Perlmutt Muscheln im Süßwasser Aquarium

Hallo liebe Aquarien Freunde ,

als begeisteter Aquarium Anfänger hätte ich eine Frage bezüglich den schönen Perlmut Muscheln in Süßwasser Aquarien.
Werden durch das leichte Auflösen der glizenden Innenschichten, die vorwiegend aus Aragonit bestehen, welche sich von Säuren und Laugen angreifen lassen, giftige Substanzen ins Wasser für die Fische abgegeben?

Sehen so aus:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Per ... a=N&tab=wi

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Gift wohl nicht, aber sie werdn Kalk absondern, was das Wasser aufhärtet.
Wie stark diese Aufhärtung ausfällt, müsste man ausprobieren.

Hey,

als ich noch Anfänger war hab ich ds Mal gemacht. Dabei is mir Fast die Hälfte meines Besatzes draufgegangen. Tu uns allen einen Gefallen und Versuch das BITTE NICHT trotzdem.

Lg Mathias

Ok, vielen Dank für die Hinweise.

Sicherheit geht immer vor. Jedoch würde ich sehr gerne wissen wollen warum das nicht so gut bzw. giftig sein soll.
Solche Perlmutt Muscheln wachsen ja normaler Weise nur im Meer, wo eventuell durch das Salzhaltige Meerwasser
oder den erhöhten PH Wert solche Giftstoffe neutralisiert werden.
Könnt aber auch eine generelle Abwehrfunktion sein um Fressfeinde oder Parasiten abzuwehren. Was meint ihr ?

Hey,

Neurtralisiert wenn überhaupt nur zu 80-90% niemals vollständig. Wie mein Vorposter schon sagte da wird jede Menge Kalk frei gestzt das das Wasser härtet. Und weißt du eigentlich was in dem Meer eigentlich so alles drinn war?

mfg mathias

Moin,

ihr redet doch hier von toten Muscheln, oder? Da gibt es keine Abwehrreaktion mehr...
Und Slipknots Fische sind bestimmt nicht an den Muschelschalen gestorben.

Ja, es handelt sich hier nur um Muschel Schalen. In welchem Meer solche Muscheln mal ihr nettes dasein verbrachten weiss ich auch nicht. Ich hoff mal nicht neben einem gesunkenen Nuklear U-Boot oder Chemiewerk oder aus der freien Natur und in Häfen leben diese normaler weise auch nicht da diese viel zu beschmutzt sind und solche Muscheln sehr reines Meerwasser brauchen. Ich weis lediglich das es viele Perlmutt Muschel Kultivierungs Farmen rund um Neuseeland gibt. Ich persönlich würde nie mals so eine Muschel aus ihrem natürlichem Umfeld fischen oder Kaufen nur um diese dann im Aquarium zu haben.Habe diese von Meiner Mutter vor Jahren geerbt. Allerdings wenn auf einer einsamen Insel Überleben müsste dann aber um diese zu essen. Kann man die überhaupt essen ? :autsch: Hehehehe

;) Dann is ja gut,

Essen??? ... grübel.. Biobuch holen... nachschlagen.. Perlmutt muscheln suchen... gibts nich scheiße... glaub nich dass man die essen kann XD

Oben