Pflanzen aus der Natur entnehmen ?? Geht das ?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand Hier schonmal aus einem Teich/See/Fluß irgendwelche Pflanzen entnommen hat und im Aq eingepflanzt hat.
Und vorallem welche Erfahrungen gemacht worden sind.
Welche Pflanzen ? Ist´s gut gegangen ? Was ist schief gegangen ?

Übrigens,
Auf die Frage bin ich gekommen als ich Heute an einem See spazieren war und tonnenweise Vallisneria-artige pflanzen entdeckte. :wink:

Mfg
Golem

A

Anonymous

Guest
künstl. erschaffenes schrieb:
Ich wollte mal fragen ob jemand Hier schonmal aus einem Teich/See/Fluß irgendwelche Pflanzen entnommen hat und im Aq eingepflanzt hat.
Ja, ich, hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237

Welche Pflanzen ? Ist´s gut gegangen ? Was ist schief gegangen ?
Bitteres Schaumkraut und noch irgendein unbestimmtes Gewächs. Die Pflanzen brauchen mehr CO2 als ursprünglich angenommen, und ohne CO2-Düngung kommt meine Krebshöhle nicht aus.

Gruß
Robert (真的)

hallo!

das hauptproblm bei den meisten einheimischen wasserpflanzen ist wohl die temperatur. für deinen gartenteich oder kaltwasserbecken wirds vielleicht gehen. aber in einem tropischen becken gehen die meisten pflanzen ein. ausserdem solltest du sie gut wässern und in quarantäne halten falls verschmutzungen oder krankheitserreger im gewässer vorhanden sind

Ebs

Mitglied
Hallo,

Hornkraut wächst in jedem Wasser und Temperatur weiter, wenn die Umstellung nicht zu aprupt erfolgt. Meins habe ich seit Jahren im Becken.

Es funktioniert auch mit Wasserpest und Quellmoos, ist aber temperaturabhängig und ertwas schwieriger. Darauf wurde aber schon hingewiesen.

Wenn man es entnimmt, sollte die Pflanze relativ sauber und nicht veralgt sein. Zu Hause unter temperiertem und fließendem Wasser gut abspülen und evtl. kurz desinfizieren.
Ich habe entnommene Pflanzen noch nie in Quarantäne gehalten und hatte noch nie Probleme.

See- und Teichrosengewächse sind geschützt und eine Entnahme deshalb verboten.

Gruß Ebs

Oben