200 L Mittelamerika - Passen diese Fische?

Ich hab ein 200 L Becken mit folgenden Wasserwerten (stabil seit Jahren):
KH: 7
GH: 15
PH: 8,5
Temp.: 25°C (aber variabel)

Ich würde nun gern ein Mittelamerika Becken draus machen, laut Wasserwerten müsste das ja ideal sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Als Besatz hätte ich gern ein Barschpärchen, ich hatte da an Regenbogenbuntbarsche gedacht (herotilapia multispinosa) und eine Gruppe Diamantregenbogenfische (melanotaenia praecox). Außerdem lebt bereits ein Wels drin, ein L001 (zumindest hab ich ihn vor Jahren als solchen gekauft).
Geht das, geht das nicht?! Wenn ja, wieviele Regenbogenfische?
Könnte ich noch einen zweiten Schwarmfisch dazusetzen, hatte an Lebendgebärende gedacht, vielleicht Platys. Oder wird das zuviel?

Sonst noch Tips oder Ratschläge?! :)

Danke schonmal...

Hm, okay - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die aus der Region stammen, aber wenn nicht, auch nicht schlimm ;-)
Will sagen, es muss kein "reinrassiges" Mittelamerika-Becken sein, dachte bloß, dass die Fische daher kommen...

Oder meinst du, sie würden sich anhand der Wasserwerte nicht wohlfühlen?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Herotilapia multispinosa sind nach meiner Erfahrung relativ friedlich, aber wenn sie laichen(und das tun sie garantiert) wird es garstig, das würde ich schnell gestressten Regenbögen(aus dem australischem Raum)nicht unbedingt zumuten.

Lg Markus

Hey,

ah, okay... Aber ich finde die Regenbogenfische SO schön und würde sie sehr gern halten. Vielleicht dann mit einem anderen Fisch zusammen? Statt Herotilapia multispinosa mein ich... Was käme denn da in Frage?

Oder auch mal andersherum gefragt, welche Schwarmfische könnte ich mit Herotilapia multispinosa halten, welche kämen mit dem Stress klar?

LG Christiane

Hi!

Bei dem alkalischen pH-Wert, hm.. GH und KH sind auch relativ hoch. Brauchen die meisten Südamerikaner nicht eher weiches, saures Wasser?

Guck doch mal auf www.zierfisch-verzeichnis.de - du kannst dir die Fische da auch nach Herkunft sortieren lassen ;) Dort stehen auch die Beckengrößen, Wasserwerte usw.

LG

Cleo05 schrieb:
Hi!

Bei dem alkalischen pH-Wert, hm.. GH und KH sind auch relativ hoch. Brauchen die meisten Südamerikaner nicht eher weiches, saures Wasser?

Guck doch mal auf www.zierfisch-verzeichnis.de - du kannst dir die Fische da auch nach Herkunft sortieren lassen ;) Dort stehen auch die Beckengrößen, Wasserwerte usw.

LG

Hallo,

zwischen Mittelamerika und Südamerika besteht schon ein Unterschied im Wasserchemismus. :wink:

Und auf das Zierfischverzeichnis würde ich da schon gar nicht verweisen.

Ich schmeiss mal das Wort Schwertträger in den Raum zu den Herotilapia.

Ansonsten einfach das Wort "Mittelamerika" aufgeben.

Beste Grüße
Martin

Cleo05 schrieb:
Hi!

LG
Hey, dein link stimmt nicht, du musst den Bindestrich wegmachen

Gruß krieger17

Danke erst einmal für die vielen Antworten :)

Also, ich hab mich ja zunächst auch über die Wasser-Bedürfnisse der Fische schlaugemacht (oder es zumindest versucht, man findet ja überall abweichende Angaben *seufz*) und so bin ich anhand meiner Wasserwerte überhaupt auf meine "Wunschfische" gekommen...
Ich hab also auch das Zierfischverzeichnis zu Rate gezogen, nur begrenzt allerdings, da da schon einige falsche Sachen drinstehen.

Schwertträger würden also besser zu den Regenbogenbarschen passen, aha.

Und wenn ich doch lieber die Regenbogenfische nehmen würde, was könnte ich da als "Blickfang" statt der herotilapia nehmen?
Wie gesagt, ich hänge nicht an dem Begriff Mittelamerika, die Fische müssen nicht daher sein! Ich war bloß fehlinformiert und hatte fälschlicherweise meine beiden Wunschfische dorthin sortiert ;-)

Heute ist übrigens mein schwarzer Sand gekommen *freu* Bin grade fleißig am Umräumen :)

Warum sollten denn die Regenbogenfische nicht der "Blickfang" sein

Hm, auch wieder wahr ;-)

Ich denke, so werde ich es auch erst einmal machen, einen schönen Schwarm Melanotaenia praecox, und dann kann ich immer noch weiterschauen... Denn die finde ich wirklich wunderwunderschön und möchte sie unbedingt :)

Wieviele sollte ich denn auf die 200 L nehmen?

Hallo,

danke für den Tipp Markus :)

Dann werd ich mal schauen, dass ich mir 15 Stück hole. Allerdings werde ich erst noch das Becken beobachten (will sagen Wasserwerte im Auge behalten), ich hab ja den gesamten Bodengrund ausgetauscht.

Ist übrigens wunderschön geworden :)

LG Christiane

Oben