Passen meine Wasserwerte ?

Hallo, :wink:

bräuchte mal bitte eure Hilfe, ich lese hier total unterschiedliche Wasserwerte und die in der Zoohandlung meinen ich muss

KH 2-3
PH 6-7
No2 0
PO4 0
haben.

Hatte heute 19.1 & ( Werte 17.1)

KH 5 (4)
PH 6,5 (7)
GH 16
No2 o,6 (o,5))
PO4 o,2 (o,3)

Zum Nitrit wert ... hab vorgestern + gestern noch Wassergewechselt und eine Pflanze wieder tiefer reingebuddelt.
Und heute gleich nach dem ich daheim war über 15 L gewechselt mit Omosewasser das ich aus der Zoohandlung mitgenommen habe.
Denkt ihr der Nitrit ist jetzt draußen bzw geringer?!

Und an welche werte sollte ich rankommen??? :study:

Ps: Habe ein 30 Liter Nano Aquarium von Tetra / ca 6-7 Wochen

Vielen Dank schon mal im vorraus. Freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüße Fabienne

Hi,

Wasserwerte sind überall unterschiedlich und es müssen keine bestimmten sein.

An deinen Werten ist nichts auszusetzen, nur das Nitrit sollte natürlich auf Null.
Wasserwechsel sind da die Lösung, ruhig mehr als 50%.

Osmosewasser brauchst du überhaubt nicht, oder hast du schon einen bestimmten Besatz im Auge?

Was soll denn rein? Hast du ein Bild vom Becken?
Oder ist schon was drin?

Hi

Danke dir für deine Antwort.
Versteh eh nicht wieso die von der Zoohandlung so genau drauf pochen diese werte zu kriegen :?:
Hab das Wasser mitgenommen damit ich so schnell wie möglich das Nitrit rauskriege, morgen mach ich noch ein WW mit Leitungswasser.

Als Besatz ist im Moment ein Betta Splendes Crowntail drinnen.
Und dazu noch 8 Neonsalmler ( die kommen aber später sobald das 80ger soweit ist darüber, hab se von nem Bekannten der se sonst an die Barsche verfüttert hätte :? )

Vorher war nur der Kampffisch und 12 Red Fire drinnen. Diese sind aber anscheinend soweit ich jetzt raugekriegt habe laut meiner beschreibung an Häutungsproblemen verendet

Lg Fabienne

Hallo,

also für den Betta und die Neons sind die WW völlig in Ordnung. Bis auf NO2. Der sollte runter.
Was allerdings suboptimal ist, das hast du aber schon selbst gemerkt, der Besatz an sich. Die Neons sollten schnellst möglich da raus.

Fabienne schrieb:
Hi

Versteh eh nicht wieso die von der Zoohandlung so genau drauf pochen diese werte zu kriegen :?:

Geld regiert die Welt :lol:

Wegen dem Nitrit. Schau mal, ob du nicht zu viel fütterst.
Und natürlich Wasserwechsel machen :mrgreen:

Wollte später sobald die Neons umgezogen sind, wieder Garnelen zum Betta rein setzen ... Wie vorher halt.

Sind die wasserwerte auch für die Redfire in Ordnung ?

Futter bekommen se eig nur 1- 2 mal in der Woche reicht ja?!

Lg Fabi

Hallo Fabi,
also mein Kampffisch hat damals die Garnelen gefressen, um sie zu retten kamen sie dann zu meinem Bruder ins Aq.
Nico

Hi
bei den alten Garnelen hat er keine gefressen, hats dann leider anderweitig hingerafft.

Die neuen sind jetzt ziemlich klein teilweiße ... hab jetzt noch kleine Tontöpfe so schräg gestellt damit falls was sein sollte er nicht drunter kommt. :D

Hab mir nochn 30 ger gekauft und das soll dan ein reißnes Garnelen Becken werden.

Wie lange sollte ich diese eigentlich einlaufen? Pflanzen sind noch am Wässern ( seit 2 Tagen wie lange sollten die gewässert werden??) , Starterbakterien zeug hab ich auch .. und wie macht ihr das mit dem Filteranimpfen???? Vom anderen den Filterschwamm im Wasser ausdrücken großes :?:

Lg Fabi

Oben