Passen diese Fische zusammen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Besatz.

Ich habe mir ein 180l Becken gekauft und habe mir überlegt welche Fische ich mir kaufen möchte.

Ich bin bei den Wasserwerten von den durchschnittlichen meiner Region ausgegangen. Ob meine Vorauswahl zu meinen Aquarium nach dem Einfahren wirklich passt, muss ich dann natürlich nochmals überprüfen.

Von den Wasserwerten her würden sie zumindest zusammen passen. (Quelle: www.aquanet.de)

Wasserwerte: GH 12, PH-Wert 7

Meine Frage ist jetzt viel mehr ob ich diese Fische überhaupt zusammenhalten kann, welche Probleme da evtl. auf mich zukommen (zuviel Nachwuchs, Kämpfe etc.) und ob das zu viele Fische für dieses Becken sind.

Die Fische:

Apistogramma cacatuoides
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Puntius titteya
Bitterlingsbarben
Colisa lalia
Zwergfadenfisch
Macropodus opercularis
Paradiesfisch
Corydoras aeneus
panzerwelse
Paracheirodon axelrodi
roter neon
Pseudocrenilabrus nicholsi
nichols maulbrüter

Ich freue mich eure Meinung und eure Erfahrungen zu hören.

Grüße

Hallo,
das wäre zu viel Besatz, mehrere Buntbarscharten vertragen sich meistens auch nicht so gut miteinander. Nehm lieber eine Sorte von den Buntbarschen, die Kakadus sind doch sehr schön, einen Schwarmfisch Bitterling oder Neon und Panzerwelse. Man kann auch viele "kleine" Schwärme nehmen also 10 Bitterlinge und 10 Neons ist aber Geschmackssache, ich finde einen großen Schwarm schöner. Viel Spaß noch mit deinem AQ :wink:

Erstmal danke für eure Antworten und sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe! War die ganze Zeit im Prüfungsstress...

Hab mich jetzt mal vorerst für diese Fische entschieden, werd aber das dann erst entscheiden wenn ich die Wasserwerte habe...was wohl noch etwas dauert. Werd jetzt erstmal anfangen mit dem Einrichten usw.

Hab mich jetzt vorerst für diese Fische entschieden,

Paradiesfisch
Macropodus opercularis
Neons´s
Panzerwelse
Corydoras aeneus
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides

Kennt eigentlich einer von euch die Diamant Neons? Die sehen sehr gut aus!

Nochmal eine Frage zu den Fischen, sind die zu klein für das Aquarium, also ich meine Fallen die überhaupt auf, oder sollte ich mich für etwas größere Arten entscheiden. Sind ja alles Mini-Fische

Grüße

Hi!

Wenn sie neu eingesetzt werden, kommt es Dir garantiert so vor, als wenn dan noch jede Menge reinpasst. :D
Aber das täuscht, erstmal verstecken sie sich anfangs ganz gerne und ausserdem werden sie noch um einige grösser:
2 Kakadus w 5cm / m 10cm
10 Panzerwelse 5-7 cm
20 - 30 Rote Neon 4-5cm
2 Makropoden 10cm

Damit dürfte Dein Becken schon recht voll sein. Eventuell ginge noch ein Antennenwels(Einzelgänger) oder 2 kleine Zwergharnischwelse. Für die ist allerdings eine Moorkienwurzel im Becken wichtig.

Gruss Gregor

Oben