Sand- Pflanzen halten nicht!

Eine Frage an alle Leutchen die Sand in ihrem Aqua haben. Wie halten bei euch die Pflanzen?
Habe ein neues Aqua und wollte unbedingt Sand und nun halten die Pflanzen nicht, egal wie sehr ich versuch sie in den sand zu stecken..... ?!

Hallo Skibadee! :)

Wie hoch hast du denn den Sand im Aquarium?
Vielleicht hast du einfach zu wenig Sand?
Bei mir ging das von Anfang an wunderbar...

Hallo

auch bei mir halten sie ohne probleme im Sand .
Wie Martin Krüger schon geschrieben hat da machst du was verkehrt.

Gruß adamov

Da sind mindestens 40 Kg Quarzsand drin! Was soll ich denn da falsch machen. Ich habe die pflanzen ja auch bissle auseinander gezupft und die mit den dünnen stängeln (wie auch immer die heißen) und die wasserpest halten nicht.... egal wie weit ich sie rein setzte....

ich kann ja gleich mal ein Foto machen und stell es dann rein!

Hier mal Fotos.
Aber nicht meckern, das Aquarium ist noch nicht so alt und die Pflanzen müssen ja erstmal wachsen. Und ne Rückwand soll auch noch dran, sieht sonst net gut aus und ich bin auch noch nicht so erfahren! :(

dsc03884vu0.jpg

dsc03883ks4.jpg

ja weil ich sie vorhin wieder rein gesteckt habe.... sie kommen aber ständig wieder raus.... Hättet ihr für mich Anfänger noch tipps für irgendwelche pflanzen die gut im Hintergrund wachsen und gut in das Aqua passen würden?

hatte anfangs auch probleme mit stengelpflanzen, drück sie mal teif rein, schieb oben nen bisschen sand dran und wenn sie dann immer noch nicht halten, nimmste zwei kleine steinchen und klemmst sie dazwischen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

dann Versuch mal die Pflanzen etwas "schräg" in den Sand zu stecken, dann mit 'nem Stein beschweren und abwarten bis sie angewachsen sind.
Ist das Becken schon besetzt?

Gruss Heiko

Hi,

Setz sie doch so tief ein, dass die untersten Blätter auch im Sand stecken..die halten die Pflanzen dann unten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pro-Zombie schrieb:
Setz sie doch so tief ein, dass die untersten Blätter auch im Sand stecken..die halten die Pflanzen dann unten.
Das geht bei den dreieinhalb Zentimetern Sand nicht, die Laura im Aquarium hat.

@Laura
Dein Sandboden ist einfach nicht hoch genug, um Stengelpflanzen genügend tief einsetzen zu können. Mindestens 8 cm sollten es schon sein, bei mir sind es 10 bis 12 cm im großen Pflanzenbecken.

Viele Grüße
Robert

Hallo Laura,
mal Off Topic:
Dein grün-weißes Pflänzchen vorne rechts ist eine Dracaena-Art und von daher keine Wasserpflanze. Die fühlt sich auf der Fensterbank viel wohler. Schmeiß sie am besten bald raus, die Pflanzen können auf Dauer nicht unter Wasser überleben.
lg
Beate

Oben