Pflanzen halten nicht bei Ersteinrichtung

Hallo,

habe vorhin mein erstes AQ neu eingerichtet. Als Bodenbelag wählte ich nur Kies (ca 5mm große unregelmäßige Steinchen). Ich habe mich beim Abpfriemeln der Steinwolle wirklich aufgeregt. Weil es so verdammt schwierig war, dabei die Wurzeln
nicht zu verletzen. Bei einigen Pflanzen sind die Wurzeln abgefault.
Naja, kurzum, ich habe es bei keiner Pflanze zufriedenstellend geschafft, sie im Boden so zu befestigen, dass ich keine Angst hatte, sie würden sich lösen. Die Pflanzen haben einfach kaum Wurzeln gehabt.

Da muss es doch irgend ein Trick geben, wie das geht. Ich hab mich schon so aufgeregt...

Gruß
adri

mausilibaer

Mitglied
Hi,

um Pflanzen fest einzubuddeln braucht es keine Wurzeln. Die meisten Stängelpflanzen hätten sowieso keine. Es ist alles nur eine Frage, wie tief man die Pflanzen setzen kann. So 5cm Bodengrund wären dazu das Mindeste. Dann stopft man die Pflanzen bis zur Bodenscheibe rein und zieht sie dann wieder soweit heraus, daß der Wurzelansatz noch im Bodengrund steckt.

Übrigens, auch wenn es dazu schon zu spät ist: Diese Steinwolle bringt man bequem mittels Zahnstocher (bei dickeren Wurzeln) oder einer Zahnbürste (bei feineren Wurzeln) unter fließend Wasser ab.

Hallöchen!

Beim Einpflanzen hilft mir immer eine große Pinzette sehr! Einfach Pflanzenstengel fest packen, wie mausilibaer schon sagte, möglichst tief reinschieben (dabei ein bisschen hin und her bewegen, drehen oder bohren, um den Kies auf Seite zu räumen), vorsichtig loslassen und die Pinzette langsam wieder raus ziehen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, klappt das prima (hatte früher auch immer Wutanfälle :wink: ).

LG!

Susanne

guten morgen,

meine Stengelpflanzen habe ich enfach oberhalb vom Topf abgeschnitten, die unteren Blättchen abgemacht und in den Boden gesteckt.

Bei Pflanzen mit einer schönen kräftigen Pflanze sind Zahnstocher, Gabel und Zahnbürste sehr hilfreich.

Hallo,

Stengelpflanzen halten außerdem besser, wenn man sie schräg in den Boden steckt. Dann können sie nicht auf geradem Weg nach oben flüchten. :wink:

Antje

Ich habe mir jetzt diese Nadeln gekauft, und mehr Kies eingefüllt (da haben alle "erfahrenen" gesagt, es sei zu wenig).
Jetzt halten die Pflanzen wenigstens besser.

Mal eine andere Frage. Die Pflanzen brauchen ja neben Wasser und Licht auch Nährstoffe. Im Moment besteht mein Bodengrund rein aus Kies. Sind dort Nährstoffe für die Pflanzen drin, oder muss ich nachhelfen bzw einen anderen Bodengrund benutzen?

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hi,
am besten legst Du Dir einenn flüssigen Volldünger zu, dieser reicht den meisten Pflanzen. Bei Pflanzen die die Nährstoffe hauptsächlich aus den Wurzeln ziehen, kannst Du zusätzlich Düngekugeln einbringen.

Gruß Martin

Ist das wirklich nötig, oder kommen die Pflanzen auch ohne Dünger zurecht?

Hat das Düngen (ich nehme an, Flüssigdünger wird in das Wasser gekippt) keinen Einfluss auf Fische oder die Einrichtung?

Und eine andere Frage habe ich noch: Das Wasser, das bei uns sowieso als "hart" eingestuft aus dem Wasserhahn kommt, ist durch den Kies noch ein Stück härter geworden. Geht das mit der Zeit weg, oder bleibt GH/KH immer erhalten?

Dreamtem

Mitglied
Hi,
es gibt durchaus auch Pflanzen die ohne Dünger wachsen. Es kommt halt darauf an wie das Aquarium aussehen soll ....
Die Pflanzen werden jedenfalls nicht besonders gut wachsen und dann ist eine Algenplage zu befürchten. (kann muß aber nicht)
Wenn es Aquarienkies ist sollte er das Wasser nicht aufhärten.
Wenn Du den Kies anderswo her hast, kommt es darauf an ob er Kalkahltig ist. Dieser könnte sich lösen und das Wasser aufhärten. Wenn Du etwas Essigesenz auf einen trockenen Kiesel gibst und es schäumt, ist er eher ungeeignet.

Gruß Maritn

Oben