Absetzung auf Pflanzen

maxbe2973

Mitglied
Hallo, mein 126l Becken ist grad in der Einlaufphase, ich habe gemerkt das sich solche Sachen (s. Anhang) auf den Pflanzen absetzen. Dazu sind manche Pflanzen auch etwas brüchig. Ich muss dazu sagen das ist momentan eine Temperatur von 27-28 Grad drin hab und es mir durch die Hitze schwer fällt es runterzukühlen. Kann mir wer helfen?

Anhänge

• 20230823_172150.jpg
    20230823_172150.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28

Enya

Mitglied
Hallo u. herzlich willkommen!!
Da das Becken in der Einlaufphase ist, sind die Beläge kein Problem. Das sind sog. Kieselalgen. Bei mir haben die sich auf alles gelegt. Blätter, Steine, Filter überall.
Die sind bei mir nach Wochen von alleine verschwunden.
Wurde es mir zuviel hab ich auch mal die Blätter mit Hand abgewischt u. den Boden ein wenig abgesaugt.
Wenn einen Deckel drauf hast mit Klappen kannst diese offen lassen, Ventilator davor stellen geht auch. Aber das Problem erledigt sich lt. Wetterapp bis zum WE.

May

Mitglied
Hi,

das sieht für mich eher nach Mulm/abgestorbener Bakterienflaum aus. Mit der der Zeit wird sowas verstoffwechselt, das kann aber einige Wochen/Monate dauern.

Gruß Astrid

BeowulfAgate

Mitglied
Hi, ich bin da bei Astrid, das sind keine Kieselalgen die vielleicht noch kommen und unproblematisch sind, sondern eher Mulm/Schmutz.

Mich würde ein Bild des gesamten Beckens interessieren, auch bezüglich Besatz und wie es sonst bepflanzt ist, der helle Stein im Hintergrund ist entweder künstlich oder Lochgestein, der könnte für die meisten Anfängerbecken problematisch sein.

Enya

Mitglied
Ok, ok 2:1, gebe mich geschlagen.
Da sich das Becken in der Einlaufphase befindet dachte ich nicht an Fische, Kacke usw. :)

Oben