Pflanzen gegen Braunalgen

Hallo.
Ich habe auf 60 kg Lochgesterin überall Braunalgen. Mit Hornkraut habe ich mal gelesen könnte man die wegbekommen, da Hoernkraut den Algen die Nährstoffe wegnimmt. Im Moment haben wir nur 4 kleine Anubiapflanzen im Aquarium die auch mit Braunalgen bedeckt sind.
Kann das mit dem Hornkraut wer bestätigen? Oder was habt ihr so für Ideen, welche Pflanzen ich noch nutzen könnte, um den Braunalgen den gar auszumachen?
PS: Ich habe noch kleine Mbuna Malawifische drin.

Freue mich über eure Antworten.
Gruß,
Micha.

Hallo Micha!

Nix da mit Pflanzen! Die werden in kürzester Zeit genauso überwuchert sein, wie die jetzigen.

ABER:
Ich kenne da ein Mittelchen, was in jedem Fall helfen sollte! Bei mir hat es das jedenfalls getan. :)

Es gibt zwei Algenarten, deren Auftreten unmittelbar mit dem Licht zusammenhängt (so sagt es zumindest die uralte Aquarienschule... :) ):

Grünalgen, die kommen von zu viel Licht.

Braunalgen, die kommen von zu wenig Licht.

Und letzteres kann ich nur bestätigen, denn ich hatte seit meiner Neueinrichtung im Februar Massen von Braunalgen in meinem AQ. Dazu muss man sagen, dass die Leuchtstoffröhren schon über eineinhalb Jahre alt waren.

Nach drei Monaten bekam ich dann von einem alten Aquarienhasen den Tipp mit dem Licht. Den hatte ich zwar schon einmal gelesen, wollte ihn aber nicht so recht glauben.

Tja, und nachdem ich meine Leuchtstoffröhren gegen eine HQL-Lampe ausgetauscht hatte, lief alles wie am Schnürchen. Einmal kurz die Braunalgen entfernt und die haben sich nie wieder angesiedelt...

Es wirkt auf mich immer noch etwas beeindruckend, was Licht alles so verändern kann, aber es ist wahr! :wink:

Also probier es lieber gleich so und nicht erst mit neuen Pflanzen!

Eins muss ich aber noch zugeben:
Vor der Neueinrichtung hatte ich in dem gleichen AQ fast nur Hornkraut, das war voll davon, und damit meine ich richtig voll! Da sah man nicht viel von Braunalgen, allerdings waren sie in der Mitte des Knäuels vorhanden.

In dem Fall, dass Du es mit Hornkraut probieren möchtest, hast Du dann aller Monat die ehrenvolle Aufgabe, das Gebüsch auszudünnen und die veralgten Pflanzen wegzuschmeisen (das riecht dann auch etwas übel...).

Und noch etwas. An der Variante mit dem Hornkraut gibt es den Haken, dass Du das Zeug so wuchern lassen musst, dass Du vor Pflanzen die Fische nicht mehr siehst...
Oder Du dünnst aller Woche aus, das ist dann vierfache Arbeit...

Ich würde an Deiner Stelle ganz ehrlich die Lichtvariante nehmen!

Grüße! Tony

Oben