Pelvicachromis pulcher Verhalten

Ich habe vor 2 Tagen ein Pärchen Pelvicachromis pulcher gekauft. Im verkaufsbecken haben die beiden super harmoniert bei mir jagt das Männchen ab und zu das Weibchen. Das Weibchen zeigt eindeutig balzverhalten das Männchen stubst immer wieder kräftig gegen den Bauch von dem Weibchen oder ignoriert es. Ein paar min später picken sie gemeinsam im Sand rum.
Das Aquarium fast 180l, kein anderer Fischbesatz außer einige ruhige Ohrgitter-Harnischwelse. Die Wasserwerte sind alle an die Pelvicachromis pulcher angepasst und sind kein Problem.
Meine Frage ist muss ich irgendwie eingreifen ist das Verhalten normal. Die nächsten Frage wäre ob ein weiterer Fisch Besatz möglich oder sinnvoll wäre und wenn ja welche Fische aus dem Nigerdelta würden gut passen.
Mit freundlichen Grüßen Noah

cheraxfan2

Mitglied
Meine Frage ist muss ich irgendwie eingreifen ist das Verhalten normal. Die nächsten Frage wäre ob ein weiterer Fisch Besatz möglich oder sinnvoll wäre und wenn ja welche Fische aus dem Nigerdelta würden gut passen.
Der Macker zieht nur sein Machoding ab, das Sagen hat sie. Ob Du noch weitere Fische guten Gewissens dazu setzen kannst, kann ich Dir bei 180 l nicht sagen,120 l waren bei mir jedenfalls zu klein.

Okay das beruhigt mich erstmal meine Apistogramma die ich vorher drin hatte haben nicht so ein Zirkus gemacht. Ich hätte gern ein paar Kollegen die sich um futterüberreste kümmern würden weil ich hauptsächlich lebend und Frostfutter füttere.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Klingt alles erstmal normal, nur solltest du wissen das ein Männchen und ein Weibchen kein Paar sind. Auch wenn sie im Händlerbecken den Anschein gemacht haben, eine Garantie dafür gibt es nicht. Ich habe zwei Bolivianische SBB die sich auch nur dulden. Im Verkaufsbecken herrschen ganz andere Bedingungen als daheim im eingerichteten Becken. Bodenbewohner wie Panzerwelse würde ich zB nicht mehr dazu setzen. Ansonsten eventuell eine Art die eher Oberflächenorientiert lebt wie Beilbäuche oder Hechtlinge.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Natürlich nicht, sagen wir mal die Chance das diese "Ehe" hält, ist größer als bei ganz willkürlich zusammen gesetzten Tieren.
Hey Hans,

Da hast du natürlich recht. Meine beiden schwammen beim Händler auch zusammen rum. Ich hab sie bestimmt 30 min lang beobachtet und er hat auch andere Männchen vertrieben die sich ihr genähert haben. Zuhause angekommen schwamm dann jeder seines Weges. Nach ca 9 Monaten bei mir gab es ein Gelege was gefressen wurde. Bis Dato haben die beiden sich nur angezickt. Jetzt ist zwar Ruhe, aber ein neues Gelege gab es seitdem nicht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde mir lieber mal Gedanken darüber machen was du mit dem eventuellen Nachwuchs machst, denn den bekommt man schwer los. Wenn die brüten, was sie recht oft machen, dann haben alle anderen Beifische, in Bodennähe, kein schönes Leben mehr.
L. G. Wolf

Hallo,
Ich würde mir lieber mal Gedanken darüber machen was du mit dem eventuellen Nachwuchs machst, denn den bekommt man schwer los. Wenn die brüten, was sie recht oft machen, dann haben alle anderen Beifische, in Bodennähe, kein schönes Leben mehr.
L. G. Wolf
Danach sieht es momentan nicht aus das Weibchen zeigt fleißig ihren Bauch den Macker interessiert das garnicht. Der jagt sie höchstens weg wenn er nicht entspannt mit ihr schwimmt was auch manchmal der Fall ist. Notfalls werden die Jungtiere in mein Anderes Becken gesetzt da kümmert man sich dann darum im schlimmsten Fall.

Oben