Pflanzen über wasser

Ich spinne grade mal wieder.

Ich hab jetz nen Mattenfilter drin, aber das problem, das ich nur bis 15 cm unter dem Beckenrand wasser im Aqua hab. (Molchfreundlich)
Das grün der matte über wasser stöhrt mich aber brutal.
Wenn ich die Matte jetz fleißig mit wasser tränke, meint ihr ich könnte da Landpflanzen in die Matte pflanzen? Im Paludarium funzt das ja auch irgendwie....

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr seit nich zu verwirrt.

Weiß ich nicht, hängt vielleicht davon ab wieviel sie übers Wasser steht, aber wenn du das Moos ein bisschen das Wasser berühren lässt, klappts aufjedenfall!

Sowas ähnliches hatte ich mal in nem Terrarium.

Achja, nicht Javamoos oder so, sondern normales,... nur fürs Verständnis.

Soll er jetzt nachschauen nur weil du nicht weiß was er meint?
Javamoos=Fürs Wasser, normales=Luft Moos? ne also nur noch das was irgendwo draußen so rum wächst...eig. einfach zu verstehen...;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nomis schrieb:
Soll er jetzt nachschauen nur weil du nicht weiß was er meint?
Ist das denn zu viel Verlangt?

Wenn ich von "normalem Moos" spreche, muß ich doch zwingend davon ausgehen, daß das so niemand versteht. Drum mach ich mir eben die Mühe und frage unseren Freund Google. Der weiß bescheid (fürs nächste mal:wink: )

Javamoos=Fürs Wasser, normales=Luft Moos? ne also nur noch das was irgendwo draußen so rum wächst...eig. einfach zu verstehen...;)
Schön, daß Du das aufs erste Mal verstanden hast. Bin wohl aus dem "Slang-Alter" raus.
Wenn man heute automatisch davon ausgeht, daß "normales Moos" das ist, welches draußen wächst (nur für Dich, lieber Simon : es gibt gut 16000 Arten von Moosen) tut es mir leid nachgefragt zu haben.

Demnach soll der Threadstarter also einfach eins von den 16000 Moosen an seinen HMF bappen.
Toller Tipp!

Viele echt krasse normale Grüße
Thomas

Wer etwas nicht versteht, soll nochmal nachfragen, aber der muss nicht sofort patzig " Hat zwei Minuten gedauert" schreiben, man hätte ja auch schreiben können, "Habe mal eben nachgeschaut, ist dies das Moos was du meinst?"
Zudem, wenn du meinst es gibt soviele Arten, woher willst du denn genau wissen, dass das Moos was du bei Wiki rausgesucht hast das richtige von den paar tausend ist? :|

Naja mir eig. völlig egal, wollt dir mit dem ganzen nur sagen, man kann auch anders fragen und man muss leuten die helfen wollen und es vllt nicht richtig ausdrücken ,aber wenigstens was beigetragen haben, nicht Vorwürfe machen das es nur 2 Minuten dauerd.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wer etwas nicht versteht, soll nochmal nachfragen
Hab ich gemacht. Kuck mal weiter oben.

Nomis schrieb:
Zudem, wenn du meinst es gibt soviele Arten, woher willst du denn genau wissen, dass das Moos was du bei Wiki rausgesucht hast das richtige von den paar tausend ist? :|
Ganz einfach.
Laut Wikipedia gibt es drei Arten von Moosen. Hornmoose, Lebermoose und Laubmoose.
Das meiner Meinung nach in Deutschland am weitest verbreitende Moos ist das Torfmoos welches ein Laubmoos ist.

Wenn ich bei Google die Stichworte "Moose" und "wiki" eingebe dauert es nicht mal zwei Minuten. Ich war oben also noch recht großzügig mit der Zeitangabe.
Wenn ich so etwas schreibe soll es den lesenden dazu anregen, sich mal selbst im www auf die Suche zu machen. Ist ja nicht wirklich schwer.

Viele Grüße
Thomas, dem jetzt die Lust, Moos im Aquarium zu verwenden, vergangen ist :mrgreen:

hALLO;
also was cih auch gesehen habe, ist das man stinknormalen Bubikopf dafür nehmen kann. Sieht auch gut aus, so zwergperlkrautmässig. wenn du magst geht auch riccia fluitans, das wäüchst an dem hmf fest und bildet dann eine emerse form, die sich dann selbst it wasser versorgt wenn es weiter hoch wächst. auch möglich wäre farn. hab ich so gemacht und sieht bombig aus !

Oben