Pflanzen gegen Algen

Hallo,

ich hab bei mir im Becken Fadenalgen bemerkt. Jetzt will ich schaun, ob ich die mit mehr Pflanzenbesatz in den Griff bekomme. Hat jemand von euch nen Tipp, welche Pflanzen ich am besten reinsetze ?
Mein Becken fasst 240L, und die Wasserwerte sind alle i.O.

Grüße

Schnibbler :)

Hallo Schnibbler,

guter Ansatz. Ich gehe davon aus, dass es echte Fadenalgen (grün und rel. lange Fäden (über 5 cm) und keine langen Pinselalgen (dunkel, 2-3 cm lange Fäden) sind.
Dann helfen wohl am ehesten Schwimmpflanzen. Die haben gegenüber den Unterwasserpflanzen eine bessere CO2 Versorgung und damit einen Vorteil den Algen gegenüber. Am besten wachsen Wasserlinsen (Lemna minor) und schwimmender Hornfarn. Bei der Wasserlinse ist zu beachten, dass die zur Plage werden kann und dann mindestens so schwer zu bekämpfen ist wie die Fadenalgen. :)
Gleichzeitig darauf achten die Nährstoffversorgung evtl. etwas zu reduzieren, da Grünalgen leicht durch Überversorgung begünstigt werden.

Edit: Und dann verschieb ich es nochmal in die Pflanzen/Algenabteilung.

Hi erstmal.
Ich bin ja noch Neuling gegenüber den ganz alten Haaasen hier, aber bei mir hat einfaches Hornkraut viel geholfen. Es war schon mehr als ärgerlich, ständig schwarzgrüne Algen im ganzen Becken zu haben. Ne gute Freundin gab mir ein paar Stengel (ja, ich weiß, alte Rechtschreibung, aber ich werds mir net abgewöhnen) Hornkraut mit. Das Zeug wuchert wie die Pest, aber Algen? Fast keine mehr, nur das Hornkraut muß jede Woche etwas abgezupft werden. Sonst sind keine Fische mehr zu finden.....*ggggg

Gruß

Abraxas

Hallo,

setze doch Schwimm, wie z.b Wasserlinsen, Muschelblumen und schnellwachsene Pflanzen, wie z.b die Argentinische Wasserpest oder das Gemeine Hornkraut ins Becken rein.

Diese sind Nahrungskonkorenten der Algen und entziehen diesen die Nährstoffe.

Gruß

Frank

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo

Auch Nixkraut ( Najas guadelupensis ) ist für diese Zwecke prima
geeignet und hat sich bei mir als sehr robust erwiesen. Hornkraut
geht auch gut, hat sich bei mir aber manchmal als nicht sehr
robust gezeigt. Muschelblumen, Froschbiss und Büschelfarn hilft auch.

Gruß Thomas

Oben