Muscheln ins Becken?

Hallo zusammen,

ich habe mir heute beim Einkaufen einen kleinen Beutel mit Deko-Muscheln für 2,99€ gekauft.

Meint ihr ich kann die ins Becken legen? Vorher heiß auswaschen etc, klar...

Aber kann das Material der Muscheln irgendwelche schädlichen "Stoffe" an das Wasser abgeben, was so die Wasserqualität und den Fischen schaden könnte?

Danke für eure Hilfe!

Dominic

Hallo Dominic
ich habe gelesen, dass wegen den Muschel Wasser härter wird. Da die Muschel viel Kalk erhalten.
Ich persönlich, würde da abraten. Obwohl es im Becken sehr schön aussehen würde.
LG Elli

Hi Elli!

Danke für deine Antwort!

Aber da muss man doch irgendwas gegen tun können??! Hat da jemand eine Idee?

Kann man die Muscheln irgendwie vorab "behandeln"?

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Luxilla schrieb:
Kann man die Muscheln irgendwie vorab "behandeln"?
Klar, die kann man vorher entkalken, aber dann wird wohl nicht mehr viel von ihnen übrig sein. :mrgreen:

Wenn man kein Betonwasser hat und man zu Dekozwecken ein-zwei Muschelschalen ins Becken wirft ist das mit der Aufhärterei zwar nicht optimal, aber sicher kein Beinbruch. Wie so oft macht es einfach die Menge.

Ok, danke euch...

Dann kann ich den Gedanken ja verwerfen :D

Sollte eigentlich nur 1 Muschel sein, aber will da kein Risiko eingehen bzw. nicht nur wegen der Optik die "Lebensqualität" der Fische einschränken.

Also, danke!

Gruß
Dominic

Hi

Ich denke das Thema Wasser aufhärten wird überbewertet.
Man hört oft: "Keine Steine aus der Natur ins Wasser werfen bevor man sie nicht auf Kalk getestet hat".
Ich habe mal einen Artikel in der Aquaristik Aktuell gelesen (ca 07/2010) in der die Auswirkungen von Steinen als minimal eingestuft wurden. Wenn es sich un ca 1-2 gh / kh handelt macht es wohl den Fischen keinen Schaden.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Muscheln, würde aber empfehlen es mal zu versuchen und dabei GH/KH und evtl. PH zu beobachten. Ergebnisse wären sicher für alle interressant.

gruß

Mike

Also ich hab 2 Muschelhälften von ca. 3 cm durchmesser im 100 Literbecken liegen um die Algenblätter für die CPOs zu beschweren und konnte bisher keinen Signifikanten Anstieg der KH oder GH messen.

KH 12
GH 9-12 (Schwankt ein bischen, vermutlich Messfehler beim Tröpfeln)

PH 7,6 - 8

fischolli

R.I.P.
Hi Dominic,

bevor du deinen Muscheln jetzt gleich in den Müll wirfst, erstmal die Frage, was für Fische du hältst und wie deinen normalen Wasserwerte sind.

Vielleicht ist es ja garnicht so schädlich für deinen Fische, wenn mer Härte in´s Wasser kommt. Nicht alle Fische sind Weichwasser-Fetischisten.

Gruß

Hallo Mike,
hallo Olli,
hallo "brot",

danke für eure Antworten!
In den Müll werfen werd ich die sowieso nicht ;)

Gerne schreibe ich euch morgen mal die aktuellen Werte, vllt. wirds ja doch noch was mit den Muscheln ;)

Aktueller Besatz:
5x Panda-Panzerwelse
5x Rotkopfsalmler
5x Honigguramis
3x Kakadu-Zwergbuntbarsche
3x CPO
TDS
1x Rennschnecke
+ z.Zt. noch ein Schwertträger-Weibchen in Pflege

Becken (110l, 80cm lang)ist relativ dich bepflanzt und mit Terrasse, Wurzel, Kokoshälfte ausgestattet...

Gruß
Dominic

P.S.:
Geplant waren sowieso nur maximal 2 Muscheln.

fischolli

R.I.P.
Hi Dominic,

bei den CPO und Schnecken weiss ich es nicht, aber dein Stammbesatz mag lieber weiches Wasser. Also lass das mit den Muscheln lieber.

Gruß

Hallo!

Also ich weiß nicht ob das so dramatisch ist, ich habe auch ein paar Muscheln im Becken. Ich glaub, das macht nicht soo viel aus, solange du nicht den ganzen Boden bemuschelst =)

LG Rubi

Oben