Perlhunbärblinge, Zwergpanzwerwelse, Garnelen und Rennschnecken - welche Pflanzen?

Huaca12

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein erstes Aquarium (Rio 125). Ich plane Sandboden und als Bestand Rennschnecken, Minigarnelen, Zwergpanzerwelse und Perlhuhnbärblinge.
Ich tue mich aktuell sehr schwer welche Pflanzen in den unterschiedlichen Bereichen im Wasser am besten geeignet sind. Ich möchte auf jeden Fall genug Sand für die Welse lassen, allerdings den Garnelen auch ein paar Pflanzen am Boden bieten.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Bepflanzung möglicherweise angehen kann?
Mein Problem ist auch, dass ich nicht abschätzen kann, wie viele Pflanzen ich jeweils brauche. Finde dies eins der schwersten Themen und würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Schon einmal ein gro0ßer Dank an alle die sich die Zeit nehmen und mir hier weiterhelfen können.

Mescalero

Mitglied
Hi, es bietet sich am Anfang an, sich bei den bewährten, nicht besonders anspruchsvollen Arten zu bedienen.
- Limnophila sessiflora
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila polysperma
Dazu die bewährten Aufsitzer (zum Aufbinden auf Holz oder Stein)
- Anubias barteri var. "Nana"
- Microsorum pteropus
Rosetten
- Cryptocoryne (fast alle Arten) aber besonders wendtii "Grün" oder "Tropica"
- Sagittaria subulata var. "Pusilla"

Und natürlich Ceratophyllum demersum (Hornblatt) als Schwimmpflanze.

Mit zwei Töpfen pro Art bekommt man ein Rio 125 gut bepflanzt, würde ich sagen. Mehr geht natürlich immer...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Interessant wäre für uns noch zu wissen ob eine Co2 Anlage geplant ist, denn manches geht ohne Anlage nicht, oder nur schlecht. Die oben genannten gehen aber.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Denk an Moos aufgebunden auf Steine oder Wurzeln. Die Garnelen lieben das (den Biofilm und was sich so im Moos verfängt) abzuweiden und die Perlhuhnbärblinge laichen darüber. Die Jungfische und Babygarnelen finden darin, im Moos, Deckung und Nahrung. Dafür bietet sich zum Beispiel Javamoos an.

Apparatchik

Mitglied
Ich plane Sandboden und als Bestand Rennschnecken, Minigarnelen, Zwergpanzerwelse und Perlhuhnbärblinge.
Sandboden ist sehr gut! Ich nehme immer 0,4-0,8mm.
Was meinst Du denn mit Minigarnelen? Vermutlich Zwerggarnelen. Nimm dann lieber Neocaridina statt Caridina. Die Neocaridina sind anfängerfreundlicher und passen von den Wasserwerten auch besser zu den Perlhuhnbärblingen.
Ich vermute Du hast wie die meisten mittelhartes bis hartes Wasser?

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich würde dir noch ein wenig den Stress wegen der "Schwierigkeit" des Themas Pflanzen nehmen wollen.
Zumindest hängt der Schwierigkeitsgrad davon ab, was du willst:

2 Extreme in der Hinsicht: Wolf z.B. ist ein absoluter Pflanzenliebhaber und hält fast alles von leicht bis schwer. Da ist manches natürlich mit mehr Aufwand und Kenntnissen verbunden, damit es gut gedeiht (Standort, Düngung, Licht, Strömung, etc. pp...)

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Pflanzen nur als Funktionales betrachte: Verstecke, Aufwuchs und Essbares. (Wolf z.B. würde Antennenwelse lieber aufs Trockene befördern als in Becken, wo sie seine Pflanzen schreddern könnten. Ich freue mich drüber, wenn sie durch meinen Pflanzen was Fressbares finden.

Was ich sagen will: es geht mega einfach. Ich habe nie gedüngt, mir anfangs einfach von nem Kumpel Ableger geben lassen, die ins Becken gesteckt und geschaut was passiert. (Was hoch wurde, kam nach hinten, Kleines nach vorne und was gammelte raus.)
Ich kannte sehr lang nichtmal die Namen meiner Pflanzen. Natürlich habe ich mich hier beraten lassen, ob alles so in Ordnung sei und auch ab und an nochmal Schnellwachsendes dazu gekauft oder Geschenke erhalten.

Aber es kann total einfach sein: grün in den Boden stopfen, Foto von machen, hier noch ein paar Tipps bekommen und feddich.

Wenn Du mehr Ästethik/bestimmte Pflanzen willst, dann kann die Thematik natürlich komplexer werden und ich wär als "Berater" raus :)

Trotz oder gerade wegen der Einfachheit mag ich meinen Wildwuchs :)

Huaca12

Mitglied
Sandboden ist sehr gut! Ich nehme immer 0,4-0,8mm.
Was meinst Du denn mit Minigarnelen? Vermutlich Zwerggarnelen. Nimm dann lieber Neocaridina statt Caridina. Die Neocaridina sind anfängerfreundlicher und passen von den Wasserwerten auch besser zu den Perlhuhnbärblingen.
Ich vermute Du hast wie die meisten mittelhartes bis hartes Wasser?
Ja, werden auf jeden Fall Neocaridina. Wasserwerte sind laut Anbieter so, dass sie zu den Tieren passen. Das habe ich geprüft. Werde dennoch vor dem Einsetzen der Tiere die Werte prüfen, um ganz sicher zu sein

Huaca12

Mitglied
Moin,

ich würde dir noch ein wenig den Stress wegen der "Schwierigkeit" des Themas Pflanzen nehmen wollen.
Zumindest hängt der Schwierigkeitsgrad davon ab, was du willst:

2 Extreme in der Hinsicht: Wolf z.B. ist ein absoluter Pflanzenliebhaber und hält fast alles von leicht bis schwer. Da ist manches natürlich mit mehr Aufwand und Kenntnissen verbunden, damit es gut gedeiht (Standort, Düngung, Licht, Strömung, etc. pp...)

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Pflanzen nur als Funktionales betrachte: Verstecke, Aufwuchs und Essbares. (Wolf z.B. würde Antennenwelse lieber aufs Trockene befördern als in Becken, wo sie seine Pflanzen schreddern könnten. Ich freue mich drüber, wenn sie durch meinen Pflanzen was Fressbares finden.

Was ich sagen will: es geht mega einfach. Ich habe nie gedüngt, mir anfangs einfach von nem Kumpel Ableger geben lassen, die ins Becken gesteckt und geschaut was passiert. (Was hoch wurde, kam nach hinten, Kleines nach vorne und was gammelte raus.)
Ich kannte sehr lang nichtmal die Namen meiner Pflanzen. Natürlich habe ich mich hier beraten lassen, ob alles so in Ordnung sei und auch ab und an nochmal Schnellwachsendes dazu gekauft oder Geschenke erhalten.

Aber es kann total einfach sein: grün in den Boden stopfen, Foto von machen, hier noch ein paar Tipps bekommen und feddich.

Wenn Du mehr Ästethik/bestimmte Pflanzen willst, dann kann die Thematik natürlich komplexer werden und ich wär als "Berater" raus :)

Trotz oder gerade wegen der Einfachheit mag ich meinen Wildwuchs :)
Danke für deine Zeilen. Im ersten Schritt ist für mich natürlich die Funktionalität im Vordergrund und ich möchte, dass das Becken so eingerichtet ist, dass die Tiere drin gut leben können und finden/haben was sie benötigen.
Alles weitere kommt dann in nächsten Schritt und muss sich denke ich auch entwickeln.
Durch die Beiträge hier und in einem anderen Forum, habe ich jetzt mittlerweile einen Plan (muss ich nochmal ein bisschen nachlesen aber grob steht er) und fühle mich nicht mehr ganz so unsicher

Apparatchik

Mitglied
Durch die Beiträge hier und in einem anderen Forum, habe ich jetzt mittlerweile einen Plan (muss ich nochmal ein bisschen nachlesen aber grob steht er) und fühle mich nicht mehr ganz so unsicher
Das ist ja schön, aber es wird oft nicht gerne gesehen, bzw. zumindest ich finde es nicht gut, die selbe Frage in mehreren Foren zu stellen (crossposting), außer es ist ein Notfall der schnellstmögliche Antwort benötigt.

Ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

Fritz5

Mitglied
Echt? noch nie gehört, aber finde das nicht schlimm. Bin aber auch für alle mich interessierenden Themen immer nur in einem Forum.

• Like
Reaktionen: Ago

:-)

Mitglied
Ich finde das auch nicht schlimm. Oftmals weiss man ja auch noch gar nicht, welches Forum überhaupt noch aktiv ist und wo es eine Antwort auf die Frage geben wird.

Wichtig ist für mich nur, nicht die Mitglieder der Foren gegenseitig auszuspielen. Also im Sinne von: "im Forum xyz hab ich es aber ganz anders erklärt bekommen" oder "im anderen Forum hat jemand gesagt, Deine Aussage ist falsch "...

Keine Angst: Ich meine nicht, dass Du das hier gemacht hättest ;)

Huaca12

Mitglied
Ich finde das auch nicht schlimm. Oftmals weiss man ja auch noch gar nicht, welches Forum überhaupt noch aktiv ist und wo es eine Antwort auf die Frage geben wird.

Wichtig ist für mich nur, nicht die Mitglieder der Foren gegenseitig auszuspielen. Also im Sinne von: "im Forum xyz hab ich es aber ganz anders erklärt bekommen" oder "im anderen Forum hat jemand gesagt, Deine Aussage ist falsch "...

Keine Angst: Ich meine nicht, dass Du das hier gemacht hättest ;)
So sehe ich das auch. Ich nutze ja auch verschiedene Medien um mich über Nachrichten zu informieren, schaue verschiedene fernsehsender und lese Bücher von verschiedenen Autoren.
Die Vielfalt macht's. Und letztlich dient es der Sache, sich so gut wie möglich zu informieren um die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen....

Wie du sagst, die Leute gegeneinander ausspielen wäre nicht toll, da kann ich voll und ganz nachvollziehen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin auch der Meinung, dass sich jeder da anmelden kann wo er will. Auch ich suche mir meist mehere Quellen, wenn ich was wissen möchte.
Allerdings sollte man keine links in andere Aquarienforen einstellen, da dies nicht erwünscht ist und auch so in unseren Forenregeln steht.
Bei flowgrow drücke ich allerdings ein Auge zu, weil die sich auf Pflanzen spezialisiert haben und wir nicht so tief in der Materie sind.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Dagegen in mehreren Foren aktiv zu sein habe ich ja nichts. Mir reicht zur Zeit ein Forum, aber kann ja jeder so machen wie er will.

Ich finde es nur nicht gut, in mehreren Foren gleichzeitig die selbe Frage zu stellen und überall geben sich die Antwortenden Mühe, wissen aber nicht, was schon woanders erwähnt und beantwortet worden ist. Für den Fragestellenden ist das ja bequem, für die Antwortenden teilweise unnötige Mühe. Man muss die Frage lesen, darüber nachdenken und etwas formulieren und dabei steht schon der gleiche Gedanke, einem nicht bekannt, im anderen Forum. Also ggf. unnötige Mühe. Man kann auch nur schwer darauf eingehen was im andern Forum geraten wird, ob man es für falsch oder richtig hält, weil man nicht die selbe Öffentlichkeit (Forum) teilt.

cheraxfan2

Mitglied
ch finde es nur nicht gut, in mehreren Foren gleichzeitig die selbe Frage zu stellen und überall geben sich die Antwortenden Mühe, wissen aber nicht, was schon woanders erwähnt und beantwortet worden ist.
Das ist inzwischen gang und gäbe, ich finde es immer interessant die Antworten zu vergleichen. Die können in 2 Foren durchaus total unterschiedlich sein. Wie die Antworten ausfallen hängt mitunter stark von der Meinung des Leithammels ab, der zuerst geantwortet hat.

Huaca12

Mitglied
Das ist inzwischen gang und gäbe, ich finde es immer interessant die Antworten zu vergleichen. Die können in 2 Foren durchaus total unterschiedlich sein. Wie die Antworten ausfallen hängt mitunter stark von der Meinung des Leithammels ab, der zuerst geantwortet hat.
Wie du schreibst, zwei Foren, gleicher Post, komplett verschiedene Diskussionen und Ansätze

Fritz5

Mitglied
Wir haben hier schon oft mit dem „es kostet Zeit und Mühe zu antworten“ argumentiert; insbesondere bei beratungsresistenten „Trollen“, aber mal ehrlich: wir lesen und antworten doch alle GERNE auf Beiträge, sonst würden wir das ja nicht machen :)

Gerade, da unser Forum hier ja nicht überfüllt ist mit Beiträgen und man easy hinterherkommt, wenn man alles lesen möchte, ist es doch schön, wenn neue Threads/Leute am Start sind, selbst, wenn woanders schon dasselbe gefragt wurde.

„Nerven“ würd mich persönlich das nur, wenn hier so viele Beiträge wären, dass man mit dem Lesen nicht mehr hinterher käme.

Und jetzt gib auf, Friedrich! Haha :)

Oben