Passt dazu noch ein Ancistrus o.ä.?

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass ich für Lebendgebärende nicht geeignet bin (es überlebt einfach zuviel Nachwuchs), habe ich mich von meinen Guppies und Papageienplatys getrennt.
Der neue Besatz in meinem 200l-Becken sieht so aus:

6 Corydoras
3 Apfelschnecken
8 Amanogarnelen
2 Crystal Red (bekommen bald ein eigenes AQ und Zuwachs)
8 Rotkopfsalmler
9 blaue Keilfleckbärblinge
12 rote Neon
1 Bella splendens

pH 7,0 - KH 5 - GH 13 - No2 0; seit 4 Wochen CO2-Düngung.

Das gefällt mir sehr gut so und ich hoffe, den Fische auch.

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an einen großen Wels, der immer faul herum lag und nichts tat, außer schön auszusehen. Und jetzt überlege ich, ob so einer vielleicht noch zu meinen Jungs und Mädels passen würde oder ob das Becken dafür zu voll ist oder ob er den Corys Ärger machen würde oder die kleinen Neons fressen???
Und wenn ja, welche Sorte am Besten und wie ist das mit dem faul herumliegen? Ich möchte möglichst nicht das ganze Becken neu dekoriert bekommen ...
Gibt's so einen oder träume ich vom Märchenprinzen?

Gruß
Irma

Hallo Irma,

du könntest die Corydoras auf 10 aufstocken.

Meine normalen Ancistren liegen eher selten faul rum. :)

Wenn du was "welsiges" suchst, was meist höchst dekorativ in den Pflanzen hängt, wären z.B. rote Hexenwelse was. Die dekorieren auch nix um, wie meine Ancistren. :wink:

hallo!

ancistren tun deinen anderen fischen nichts. wenn du nicht gerade 2 streitsüchtige männer ins becken setzt sind sie auch friedlich und liegen faul rum :-D
die antennenwelse kannst du auch einzeln halten. bei pärchen hast du bald 100000 antennenwelse im becken ;-)

Hallo und danke für die Antworten!

Drachenlady sagt:
wenn du nicht gerade 2 streitsüchtige männer ins becken setzt sind sie auch friedlich und liegen faul rum

und katzenbande meint:
Meine normalen Ancistren liegen eher selten faul rum.

Hört sich an, als wär das typabhängig. Offensichtlich gibt es sonne und sonne :lol:
Oder kann es sein, dass einzeln gehaltene Ancistren ruhiger sind als in der Gruppe?

@ Katzenbande:
Die roten Hexenwelse sehen wirklich sehr hübsch aus. Ich werde mich mal weiter kundig machen. Vielleicht wäre das eine Alternative ...

Gibt es noch Ideen zu meiner Ancistrus-Frage?

Gruß
Irma

hallo!

natürlich hat auch jeder fisch seinen charakter. ich habe im moment noch ein antennenwelspärchen im becken ( die werden jetzt aber getrennt wegen nachwuchs) und die beiden sind super friedliche und faule gesellen. bevor das weibchen dazu kam war das männchen bei mir allein im becken und hat auch nicht randaliert. auch bei meinem freund der mehrere ancistren im becken hat hört und sieht man von den tieren nichts. keine angefressenen pflanzen ( gibt ja auch gurke ) und keine ausgebuddelte deko

Hallo Sandra,

ja, bei meiner Freundin ist der Ancistrus auch so ein ruhiger Geselle und ich finde die Fische einfach toll.
Aber es gibt hier einige Threads, wo von nächtens umgestalteten Aquarien erzählt wird. Und da ich ja insgesamt eine eher ruhige Gesellschaft im Becken habe, möchte ich die nicht aufstören (und ich bin auch nicht scharf drauf, jeden Tag Pflanzen neu einzusetzen).
Ich werde wohl würfeln müssen, ob ich es wage oder nicht ...

Liebe Grüße
Irma

Oben