Neue AQ-Pflanzen gegen alte austauschen.

hi ihr alle,

da die meisten pflanzen in meinem AQ schon 10 jahre drin sind, hab ich mich entschlossen, mal ne menge gegen neue auszutauschen.
nur denk ich mir, das die alten pflanzen lange wurzeln haben und das mit dem einfach nur raus reißen garnicht so einfach ist. gibt es da einen trick, das man den umpflanzvorgang ohne viel chaos über die bühne bringt, denn ich will ja keinen acker hinterlassen.

wer also einen rat hat, schickt mir bitte eine mail.

ich sag schonmal dankeschön und warte auf antwort.

gruß
ingo

hallo ingo, wieso willst du denn die alten pflanzen raustun? die sind doch schon kräftig und passen offenbar sehr gut zu deinen werten. neue könnten vll eingehen. also ich würde das risiko nicht eingehen :)

HI,
also ich würde die Fische in einen Eimer tun oder in ein zweites Becken!!
dann langsam an den Pflanzen ziehen der Sand / Kies würde ich abwaschen (dann bleiben nicht so viele wurzeln im Kies/ Sand) das mit dem Acker lässt sich wohl nicht so vermeiden (ich würde die Pflanzen drin lassen zu viel Arbeit :lol: und dann alles neu einrichten

MFG

Florian

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ingofiebi schrieb:
wer also einen rat hat, schickt mir bitte eine mail.
Ja: die Pflanzen einfach drinlassen. Gibt es einen vernünftigen Grund, sie zu tauschen?

Viele Grüße,
Robert, der auch noch Pflanzen von der Erstbepflanzung anno 1995 im Pflanzenbecken hat

Stinnes

Mitglied
Hi,

wenn dann, vollziehe den Wechsel langsam, Pflanze für Pflanze. Nach solchen Aktionen hört man oft von Algenbefall.

Ich würde die "alten" Pflanzen aber auch drin lassen.
Never change a running system :wink:

Oben