Paradiesfsche Nachwuchs

Hallo, meine zwei Männchen haben Schaumnester gebaut und bewachen sie auch sehr gut. gerade habe ich darin sogar eier entdeckt. Wie gehe ich jetzt vor. Warten bis die Jungen geschlüpft sind und dan separieren oder das nest mit den eiern rausfischen und ins Laichbecken setzen?
Und womit Füttern? Habe schon die suche betätigt da stand nur mit Mikroorganismen was heisst das???? Welche Mikroorganismen und bekomme ich die im Zoofachhandel?

Tausend Dank für eure Hilfe.

Butzelfrau
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Butzelfrau,
hier mal einen Link zu den Infusorien, ich denke wenn Du da alles durchgelesen hast, weißt Du was Dich erwartet.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 463#285816

Du kannst Das Männchen gerne bis zum freischwimmen im AQ lassen und es dann herausfangen, oder aber Du nimmst die Jungen mit dem Nest heraus. Du solltest Dir aber schnellstens solche Infusorien besorgen und dann gleich noch vernünftige Artemia Eier, damit Du die kleinen in zwei Wochen mit frisch geschlüpften Artemias füttern kannst. Wenn Du Threats über die Aufzucht von Fadenfischen oder Kampffischen findest, dann kannst Du Dir diese auch durchlesen, da die Aufzucht fast gleich abläuft. Hier ein Link wo Du gute San Francisco Artemia bekommst und da auch etwas über die Krebschen lesen kannst.
http://www.aquakultur-genzel.de/


Grüßle Wolf
 
Paradiesfische

Hallo,

wollte doch mal von den süßen Berichten.
Konnte bisher im laichkasten 15 kleine Fische zählen füttere auch schön mit Staubfutter aber mit den artemiaeiern habe ich bisher kein Glück .
Aber naja weiter versuchen solange gibt es halt Staubfutter hoffe das die es auch erstmal so schaffen bis das klappt.

Danke für dein Hilfe!!!

LG Butzelfrau
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du sie doch in so einen Ablaichkasten gesetzt? Da sind die Schlitze doch viel zu grob und sie werden dort hinaus schwimmen.
Was für Artemia Eier nimmst Du nun? Bei mir schlüpfen sie super. Ich habe die Anlage aus der Bastelecke bei mir hängen und nehme immer das Wasser aus meinem Meerwasserbecken, aber normales Kochsalz ohne Zusatzstoffe tut es auch.

Grüßle Wolf
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
...möglicherweise ist es kein Acryl-Laichkasten, sondern so einer:
http://www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=291&linklabel=N-Box
Da passen zwar die kleinen Makropoden nicht durch, wohl aber das Staubfutter (es rieselt durch) , so dass das "im Futter stehen" in diesen Behältern beinahe unmöglich ist und die Tiere nicht genügend zu fressen bekommen.
Ich habe damit jedenfalls kein Erfolg gehabt. Eine dichte Schwimmdecke im Elternbecken vorausgesetzt, können viele Winzfische (von mehreren hundert (!)) ein paar Tage überleben, in dem Dickicht leben genügen fressbare Mikroorganismen, und man kann dort besser zufüttern. Wenn die Tiere "Nauplien-Fressgröße" erreicht haben, können sie eher isoliert werden, denn Artemianauplien passen auch nicht durch die Maschen des Ablaichkastens. Ich persönlich verzichte aber auf den Kasten. Wenn die Tiere im "Artemiaalter" sind, kommen sie ins Becken meiner Zwergpanzerwelse. Diese sind am Boden, die Minimakropoden oben, gefüttert wird ohnehin mit Artemia oder CyclopEeze, was bisher immer zu prallen orangen oder roten Bäuchen führte.
Aber ein kleines separates Aufzuchtbecken mit geringem(!) Wasserstand ist immer noch das Beste für die Kleinen...
Gruß
Carsten
 
2. Gelege

Hallo,

leider ist der erste Wurf seit 2 Tagen tot.
Nun baute das Männchen schon wieder ien Nest und oh wunder heute morgen schn wieder hunderte von Babies. Ich fütterte sie mit Infusorien sowie Staubfutter. Ab wann kann ich mit cyclop -eeze anfangen? Sie sind jetzt ca. 1-2mm groß. Kann ich sie jetzt schon damit füttern oder erst in 2 Wochen wie Artemia ?
bin mir da nicht sicher. Diesmal bleiben sie wo sie sind und werden dort gezielt gefüttert. Hoffe das es diesmal klappt.

LG Butzelfrau
 


Oben