Pflanzen für Anfänger geeignet

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe im Ebay ein Pflanzenpaket gefunden bin mir aber nicht sicher ob die Pflanzen für mich geeignet sind.

Ich möchte ein 80cm Becken neu einrichten, es ist ein Juwel Rio 125 mit der normalen Standard Beleuchtung.
Ich habe keine CO2 Anlage.

Als Besatz sollen Zwergfadenfische rein, daher sollte es schon gut bepflanzt werden. Aber ich möchte keine Anspruchsvollen Pflanzen.

Ich hatte den Brasilianischen Wassernabel und das Nixkraut geplant. Außerdem hätte ich noch Limnophila sessiliflora und Heteranthera zosterifolia genommen. Die letzten zwei sind aber leider nicht dabei.

Vallisneria
Brazillianischer Wassernabel
kubanisches Perlkraut
Nixkraut
Wasserfreund sunset
weidenblättriger wasserfreund
ludwiga sp super red
meerjungfrauen pflanze
anubias
Froschbiss
eichornia azurea
indischer sumpffreund
tannenwedelähnlicher Sumpffreund
eine rotala art
cryptoceryne wendetii
cryptoceryne red

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe mir nun das Pflanzenpaket gekauft.

Nun hätte ich dazu aber gerne noch ein paar Tipps und Ratschläge.

Alle Pflanzen werde ich ziemlich sicher nicht in meinem 80cm Becken unterbringen, daher würde ich gerne mit den Pflanzen anfangen die keine hohen Ansprüche an Licht, Nährstoffe etc. stellen.

Und die Anspruchsvollen Pflanzen dann abgeben. Gefallen würde mir auch noch eine Echinodorus und Heteranthera zosterifolia oder Limnophila sessiliflora. Könnte also auch ein paar Anspruchsvollere Pflanzen durch diese noch ersetzen.

Ich habe bisher nur gefunden, das der Tannenwedelähnliche Sumpffreund wohl zu Anspruchsvoll für mein Aquarium ist.

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wie ich es am besten mit dem bepflanzen mache, also was eher hinten hin soll und was nebeneinander und wie ich es im Aquarium anordne.

Wäre für Tipps dankbar. Ich habe schon mal ein wenig die einzelnen Pflanzen ge googelt, aber für einen Anfänger wie mich ist das mit den Pflanzen doch etwas schwierig.

Wegen der Zwergfadenfische hätte ich jetzt überlegt die Pflanzen in einer U-Forum nach vorne zu Pflanzen, so das das Aquarium in drei Teile geteilt wird und auch größere Pflanzen mit nach vorne gesetzt. Anbei eine Skizze, ich hoffe man versteht was ich meine. Sorry schon mal vorab.

Lg Jenni

Anhänge

• Pflanzplan.png
    Pflanzplan.png
    35,9 KB · Aufrufe: 184

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich werd aus dir nicht schlau. Ich habe dir genau die von dir gewünschten Pflanzen angeboten und du kaufst ein Paket, die genau die nicht enthalten? :shock:

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

Hi,

Weiss ich nie so genau, mal sehen wie es wächst. Wahrscheinlich:

Brasilianische Wassernabel
Nixkraut
Ludwigia repens
Sagittaria subulata

Vielleicht noch
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Javamoos

Ganz vielleicht noch ein paar Cryptocoryne (ich glaube wendtii)

Preis wird so bei 7-10,-- + Porto liegen.

Gruß

Der Wassernabel und das Nixkraut sind doch dabei, und bei Limnophila sessiliflora und Heteranthera zosterifolia hast du geschrieben vielleicht.

Und mein Mann ist nur noch kommende Woche zuhause, danach kann es sein das die Post beim Nachbarn oder auf der Post landet und wir Sie erst ein oder zwei Tage später bekommen.

Und da sind mir schon öfters die Schwimmpflanzen für meine Schildkröte eingegangen.

Lg Jenni

Oben