Muscheln im AQ Tierquälerei?

Hi,
ich habe ein knapp 100l becken, dass meiner meinung nach sehr gut eingefahren und im gleichgewicht (algen u. schneckenpopul.) ist. mein größter wunsch wären jez noch ein paar muscheln. allerdings rät jeder in den berichten die ich lese davon ab.aber da ist auch immer der begriff biofilter gefallen. nicht liegt mir ferner als diese schönen lebewesen als filter zu missbrauchen.

mein wasser ist dank eheim aquaball sehr sauerstoffreich.(bei denen kann man ja über ein ventil luft mit ins wasser pumpen). ich habe viele verschiedene arten von schnecken und ein paar amanos. diese tiere sollen ja die ernährung der muscheln begünstigen.

zudem möchte ich, wie gesagt, die muscheln nicht als filter nutzen, sondern gezielt füttern. welstabletten lösen sich ja langsam auf und bilden einen kleinen nebel. zudem habe ich sehr feines garnelenfutter und füttere auch mit gurken usw. die lösen sich ja auch ein wenig auf.

also was würdet ihr sagen, tierquälerei oder ok?
mfg dex

Moin,

ganz ehrlich? Lass es!
Du kannst die Muscheln nicht gezielt ernähren, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum.
Entweder du hast in deinem Becken ausrecheichend Phytoplankton, oder eben nicht. Mit Welstabletten oder Gurken kann man da nicht viel machen. Ich behaupte einfach mal, dass die Viecher in Aquarien generell an Unterernährung sterben.

Zudem, warum möchtest du unbedingt Muscheln haben?
Die graben sich ein und man sieht die nie wieder. Erst wenn sie tot im Boden vor sich hin gammeln.

Einfach nur uninteressant und nicht zu pflegen in einem Aquarium. Bei Meerwasser-Becken kann das anders sein, da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Felix

Hey,
im Laden wurde mir erklärt, dass die mit einer speziellen Nährlösung gefüttert werden, die direkt zur/in die Muschel gespritzt wird. Da ich dort allerdings jedesmal wenn ich da bin tote Muscheln im Becken sehe glaube ich nicht so richtig an den Erfolg...
Vielleicht hilft dir das ja bei der Suche weiter.
MfG

Moin,

ja man kann sich Phytoplankton kaufen und das mittel einer Spritze der Muschel ins "Maul" pusten. Habe ich selber Monate lang so gemacht.
Der Erfolg ist allerdings nicht groß...

Gruß Felix

Hi,
jo vielen dank für die antworten.

ok dann werd ich es wohl sein lassen. trotzdem schade....

mit freundlichen grüßen
Lars

Oben