Pflanzen braun - beim Einlaufen

Hallo,
bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage loswerden.
Mein 2. kleines Becken 84l ist gerade im Nitritpeak/Einlaufen und auf einmal werden die Pflanzen braun und einige Blätter verrotten (kanns nicht anders ausdrücken). Was kann das sein?
Einen Echinodorus muss ich bald ganz rausnehmen. (Ist nicht neu gekauft, sondern aus dem anderen Becken.)
Besonders den Sumatrafarn und den Javafarn (kleine Blätter) hats erwischt.
Wasserwerte stimmen - wie im größeren Becken auch - bis halt auf den Nitritwert - sind ja aber auch mittendrin im Peak.
Was könnte das sein?
Horkraut, Fettblatt, Anubie etc. geht gut...
Ach ja, Licht hab ich von Dennerle Special-Plant 18W. Macht ein super angenehmes, weiches, warmes Licht und soll ja für Pflanzen gut sein. Efeutute ist mit drin, da wir im Leitungswasser schon Nitrat haben...
Als Besatz sollen rein: 1 Paar Kakadubuntbarsche, 6 Schmucksalmler und 6 Otocinclus affinis.
Hier mal ein Foto:
aquakleingut1.jpg

Danke und LG, capsy
 


Hey,
hab Geduld, auch für Pflanzen ist umsetzen Stress. Es kann gut sein, dass fast alle Blätter abfallen und sich die Pflanze quasi ganz neu bildet. Gerade wenn du Pflanzen aus dem Laden hast sind die häufig über Wasser gezogen worden und müssen nun Blätter bilden, die auch unter Wasser funktionieren.
MfG
 

fischolli

R.I.P.
Moin Capsy,

grundsätzlich finde ich dein Becken recht nett, aber:

- deine Steine sehen alle wie "Kalkbomben" aus. Das heisst, das Wasser wird zusätzlich aufgehärtet, was deinem gesamten Wunschbesatz nicht sonderlich gut tut. Teste die mal alle mit Salzsäure oder auch Essigessenz. Tropfen auf den Stein, wenn es sprudelt - rausschmeissen. Gut geeignet für Südamerikaner sind Schiefer, Lavasteine oder auch richtige Kieselsteine.

- für die Apistogramma solltest du ein bis zwei Höhlen einbringen, wenn du Interesse daran hast, die Brutpflege zu beobachten

Gruß
 
Steine wurden teils selbst gesammelt an der nahen Kiesgrube und ordentlich gereinigt und gewässert und bei Essigessenz tut sich garnichts.
Ausserdem mache ich Wasserwechsel immer mit Teilen destilliertem Wasser. Auch beim anderne Becken. Da das Wasser hier eh recht hart ist.
Aber danke für den Tipp! Deine Webseite ist sehr interessant!

Eine Kokosnussschale/höhle ist links unter der Wurzel. Zwei passen leider nicht hinein oder halt einfach vorne noch eine. Hab noch eine hier, wenn Not an der Höhle ist.

Habe ausserdem heute noch einen extra Eisentest gekauft und gemacht, wegen der Pflanzen. Weil nur durchs Umsetzen, glaube ich nicht, daß sie so aussehen. Und prompt, Eisenmangel. Düngertablette ist schon drin. Aber komisch, daß mein anderes Becken das nicht hat.
Ach ja, beide haben eine kleine CO2-Anlage von Dennerle.
Ausserdem kam noch eine Pflanze dazu... Roter Tigerlotus.
a1.jpg


Das ist jetzt übrigens das 126l:
a2.jpg


LG, Claudia
 


Oben