Pflanzen geht es nicht so gut

Hi!

Also:
Meinen Pflanzen geht es nicht so gut. Sie sind jetzt ca. 9 Tage im AQ und sie...ich denke sie faulen.

Dass einige Blätter braun werden ist ja normal denke ich, aber wenn an einer Pflanze der ganze untere Ansatz braun ist, und sich komische Gewebe durchziehen, ist das glaube ich nicht mehr normal[siehe Bild 6]
Außerdem sind an einigen Pflanzen solche...Fäden [siehe Bild 7] Aber ich glaube das sind keine Fadenalgen.

Was noch seltsam ist: im Auslauf-Schlauch (nur am Asulauuschlauch, beim Einlauf-Schlauch ist nichts) bilden sich...Punkte?[siehe Bild 8] ich weiß nicht was es ist... HILFE?!

Mein AQ befindet sich jetz in mehr als 2Wochen ELP, der Nitritpeak war schon und ist jetzt wieder bei Null. Die Wasserhärte ist bei 2°Kh, Nitrat ist nicht da (keine Fische, aber ein paar Schnecken, sind wohl beim Kauf der Pflanzen mit eingezogen), ph-Wert ist konstant bei 7, Wassertemperatur bei 25°, so wie die Pflanzen es mögen.

Was soll ich machen? Ich will nicht das alle Pflanzen eingehen!! Und was ist das im Schlauch??
Bitte helft mir!

Mat

Anhänge

• Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 145

Hi!

Erstmal brauchen neue Pflanzen schon mindestens 4-6 Wochen um sich an das neue Becken zu gewöhnen, da sind abfallende, braune Blätter vollkommen normal, wächst alles neu nach.

Das sind Algen und Bakterienrasen, auch ganz normal bei neuen Aquarien.
Wie lange beleuchtest Du und womit und wie oft düngst Du?

Gruss Gregor

Wie lange beleuchtest Du
Ich beleuchte:

10:00 - 12:00
12:00 - 14:00 ->Pause
14:00 - 22:00

und womit und wie oft düngst Du?
Ich dünge garnicht, beim Kauf der Pflanzen hab ich den Händler gefragt, ob ich die in der ELP schon düngen muss, der meinte dies sei nicht der Fall, da sie sowieso erstmal 2/3 Wochen brauchen um sich einzugewöhnen, da würde Dünger auch nichts schneller machen.

Das sieht aber ziemlich heftig aus...geht das wirklich wieder weg? :?

stell doch noch ein Bild in Gesamtansicht rein. Dann sieht man mehr.
Meinst du Gesamtansicht AQ oder die beteligten Pflanzen? Hab jetzt die Pflanze in Gesamtansicht reingestellt, ansonsten ist das ganze AQ in meinem Album auch zu sehen.
http://www.aquaristik-live.de/album_per ... r_id=22282
(da waren die Pflanzen allerdings noch im guten Zustand)

Und wisst ihr vielleicht was es bei den Punkten im Auslaufschlauch auf sich hat?? Und wie ich sie wieder wegkriege??

Danke schonmal

Anhänge

• Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 83

Ebs

Mitglied
Ich würde 2 Dinge tun:

1. Wesentlich mehr Pflanzen ins Becken bringen, vor allem schnellwachsende Stengelpflanzen, da es z.Zt. noch etwas mager damit aussieht. Auch wachsen mehr Pflanzen in der Regel besser als nur wenige einzelne.

2. Würde mit Düngung (flüssiger Volldünger, gibt es im Handel) beginnen.

Gruß Ebs

Hi!

Kann mich nur den Ratschlägen von Ebs anschliessen, mehr Pflanzen und langsam mit Düngen anfangen.
Hast Du Reflektoren auf den Röhren? Würde die Pause weglassen, dann bist Du auf der normalen Beleuchtungszeit von 12 Stunden. Wenn Du aber unbedingt eine Pause haben willst, habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn sowohl die Beleuchtungszeit als auch die Pausen mindestens 3 Stunden lang waren.

Die Algen und Ablagerungen in den Schläuchen muss man regelmässig mit einer speziellen Schlauchbürste reinigen, sonst setzen sie sich langsam aber sicher zu.

Gruss Gregor

Hallo allerseits

Auch ich schliesse mich Ebs' Meinung an. Allerdings habe ich andere Erfahrungen betreffend den Algenansätzen in den Filterschläuchen gemacht. Ich hab die einfach mal sein lassen und siehe da, nach ca 2 Monaten begannen sie sich auf einmal wieder aufzulösen. Nun habe ich vereinzelte Punkte, welche sich aber konstant halten und nicht wieder mehr werden.
Mein Filter läuft jetzt ca seit 6 Monaten seit dem Kauf und ich habe die Schläuche noch nicht mal ansatzweise reinigen müssen. Bleibt dazu zu sagen, dass ich mit Easylife ProFito und Easycarbo dünge. Vielleicht hat der Rückgang der Algen damit zu tun - sofern man auf jedenfall der Packungsbeilage der Düngemittel Glauben schenkt. Ich kann es weder sicher bestätigen noch dementieren.

1. Wesentlich mehr Pflanzen ins Becken bringen, vor allem schnellwachsende Stengelpflanzen, da es z.Zt. noch etwas mager damit aussieht. Auch wachsen mehr Pflanzen in der Regel besser als nur wenige einzelne.
So besser? :D (siehe Bild)

2. Würde mit Düngung (flüssiger Volldünger, gibt es im Handel) beginnen.
Hab ich getan.

Ich habe die Pflanze rausgenommen und festgestellt, dass sie bis zur Wurzel durchgefault ist, ich konnte sie mit einem Finger in ihre Einzelteile zerreiben. Habe sie jetzt gekürzt und die gesunden Stängel in den Kies wieder reingesetzt, mal sehen was draus wird.

Danke nochmal an Alle!!!

Anhänge

• Aquarium Vollansicht.JPG
    Aquarium Vollansicht.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 57

Ebs

Mitglied
Hallo,

sieht schon etwas besser aus, könnten aber immer noch mehr, auch längere Stängelpflanzen, sein.

Gruß Ebs

Oben