Pfeifton bei Eheim Professional 1

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren die Eheim Professional 1 mit der ich total zufrieden bin. Jetzt ist mir aer am Donnerstag der Veriegelungshebel gebrochen. Die Pumpe hat dauernd Luft gezogen und die Wasserzirkulation wurde unterbrochen. Ich habe am Freitag einen neuen Verriegelungshebel gekauft und die Pumpe geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, der der Stopfen der von dem Flügelrad zum Out verbindeten Kanal auf der Seite steck, sehr leicht zu bewegen ist. Früher war der Festsitzen jetzt nicht mehr.
Als ich die Pumpe jetzt in betrieb genommen habe, macht Sie einen Schrecklichen hohen Pfeifton, wenn ich am Out den Hahn um die Hälfte Sperrre hört der Ton auf. Aber ich brauche die volle Liestung.
Der Pfeifon war vorher nicht da.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß was es sein könnte?
Ich bin um jeden Tipp dankbar, da dieser Ton mich noch verrückt macht

Gruß
Ben
 
Hallo Ben

Ich besitze auch zwei der Professionel 1 Filter. Einen Pfeifton habe ich allerdigs noch nicht gehört.
Du schreibst, das der Stopfen, der die Querbohrung im Pumpenkopf der Druckseite verschließt nur noch lose im Gehäuse sitzt. Im Laufe der Zeit werden diese Stopfen hart und brüchig. Vielleicht entsteht der Ton ja dadurch, das Wasser am Stopfen vorbei, in den Filtertopf zurück gepumt wird.
Ich habe die Querbohrung bei meinen Filtern (2226 & 2228) mit einer Endkappe für ein 15er Kupferrohr verschlossen, weil meine Stopfen auch nur noch lose darin steckten.
Oder Du umwickelst den Stopfen erst einmal mit Teflon Band, um zu testen, ob der Ton überhaupt von da kommt.

Gruß
edition
 
Hi Ben,

nimm mal das Flügelrad aus dem Filter und reinige den Magneten und die Laufbuchse.
Manchmal bilden sich dor Ablagerungen, die solche Geräusche verursachen können.
 
Oben