Passen diese Heizung und Filter?

hi,

die heizung ist o.k.

beim filter bin ich etwas am zweifeln, kommt darauf an, was du in dem becken halten willst.

wenn du es noch besser und gleichzeitig billiger möchtest, rate ich dir zu einem mattenfilter :wink:

Hmm, was will ich in dem Becken halten...
Also erstmal natürlich meine jetzigen Fische (siehe Profil).

Und dann noch weitere Warmwasserfische. Hier mal ein paar Ideen, die mir gefallen:

Ein paar Neons
Dreibindenziersalmler / Schmuckziersalmler
Diamantkopf-Neontetra / Neonsalmler / Neontetra

Ich weiß noch nicht genau, welche...

Also mit dem Filter würde ich dir einen anderen Raten.
Rucksackfilter sind nicht einstellbar in Strömungsrichtung, was du irgendwann dann bereuen wirst.
Ich würde entweder den HMF bauen oder einen Aussenfilter anschließen.
Kannst ja mal schauen ob du einen kleinen Eheim bei e-b** bekommst.
Gruß
Sascha

Filter Heizung

Hallo Markus;

Denke bei Deinem 160 Liter Bruttobecken , also ca. 125 Liter Netto-Wasser, würde ich beim Filter schon einen Mehrkammertopffilter ruhig in der Dimmension bis 200 Liter anschließen und bei der Heizung mindestens einen 100 Watt besser aber einen 150 Watt Heizer einsetzen.

Zum Besatz äußere ich mich nicht, weil ich zu den Salmlerarten ohne WW ( die weiches und saures Wasser beinhalten sollten) keine Bewertung oder Empfehlung abgeben möchte. Denk daran, das die Schwertträger noch wachsen und Dein Becken in Zonen aufgeteilt ist ( oben / mitte / unten ) Es gibt für die Bereiche entspr. Fischlein,so daß man sie nicht alle in die gleiche Etage schicken muß.

Gut ist, daß Du Dir gleich ein Becken mit ordentlichen Ausmaßen zugelegt hast.

MfG Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Re: Filter Heizung

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
... und bei der Heizung mindestens einen 100 Watt besser aber einen 150 Watt Heizer einsetzen.

Das ist eine gute Idee :!: .

Eine ganz hervorragende Idee sogar :idea: :idea:.

Nein, sogar die beste Idee, um Fischsuppe zu kochen!

Bei einem Aquarium mittlerer Größe, in einem normal temperierten Raum aufgestellt, reicht 1/3 Watt pro Liter dicke, um das Aquarium auf übliche Temperaturen zu bringen. Mit einem 50- bis maximal 75-Watt-Heizer ist Markus sehr gut bedient. Alles darüber hinaus ist lediglich eine wachsende Garantie dafür, im (gar nicht so selten vorkommenden) Fehlerfall Fischsuppe zu kochen! Ich rate also tunlichst dazu, die Heizleistung so gering wie möglich zu wählen, und nicht so groß als möglich.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Das ist eine gute Idee :!: .

Eine ganz hervorragende Idee sogar :idea: :idea:.

Nein, sogar die beste Idee, um Fischsuppe zu kochen!

Naja, ich mein, 150 Watt hat die Eheim-Heizung, die ich kaufen möchte schon... klick!

Aber auch einen Temperaturregler, damit das Becken nicht zu warm wird ;)

Dann möchte ich mir noch selbst eine Abdeckung bauen, die dann einfach auf die Glasstege im Aqua gelegt wird. Dazu nehme ich eine Plexiglasplatte, worauf dann 2 Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, mit Halterung montiert werden. Kann ich da ganz normale Röhren nehmen? Und wie schauts mit dem Filter eigentlich aus? Gehen die, die ich oben gepostet habe, oder soll ich mich lieber nach einem anderen Umschauen? Der von Eheim gefällt mir eigentlich ganz gut, man bedenke, Qualitätsmarke, die Firma wird schon wissen, was sie konstruiert ;)

A

Anonymous

Guest

Hallo,

mbrandhu schrieb:
Naja, ich mein, 150 Watt hat die Eheim-Heizung, die ich kaufen möchte schon...
Ja, kauf's sie nur.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß Dir dieser Tauchsieder im Falle des Falles Fischsuppe kocht. Daß Thermostate hängenbleiben, ist nicht so selten, wie Du jetzt rumtust.

Viele Grüße
Robert
P.S.: Warum fragst Du eigentlich andere nach deren Rat, wenn Du Dich eh schon vorentschieden hast?

he,he, das ist jetzt kein Grund, andre schlecht zu machen oder sogar zu beleidigen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es mir bei Eheim nicht vorstellen kann, dass da was passiert...

Oder meinst du, es währe besser, wenn ich mir einen 50er reinhäng?

Auserdem hab ich mich nicht entschieden, sondern dass ist zur Zeit die Heizung, die ich mir vorstelle...

Heizer

Hallo alle zusammen;

Bisher hatte ich zwar noch keinen Ausfall eines Heizers. Aus dieser Sichtkann ich den Ruf zur Vorsicht von Robert zwar verstehen, hallte es aber für übertrieben. Warum:

1. Alle mir bekannten Hersteller liefern Kompletsets mit Heitern 1W/Liter
2. Wenn der Heizer nicht erheblich überdimmensioniert ist wird er ach nicht zum Tauchsieder.
3. Eine pauschale Behauptung 1/3 Watt je Liter ist unkonkret und bewältigt nur geringe Temperaturdifferenzen.

Zum konkreten Becken von Markus :

Zugrunde gelegt das in seinem 160 Bruttoliter-Aquarium dann ca. 125 Liter Wasser sind, habe ich mich mal bei Zierfisch.at eingeklinkt und dort die Berechnung der Heizleistung bemüht.

Ich gab ein:
1. Beckenwasser 125 Liter
2. Raumtemp. 18 Grad C.
3. Zieltemperatur 25 Grad C.

Der Differenzwert sind also 7 Grad ( Realistisch denke ich).

Das Ergebnis: Ein Heizer mit Leistungsaufnahme von 109 Watt

Für Raumtemperatur 22 Grad auf 25 Grad reicht ein 47 Watt ( also der 50 Watt-Heizer von dem Robert spricht) .

[2]
Heizstab nach Wattstärken auswählen

1 - 25 Liter 25 Watt
126 - 150 Liter 150 Watt

Die Tabellenempfehlung auf der gleichen Seite steht hier. Das ist eine Seite auf der sicher nicht wenige Aquarianer Rat suchen.

Fazit: Bestimmender Faktor für eine korrekte präzise Antwort kann eigentlich nur dann perfekt sein, wenn neben den Beckenwasserparametern eben auch die Temperaturdifferenz von Becken und umgebendem Raum bekannt ist, was bei Markus so genau nicht der Fall war.

Ich denke mein Beitrag relativiert hier die Frontenverhärtung.

Gruß Dirk-Werner

Also, ich hab mich entschieden. Èine Heizung mach ich nach einigem Chatten jetzt noch nicht rein, das wasser ist so schon Warm genug, was ich an meinem 60er-Aqua auch sehe. Sollte im Winter die Temperatur zu stark sinken, kann ich immer noch einen Heizstab (Tauchsieder^^)kaufen.

Einen Filter werde ich mir dann morgen im Dehner von Eheim kaufen, das ist einfach besser. Abdeckung baue ich auch noch selbst, und zwar eine ganz spezielle. Ein Thread dazu werde ich in kürze Eröffnen mit Anleitung.

Danke an alle für die Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Re: Heizer

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Aus dieser Sichtkann ich den Ruf zur Vorsicht von Robert zwar verstehen, hallte es aber für übertrieben. Warum:
Weil Dir noch kein Heizer hängengeblieben ist. Hättest Du mal einen Unfall inklusive toter Fische gehabt, würdest Du wahrscheinlich auch anders reden.

1. Alle mir bekannten Hersteller liefern Kompletsets mit Heitern 1W/Liter
Leute, esst Sche*ße! Millionen Fliegen können nicht irren!

2. Wenn der Heizer nicht erheblich überdimmensioniert ist wird er ach nicht zum Tauchsieder.
Beim Wärmeverlust von Aquarien kann man von 8 Watt pro Quadratmeter Fläche und Grad Temperaturunterschied ausgehen. Markus' 160er ist 1x0,4x0,4m groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) 1,12 m² Oberfläche. Ohne die zusätzlichen Heizleistungen von von Beleuchtung (setzt 70 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) und Aquarienpumpe (setzt 100 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) kann er es mit dem ausgesuchten 150 Watt-Heizer also rund 17 Grad über Zimmertemperatur aufheizen. Das kocht im Fehlerfall die Fische!

3. Eine pauschale Behauptung 1/3 Watt je Liter ist unkonkret und bewältigt nur geringe Temperaturdifferenzen.
Schön. Aber selber gemessen hast Du wohl noch nie... Ich habe mittlerweile Langzeitbeobachtungen mit Dauermessung des Heizer-Energieverbrauchs über mehr als 2 Jahre. Ein offenes 240-l-Aquarium kommt im 2-jährigen Mittel mit 1/3 des Inhalts als Heizleistung in Watt aus. Ein Aquarium mit Abdeckung in gleicher Größe sogar nur mit 1/10, eben wegen der zusätzlichen Heizleistung von Beleuchtung und Pumpe.

Der Differenzwert sind also 7 Grad ( Realistisch denke ich).
Nein. 18 Grad Zimmertemperatur sind sehr unrealistisch, und den meisten Menschen zu kalt. Leg einfach mal ein Thermometer in Dein Wohnzimmer. Mit 20 bis 22 °C kommst Du der Realität schon näher.

Viele Grüße
Robert

Na schön;

Hallo Robert;

Ich bin mit Deiner Antwort nur teilweise zufrieden, will aber hier nicht weiter in einen philosphischen Temperaturstreit übergehen, weil ich hatte mein Becken früher jahrelang auf der Veranda und nicht im Wohnzimmer.

Da gabs keine Kontaktheizer sondern nur Permanentheizer, die liefen über eine Schaltuhr, so war das . Weils heute anders ist verzichte ich auf die detailierten Beschreibungen, macht eh keiner nach, wär aber was für Dich, kann nichts passieren, außer die Kontaktuhr schaltet nicht mehr, und ach ja, ich hörte da von Leuten..... Becken geplatzt und andre Sachen. Ich will sagen Risiko ist bei vielen Sachen da und auch Deine
Perfektion muß da ja mal eine LÜCKE gehabt haben?

Zitat:
1. Alle mir bekannten Hersteller liefern Kompletsets mit Heitern 1W/Liter (Zitat von Dirk-Werner)

Leute, esst Sche*ße! Millionen Fliegen können nicht irren
[/u](Zitat von Robert)

Beruhigt bin ich , daß Du auch "gegessen hast, wo sich Millionen nicht irren können", denn sonst wäre bei Deinem Heizerausfall ja nichts passiert, ich meine nur wegen der Logik, oder?

Respekt allerdings für die Selbstkritik beim Sch....e essen.

Weil das eben so ist und Du das ja selber kundgetan hast denke ich, daß wir Deine Erfahrungen, im angemessenen Umfang, ins aquarianische Handeln einfließen lassen, jedenfalls was Heizer betrifft.

Guten Morgen und mfG Dirk-Werner

So, also, ich hab mir jetzt als Filter einen Fluv*l Innenfilter 3Plus gekauft, der mir bei der Inbetriebnahme gleich mal den halben Beckeninhalt weggepustet hat ;)

Eine Heizung kauf ich mir morgen noch, ich denke, eine 70-100 Watt...

Pics von meinem neuen Aqua und der Spezell von mir gebauten Abdeckung werde ich auf vielfachen Wunsch aus dem Chat bald in einem neuen Thread veröffentlichen!

Oben