Absaugschlauch für „Feinarbeiten“ z.B. an Pflanzen

Sibylle

Mitglied
Hat da jemand von Euch eine spezielle Methode? Da ich täglich zur Zeit meine Blaualgen absaugen muss, auch an empfindlichen Pflanzen. Habe heute mit dem ganz dünnen 0,5 cm Schlauch, hat gut geklappt, die Blätter wurden nicht eingesaugt, aber die Algen wurden entfernt. Aber irgendwie nimimal mehr Sog wäre gut. Wie handhabt ihr das? Den dicken Wasserwechselschlauch komm ich bei den Algen in den Pflanzen nicht weit.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Du könntest versuchen den dicken Schlauch an den dünnen zu bekommen. Dann den dünnen im Becken und den dicken für den sog. Ob's da fertige Adapter gibt oder du basteln musst weiß ich aber nicht.
So würdest du aber mehr sog bei dünnem Schlauch im Becken bekommen. Den sog kannst du dann am dicken Schlauch mit dem Finger gut einstellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Warum nimmst du dann nicht ein Maß dazwischen. So wie dieser. Zum Vergleich den luftschlauch. 1626108582526959380197160822449.jpg
 

Sibylle

Mitglied
Moin,
Du könntest versuchen den dicken Schlauch an den dünnen zu bekommen. Dann den dünnen im Becken und den dicken für den sog. Ob's da fertige Adapter gibt oder du basteln musst weiß ich aber nicht.
So würdest du aber mehr sog bei dünnem Schlauch im Becken bekommen. Den sog kannst du dann am dicken Schlauch mit dem Finger gut einstellen.
Danke, ja stimmt, das könnte klappen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab auch so nen mitteldünnen Schlauch. Nicht so dünn wie ein Luftschlauch, eben ein kleines bisschen dicker, aber weit entfernt vom "normalen" AQ-Schlauch. Das gibt's also auf jeden Fall.
Mit dem komm ich bei fizzeligen Arbeiten z.B. im Nano ganz gut zurecht. Allerdings bleiben natürlich auch die Schnecks ziemlich schnell stecken...Verstopfungsgefahr:rolleyes:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Es kann sein, dass ich den Schlauch aus dem Baumarkt habe. Das Rohr ist aus dem Zoohandel und um den Schlauch dort drauf zu bringen, musste ich ihn schon gut warm machen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
danke für Euern nächtlichen Rat :D . Ich werde einen finden. Schnecken werde ich auch keine aufsaugen (Prachtschmerlen)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Schnecken werde ich auch keine aufsaugen (Prachtschmerlen)
Gerade im Prachtschmerlenbecken habe ich unzählige leere Schneckenhäuser. Und die sorgen auch regelmäßig für "Verstopfung" (bei jeder Schlauchdicke).

Da hatte ich bei meinen AS noch nie ein Problem. ;):p
Du fütterst halt nur dein Grünzeug und nicht die Schnecks.
Kein Wunder, dass die durch jeden Schlauch durchflutschen. Sind bestimmt Mini-Fuzzi-kleine AS;)
 

Sibylle

Mitglied
Ich füttere keine Schnecken, bzw wenn, dann sind sie so klein dass sie den Schlauch nicht verstopfen
 

Sibylle

Mitglied
Ich habe jetzt einen etwas dickeren Schlauch als den Luftschlauch, das klappt ganz gut, bis auf die Kieselsteine die mit rein gehen und stecken bleiben, aber ich habs im Griff.
 

Elvira B.

Mitglied
Ich hab einen Dennerle Mulmsauger für Nanobecken, da läuft das Wasser langsam ab und damit kann man auch die Pflanzen schön reinigen, wobei, mein Schnecken das auch gerne übernehmen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich füttere keine Schnecken, bzw wenn, dann sind sie so klein dass sie den Schlauch nicht verstopfen
Ich auch nicht.
Aber sie sind immer noch da.
Auch wenn sie anscheinend genau wissen, wo sie ihre Zelte aufschlagen müssen, um nicht gefunden zu werden, erwischt es doch ab und zu mal eine...und genau dieses eine Häuschen verstopft mir dann meinen Schlauch.
Diese Schnecks gibt's in verschiedenen Größen, passend für Luftschläuche, für dicke Schläuche 12/16mm, 16/22mm usw.:rolleyes:
 

Sibylle

Mitglied
Bei mir sind nur die ganz kleinen mit dem spitzen Häuschen. Man sieht sie kaum. Nur wenn das Licht an geht sitzen sie noch überall rum, dann verschwinden die. Falls die eingesaugt werden, die passen ohne Probleme durch die kleinsten Schläuche. Größere Schnecken hab ich nie mehr gesehen, auch keine leeren Häuschen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Das sind wahrscheinlich Turmdeckelschnecken und sind tagsüber im Boden. Sie gelten als die Regenwürmer des Aquariums.
L. G. Wolf
 
Oben