Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem.
Die Jungs und Mädels von der Wohngemeinschaft buddeln mir die Pflanzen aus!!!
In meinem 200 Liter Aquarium tummelt sich seit kurzem der Anfang einer hoffentlich bald großen WG.
Also da wären 5 braune Ancistrus
dann noch 6 Leopardenwelse und
„Fred“ der King Tiger Pleco
Der Boden ist mit ca 4 – 5 cm Pflanzenbodengrund und dann mit 4-5 cm Kies bedeckt.
Nun hab ich ca. 60 bis 80 Pflanzen im Aquarium. Die meisten sind nur so einzelne Stängel-chen, welche zwar keine Wurzeln bilden, aber trotzdem wuchern wie Bolle.
Am Anfang waren sie ca. 20 – 25 cm hoch. (siehe Bild)
Mittlerweile reichen sie an die Wasseroberfläche und das nach knapp 3 – 4 Wochen.
Alles in allem läuft es ja ganz gut, bis auf das die Fische mir die Pflanzen ausbuddeln, meis-ten hinten in den Ecken und das Nachts.
Ist das normal?
Muss ich mich damit abfinden?
Sollte ich am besten keine Pflanzen in die Ecken pflanzen?
Gibt es einen Trick, die Pflanzen zu beschweren, damit sie unten bleiben?
Ich finde es nicht besonders toll für die Fische, dass ich dann jeden Tag im Aquarium mit den Händen rumwurschtel, um die Botanik wieder ein zu pflanzen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
:danke:
Die Jungs und Mädels von der Wohngemeinschaft buddeln mir die Pflanzen aus!!!
In meinem 200 Liter Aquarium tummelt sich seit kurzem der Anfang einer hoffentlich bald großen WG.
Also da wären 5 braune Ancistrus
dann noch 6 Leopardenwelse und
„Fred“ der King Tiger Pleco
Der Boden ist mit ca 4 – 5 cm Pflanzenbodengrund und dann mit 4-5 cm Kies bedeckt.
Nun hab ich ca. 60 bis 80 Pflanzen im Aquarium. Die meisten sind nur so einzelne Stängel-chen, welche zwar keine Wurzeln bilden, aber trotzdem wuchern wie Bolle.
Am Anfang waren sie ca. 20 – 25 cm hoch. (siehe Bild)
Mittlerweile reichen sie an die Wasseroberfläche und das nach knapp 3 – 4 Wochen.
Alles in allem läuft es ja ganz gut, bis auf das die Fische mir die Pflanzen ausbuddeln, meis-ten hinten in den Ecken und das Nachts.
Ist das normal?
Muss ich mich damit abfinden?
Sollte ich am besten keine Pflanzen in die Ecken pflanzen?
Gibt es einen Trick, die Pflanzen zu beschweren, damit sie unten bleiben?
Ich finde es nicht besonders toll für die Fische, dass ich dann jeden Tag im Aquarium mit den Händen rumwurschtel, um die Botanik wieder ein zu pflanzen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
:danke: