Pflanzen auf einer Wurzel oder einen Stein

Hallo Leute.

Wie bekomme ich Pflanzen auf eine Wurzel oder einen Stein so das sie nicht runter fallen?
Gibt es da bestimmte Pflanzen?
Habe ein 54L Aquarium.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Gibt es da bestimmte Pflanzen?
Moose aller Art, Javafarn und Anubia lassen sich recht gut als Aufsetzerpflanzen verwenden.
Wie bekomme ich Pflanzen auf eine Wurzel oder einen Stein so das sie nicht runter fallen?
Ich verwende zum fixieren kleine Kabelbinder, wenn es die Struktur der Wurzel zulässt, klemm ich das Grünzeug auch schon mal nur in Ritzen oder Spalten.
Das wächst dann schon an :wink:

Gruss Heiko

Danke für die Tipps.
Werde das mal probieren.
Im Internet gibt es sowas schon fertig zu kaufen kostet aber ab 16€ aufwärts das was ich jetzt so gesehen habe.
Warum kaufen wenn man schon alles im Aquarium hat.

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich habe z.B. eine Pflanzen bereits auf ein Stück Holz aufgebunden gekauft. Das habe ich dann geschickt in die Wurzel geklemmt. Mittlerweile ist die Pflanze so gewachsen, dass man das Stück Holz nicht mehr sieht.
Moos und Anubie hab ich mit einem Faden auf die Wurzel gebunden. Ist zwar Fissel-Arbeit, aber lohnt.
Grüßle
Justine

Huhu,

Pogostemon helferi, das sieht einfach genial aus :thumleft: .
Man muss nur aufpassen, dass man die Pflanze nicht zu sehr quetscht oder am besten in Löcher/Spalten steckt. Die überwuchert mit der Zeit die ganze Wurzel bzw den Stein und hält sich gut fest. Gönne ihr aber helle Plätze.

LG, Pia

Oben