Pflanzen vermehren züchten, wie geht das????

Hallo
Habe mal ne frage, auf jeder Börse Bieten viele Private Leute immer eine Menge an verschiedene Pflanzen an. Wie züchtet man die, nicht jede Pflanze hat ja sogenannte Ableger. Oder??? Gibt es da samen oder irgendwas dafür??? Vielen Dank

freundliche Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dazu findest du sicher auch einiges über die 1Suche...

Als die am meisten verwendeten "Methoden" sind:
Ausläufer/Ableger
Kopfstecklinge/Seitentriebe
Samen/Knollen
Rhizomteilung
(Gewebekultur)

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ja ist schon alles schön und gut aber ich möchte halt wissen wie ich mir Pflanzen selbst züchten kann, und nicht wie ich ableger abschneiden soll oder so??? Frage verstanden :lol:

freundliche Grüße

Stinnes

Mitglied
Hi,

wenn es der Pflanze gut geht gibt es auch Ableger, also für gute Wachstumsbedingungen sorgen. :wink:

Ansonsten hat dir Naturefighter die ensprechenden Links/Suchwörter gegeben. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ja ist schon alles schön und gut aber ich möchte halt wissen wie ich mir Pflanzen selbst züchten kann, und nicht wie ich ableger abschneiden soll oder so??? Frage verstanden

freundliche Grüße

Ich habe deine Frage sicher verstanden ;-)
Aber auch Ableger und Seitentriebe, sowie Kopfstecklinge zählen zur Vermehrung ;-)
Mit Samen kann man Echis ganz gut vermehren.
Was verstehst du denn unter züchten? Um welche Pflanzen geht es`?

Hallo
Ich möchte mir einfach zu hause ein kleines Aquarium anlegen so ein 40er oder 60er Becken und will mir da halt Pflanzen rein tun und die sollen halt immer mehr werden. Weiß ja net wo man samen her bekommt. Ich denke mir halt immer der Dehner und so alle großen Aquarienverkäufer die müssen doch ihre Pflanzen auch irgendwie züchten.Oder nicht. Viele privat leute verkaufen ja auch auf Börsen sehr viele verschiedene Pflanzen die züchten ja auch die Pflanzen selber, weil kaufen für 2 euro und dann wieder für 2 euro verkaufen werden die ja nicht machen. also bitte helft mir was ich brauche für sowas das sich die Pflanzen schnell vermehren und wie ich den Erfolg erbringen aus einer Pflanze viell 5 zu machen und so

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus und Steffi,

welche Pflanzen habt Ihr denn in Eurem Aquarium (ich meine dieses, in dem die Fische leben)?
Vermehren sich die Pflanzen in diesem Becken denn nicht?
Stinnes schrieb:
wenn es der Pflanze gut geht gibt es auch Ableger, also für gute Wachstumsbedingungen sorgen.
Also erstmal Stinnes´ Rat befolgen, dann klappts auch mit dem "Nachwuchs".

Außerdem, warum sollte ein "Aquarienverkäufer", ich nenne ihn mal Zoofachhandel, Pflanzen züchten?
Dafür gibt es (Aquarien)pflanzengärtnereien wie zB Dennerle oder Brink.
In deren Gewächshäusern werden die meisten Pflanzen emers (über Wasser) gezogen, da eine submerse Haltung viel zu aufwändig wäre. Die Pflanzen werden über Wasser großgezogen und dann an die submerse Kultur umgewöhnt.
Viele unserer Aquarienpflanzen sind auch gar keine echte Wasserpflanzen, sondern Sumpfpflanzen (leben emers und werden in Ihren Wuchsgebieten ab und zu im Jahr von Wasser umspühlt).

Also, besorgt Euch ein paar schnellwachsende Pflanzen und Ihr werdet sehen, daß es gar nicht so schwer ist diese, durch zB einkürzen und Kopfstecklinge, zu Kultivieren.

Anhänge

• 20_Treibhaus.jpg
    20_Treibhaus.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 90

Oben