die z.B. auch splitten wie z.B. die Pflanze ganze vorne rechts mit den langen Blättern?.. ich weiß zwar nicht bei allen Pflanzen den korrekten Namen (bei einigen könnte ich den noch nachreichen), aber vielleicht kann man am Aussehen der Pflanze schon bestimmen, wie man den Wuchs regulieren kann.. gerade die mittlerweile recht große Pflanze (direkt hinter dem Schädel) und auch die Pflanze links vom Filter (mit der roten Unterseite und den vielen kleineren blättern) wären interessant?.. wer kann uns da weiterhelfen?.. vielen Dank schonmal :) .. ich weiß.. ist recht aufwändig, aber vielleicht hat jemand Lust, was dazu auszuführen *grins*

Viele Grüße,
Dirk

Anhänge

• 54er_vorher.jpg
    54er_vorher.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 142
  • 54er_nachher.jpg
    54er_nachher.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 186

Das sieht ja mal schick aus, wir haben auch nen 54er nur ohne schick halt :/

Kannst mal schreiben was für Pflanzen du da drin hast, weil bei uns alles was große Blätter hat von unseren Antennenwelsen weggeputzt wird: Und mit was du düngst, CO2 zusätzlich?...
Wäre nett :wink:

...

nöö... kein CO2 zusätzlich.. hab das so n Bodengrund unter den eigentlichen Grund gemacht.. wäre aber anscheinend nicht notwendig.. die Pflanzen wachsen wie verrückt.. wegen den Pflanzenbezeichnungen muss ich mir erst die Schildchen raussuchen :shock:

Hmm.. aber was ist nun mit dem zurückschneiden? ;)

Gruß,
Dirk

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Stengelpflanzen, wie z.B. die linke( Riesenwasserfreund) und die rechts neben dem Stein (Ludwigia palustris) kannst Du einfach herausziehen und unten abschneiden. Danach den Kopf wieder einpflanzen. Mach sie aber nicht zu klein, dass mögen sie nicht so sehr. Manche reisen einfach den Kopf ab und lassen den Stengel stehen, dann treibt sie wohl seitlich wieder aus, ist aber nicht so schön. Bei der ganz rechts( Crytocoryne evtl. wendtii) würde ich höchsten mal ein paar Blätter abzupfen. Man kann die einzelnen Pflänzchen wohl zerteilen aber es dauert lange, bis sie wieder so schön dastehen, wie Deine jetzt.

Grüßle Wolf

:)

Hallo Wolf :)

Der Riesenwasserfreund hat ja Wurzeln... Du meinst also, einfach den oberen Teil zur gewünschten Länge zuscheiden und den unteren Teil samt Wurzel rauswerfen und danach den oberen Teil wurzellos wieder in den Bodengrund stecken !?... gibts da dann neue Wurzeln (speziell wegen dem Halt im Boden mein ich halt)?

Ok.. die vorne/rechts lass ich dann ein wenig in Ruhe.. vielleicht wie empfohlen ein paar Blätter raus, wenn es mal unschöne geben sollte.. ansonsten würde ich die ungerne "zerstören".. die sieht nämlich echt gut aus..

Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Dirk

A

Anonymous

Guest
hallo homer73,

den oberen teil vom riesenwasserfreund schneidest du weg und nimmst ihn als "steckling". Ich würde aber den rest erstmal nicht kommplett raus reisen da man nicht genau weiß ob er an den seiten wieder austreibt, so wie beim kirschblatt.

Mfg maotze

A

Anonymous

Guest
Hallo,

schau doch mal in die ersten Beiträge bei den 1Steckbriefe, da ist alles erklärt ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
ja, Du kannst sie abzwicken, die treiben neue Wurzeln. Klar halten sie am Anfang nicht so gut im Kies, aber da muss man eben durch.

Grüßle Wolf

Oben