Passen Kakadu-ZBB zu meinem Besatz?

Hallo liebe Forumsgemeinde! :)

Ich habe mich ein wenig in die kleinen Kakadus verguckt und bin mir aber nicht so ganz sicher, ob sie so ideal in mein Becken passen. Von daher bräuchte ich mal eure Hilfe :D

Mein Becken ist das Juwel Rio 125 (125l :wink: ).
Der Besatz:
15 Rote Neons
10 Oto's
6 Cory schwartzii
Apfelschneckenbabys
Red Fire Garnelen und ein paar Crystal Reds.

Die Wasserwerte muss ich noch mal nachmessen :wink:

Würde ein Paar denn rein vom anderen Besatz her darein passen?

Liebe Grüße,
Verena
 


mausilibaer

Mitglied
Hi Verena,

ausser, daß du dich wohl von deinen Garnelen so langsam verabschieden kannst und es möglicherweise Ärger mit den Corys geben könnte (da spreche ich nicht aus eigener Erfahrung, habe es nur hier schon öfters gelesen) würde das schon gehen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

von der BEsatzdichte seh ich auch kein Problem.

Aber Tom hat es schon gesagt, mit den Corys kann es problematisch werden. Bei einer Grundfläche von ca. 80 x 40 cm (nehm ich mal an), werden die Barsche das gesamte Becken als ihr Revier abstecken. Spätestens, wenn die zur Brutpflege schreiten, ist der Brutplatz und der Umkreis "Sperrgebiet". Wie groß der Umkreis angelegt wird, hängt dann auch von der Becken-Strukturierung ab, aber im Normalfall ist mind. das halbe Becken betroffen.

Nun halten sich Corydoras nicht an solche Grenzen und beziehen dann regelmäßig Prügel. Das führ im Endeffekt oft dazu, dass die Corys total scheu werden und du sie kaum noch siehst. Problem ist, meist bleibt das Verhalten auch so, selbst wenn die Barsche mal wieder weg sind. (Hab ich mehrfach erlebt und aktuell mit meinen C. panda, die ich in Pflege habe)

Mit den Garnelen seh ich das ganz entspannt, solange genügend Verstecke für die da sind. Klar, meine A. sp. "Papagei", die recht gross sind, fressen sicher mal die eine oder andere Junggarnele. Aber ich seh immer noch zig von denen rumschwimmen und in dichten Pflanzenbüscheln wuseln auch reichlich kleine Garnelen rum. Wenn du also eine vermehrungsfreudige Art hast, wird die so schnell nicht ausgerottet.

Gruß
 
Hi zusammen,

um nicht extra ein neues Thema aufzumachen, wollte ich schnell die gleiche Frage wie der Treadsteller stellen:

Hab das Juwel Rio 180 also den großen Bruder
Mein Besatz sieht wie folgt aus:

5 Rotkopfsalmler (werden nächste woche aufgestockt auf min. 10)
1 großen Antennenwels (wird abgegeben)
3 Dornaugen (leider weiß ich nicht welche genau, auf jedenfall nicht die braunen/grauen)
1 Diskus (der wurde nur vorübergehend bei mir untergebracht und kommt zusammen mit dem Wels und den Guppys weg)
ca. 40 Guppys (Die werden auf 10 reduziert)

Das Becken ist ausreichend bepflanzt, Versteckmöglichkeiten, Höhlen, Kokosnüsse und Wurzeln sind auch vorhanden.
Auf die Wasserwerte muss ich noch warten, da mein altes Messset anscheinend ungenaue Angaben macht :roll:

Ich hab mir überlegt - nach dem die oben genannten Fische abgegeben wurden - einen Satz Kakadus zuzulegen. Nun hab ich schon etliche Erfahrungen mit den Schmetterlingsbuntbarschen gesammelt und da sollte man ja immer mehr weibchen als Männchen halten. Ist das bei den Kakadus gleich/ähnlich oder sind 2 Pärchen okay?
Ich steh halt vor der Entscheidung Harem oder Pärchen...

Über Ratschläge/Tipps würde ich mich sehr freuen =)
 
hey
also zuerst mal zu den schmetterlingsbuntbarschen: sbb werden monogam gehalten, d.h. ein männchen plus ein weibchen.
bei den kakadus ist das etwas anders, die sollte man im harem halten falls die beckengröße das zulässt.
 
Hi,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry wegen der SBB's habe mich da auf das Urteil der "Zoofachgeschäftsangestellen" verlassen. Das ist wohl zu naiv...

Würde ein Besatz von 1m und 2-3w in meinem Becken Sinn machen? Also rein von der Größe und dem restlichen Besatz?
 
hey
von der größe geht das auf jeden fall. bedenke aber, aber dass die kakaduweibchen je eine höhle zum rückzug benötigen. die höhlen sollten so stehen dass die weibchen sich nicht direkt sehen können.
ob die dornaugen da lange mitmachen weiß ich nicht, da habe ich keine erfahrung mit.
ansonsten steht dem vorhaben nichts im weg.
 


Hai,

das hört sich doch schonmal ganz gut an.
Bisher haben sich die Dornaugen trotz wuselnden Guppyscharen immer behauptet.
Ich habe eine etwas längliche Kokosnuss halbiert und der länge nach ein bisschen in den Boden gedrückt, sodass nur ein kleiner Spalt in der Mitte übrig bleibt. Ist das verständlich?
Die andere Kokosnuss ist etwas schwieriger zu beschwimmen, da ich Javafarn drauf gepflanzt habe und Wurzeln überm Eingang der "Höhle" hängen. Wenn die Dame den nicht finden sollte, hab ich noch ein paar halbe Kokosnüsse =)
Danke für die schnelle Hilfe!!!
Achja eins noch: Wie ist das mit dem Revierverhalten und dem Laichen? Muss ich da etwas beachten? Ich habe gelesen, dass manche Barscharten eine "künstliche" Abgrenzung brauchen, also durch eine Steinreihe oder Pflanzenhecke. Habe eine solche Steinreihe im oberen Drittel meines Aquas eingerichtet. Reicht das für 3 Kakadus? Oder sind 2 Pärchen besser als ein Männchen mit zwei Weibchen?

Es dankt

Andi
 
Guten Abend nochmal,

ich wollte noch schnell ergänzen, dass ich unter Pflanze/Algen einige Bilder hochgeladen habe, für den Fall, dass jemand meine "Kokosnusskonstruktion" nicht versteht :D :D
Danke für euere Mithilfe!
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andi,

ich nehm mal an, das Rio 180 gleich 180l hat. Ich kenn die Maße von dem Becken nicht, aber für die Apistogramma-Haltung ist eh nur die Grundfläche interessant. so rein rechnerisch würde ich mal auf eine Grundfläche von 100 x 40 cm tippen. Soviel zu den technischen Daten.

A. cacatoides ist einer der wenigen Apistogramma wo es mit einer Haremshaltung ganz gut klappen KANN. Das aber auch nur bei guter Strukturierung. Mehr als 2 Weibchen würde ich nicht einsetzen, ob das mit 2 Böcken gutgeht, hängt wieder von der Strukturierung ab.

Woher Benelli die Erkenntnis hat, dass SBB nur "monogam" zu halten sind, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls gänzlich andere ERfahrungen, das funktionierte mit deutlichem Weibchen-Überschuss oder umgekehrt mit deutlichem Männchenüberschuss sehr gut.

Ein Problem könnten deine Dornaugen werden, wenn du Zuchtambitionen hast. Ich selber hab die nie mitZBB gehalten, habe aber von anderen ZBB-Haltern gehört, dass die sehr konsequent nachts die Gelege plündern. Das mußt du selber ausprobieren.

Für die höhlen ist es völlig egal, wie die Eingänge sind. Apistogramma-Weibchen finden jeden geeigneten Brutraum. Wenn das passt, nutzen sie es, wenn nicht, lassen sie die unbeachtet. Du solltest sjedem Weibchen 2-3 Höhlen anbieten, das erhöht eindeutig die Chancen auf Nachwuchs. Ich habe schon erlebt, dass nicht abgelaicht wurde, weil die Höhlen nicht richtig standen, der eingang zur falschen Seite zeigte usw.

Gruß
 
Tag Olli,

danke für deine Rückmeldung.
Die Dornaugen haben bisher noch nie gelaicht, zumindest hab ich davon nichts mitbekommen. Sind wohl recht wählerisch die Kakaduweiber?!
Nachdem ich dann noch die Höhlen aufgestockt habe sollte dem Projekt nichtsmehr im Wege stehen oder?
Noch ganz kurz: Worauf muss ich beim Kauf den achten? Also Farbe und Größe und so?
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andi,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um das Laichen der Dornaugen, sondern das die Dornaugen scheinbar arge Laichräuber bei den Barschen sind! Die passen durch jedes Ritze oder jeden Eingang und fressen wohl nachts die Gelege der ZBB weg.

Bei den Barschen solltest du darauf achten, das erstmal äusserlich keine "Vorschäden" vorhanden sind, also kopplette Beflossung, keine Augentrübung, keine geröteten Kiemen usw. Die Fische sollten auch im Händlerbecken aktiv sein und nicht teilnahmslos uin irgendeiner Ecke stehen. Am besten mal kucken, ob du nicht einen privaten Züchter findest. A. cacatoides ist so ziemlich der meistgehaltenen Apistogramma und relativ leicht nachzuziehen.Da sollten über Aquaverein, die Suche hier oder in anderen Foren usw. ganz gute Chancen bestehen, von privat tiere zu bekommen.

Gruß
 
Hoi Olli,

achso ist das. Muss ich mir noch was überlegen...
Das mit dem privat Züchter wird eher schwierig aber ich schau mich mal in "größerem" Kreis oder hier im Forum um.
Lässt sich noch was zu den Preisen für m/w sagen? Was darf so ein Prachtbursche/-weib höchstens kosten?
Vielen Dank für deine Mühe :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meinst du Preise für Apistogramma?

Es gibt m.E. dafür keine feste Regel. Auf Börsen und von privat schwanken die Preise für ein Pärchen bei uns so zwischen 10 bis 15,--. Wenn es besonders bunte Exemplare sind, kann das auch mal mehr sein. Im Handel habich selten welche unter 20,-- pro Paar gesehen, da auch locker mal bis 35,-- pro Pärchen.

Gruß
 
Hi,

ui das ist schon eine beachtliche Menge.
Hoffentlich habe ich Glück und das Pärchen verträgt sich, wobei ich gelesen habe die sind da nicht so wählerisch...
 


Oben