Zucht von Pantoffeltierchen

Hallo,

i bräuchte ein paar pantoffeltierchen!! Ich wohne aber in der Stadt als
kann ich nicht irgendwo an einen Tümpel oder so ran!!! Hat da jemand einen Tip???

Lg Steve
 
Hallo!

Soweit ich weiß bekommt man die auch über einen Heuaufguss.
Müsste mit Kaninchenheu dann auch gehen?

Gruß Andreas
 
Hallo,

hier gibt es eine kleine Anleitung:
http://www.austria-aqua.net/News-file-a ... id-84.html
Ja und stinken tut das wohl mächtig. Das ist was für Singles oder den warmen Schuppen.

Alternativ gehen wohl auch Rädertierchen, kann man hier kaufen:
http://www.i nteraquaristik.de/catalog/aquaristikbedarf-raedertierchen-brachionus-plicatilis-p-1393-1.html

Ansonsten gibt es noch Protogen von Dohse Aquaristik im Aquarienladen. Daraus entwickeln sich kleine Infusorien mit denen die Brut gefüttert werden kann.
 
Hallo,

ich brauche im Moment auch dringend diese Pantoffeltierchen und habe mir gestern dieses Granulat besorgt leider bis jetzt erfolglos. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich ? :oops: (oder vielleicht sogar einen Ansatz) :roll:

Grüße
Manni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aus dem Granulat sollte sich mit Hilfe von AQ Wasser innerhalb von 24 Stunden die Tierchen entwickeln. Bei mir habe ich damit noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Noire,
Wir meinen damit die Protogen von Hobby(Dohse Aqaristik). Es sind kleine Körnchen, die sich mit Hilfe von Aquariumwasser innerhalb von 24Stunden zu einer Kolonie von Pantoffeltierchen entwickeln.
Ich glaube früher ist Brustmann daraufgestanden. Leider gibt es ja die Firma nicht mehr. Auf meinen steht auf jeden Fall noch nicht Hobby darauf.

Grüßle Wolf
 
Hallö
Danke dir für die Info. Muss ich mich doch glatt mal umschauen. Meine letzte Population ist mir zusammen gebrochen und ich hatte keine Reserve :cry: Das mit dem füttern muss ich wohl noch üben irgendwie...
Ich schau mich mal nach diesem Granulat um.
 
Hallo Wolf,

wieviel AQ-Wasser nimmst Du und wieviel Körnchen ? sind deine Pantoffeltierchen mit dem Auge oder Lupe sichtbar ?

Grüße
Manni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so genau passe ich gar nicht auf. Ich nehm halt nen 1,5L. Messbecher und gebe so 10 Körnchen rein. Ich habe sie schon mit den Augen gesehen, aber nicht gleich am Anfang ich denke da sind sie noch zu klein. Für solche Zwecke habe ich immer noch ein Mikroskop. Ich gebe Übrigens noch einen Schluck Kaffeesahne dazu. Ich weiss wohl nicht ob es gut ist aber geschadet hat es noch nicht. Das ich Pantoffeltierchen habe merke ich meist wenn ich sie filtere, dann sieht man genau wie das obere Wasser milchig wird und das untere klar.

Grüßle Wolf
 
Hallö

Wie filterst du genau?
Weiß nicht ob man da verschiedene Methoden nehmen kann.
Gefüttert hab ich auch mit Kaffeesahne. Aber anscheinend zuviel, so das die Population zusammen gebrochen ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathi,
ich gebe die Brühe in einen kleinen Standzylinder und gebe ein dünnes Stück Schaumstoff darauf. Nun fülle ich den Rest mit Frischwasser auf und warte ein paar Stunden. Wenn der Sauerstoff unten verbraucht ist griechen die Tierchen in den Frischwasserabschnitt nach oben. Auf diese Weise kommt kein Schmutzwasser in das Aufzuchtbecken.

liabe Griaß aus Ulm vom Wolfgang
 
Gut dankeschön! Ich habs immer mit Watte gemacht, ließ sich aber irgendwie blöd machen. Schaumstoff hört sich da schon praktischer an.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe noch eine Angelschnur durch den Schaumstoff geschoben und ein kleines Plastigstück daran gebunden, damit ich den Schaumstoff auch wieder gut herausbekomme.
Guggsd Du.

Grüßle Wolf
 

Anhänge

  • Standzylinder01_1_1_1_1.JPG
    Standzylinder01_1_1_1_1.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 467
Hallo,

ich hab grad ein bisschen Heu genommen und Aquarium Wasser rein getan!!
Was muss ich jetzt machen??
Eigentlich sollten sich morgen jede menge Pantoffeltierchen gebildet haben!
Soll ich dann das wasser einfach in mein Zuchtbecken rein tun?? Eher nicht, oder??

Bitte schnell antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Steve
 
Hallo Steve !
Müßen es denn nur Pantoffel Tierchen sein ? Oder kann auch ganz global eine Infusorien Kultur Deine Bedürfnisse genügen. Ich kann leider, aus welchem Grund weiß ich nicht, keine Foto einstellen. Deswgen wede ich vesuchen es Dir zu beschreiben. Und es stinkt auch nicht. Besorge Dir ganz einfaches Stroh (von irgendeinem Bauern oder Kanninchen Züchter). Schneide die Halme alle auf eine gleiche Länge ab ( ca 10 bis 15 cm), bündele sie mit einem Faden und stelle sie in ein mit Aquarien Wasser gefülltes Glas ( Einmachglas oder Würstchenglas) . Gib dazu noch etwas Mulm aus einem eingefahrenen Filter und stelle es an einen hellen Platz der nicht direkt von der Sonne beschienen wird. Nach ca. 2 bis 3 Tagen haben sich abermillionen Infusorien der verschiedensten Art darin entwickelt. Nun kannst Du das Stroh (darum gebündelt) herausnehmen. Entnehme mit einem Heber soviel Infusorien wie Du benötigst und fülle das Glas wieder mit Wasser auf. Zur Fütterung der Infusorien gib einen Tropfen Kaffee Milch hinein. Diese Infusorien Brühe kannst Du aufheben solange Du sie brauchst. Da immer wieder frisches Wasser dazu kommt fängt sie auch nicht an zu stinken.
Probier es halt aus
Wolfgang
 
Hallo,
danke für die rasche antwort:
also es müssen nicht unbedingt Pantoffeltierchen sein, es wurde mir halt nur gesagt das die recht gut sein sollen zum züchten!!

Deinen Tipp finde ich echt super! Was verstehst du unter Mulm (abgestorbene Blätter??) Wenn ja wär das schlecht weil hab grad alle feinst säuberlich die Toilette runter gespült!!

kannst mir ja auch ein Foto per email schicken, wenns dir nix ausmacht!
meine email adresse schicke ich dir per PN:

Danke,

Lg Steve
 
Hallo Steve !
Nein, mit Mulm meine ich alten Dreck aus Deinem Aquarium. Ich weiß ja nicht wie Du filterst. Hinter einem HMF befindet sich immer Mulm. Ganz unten in einem Topf Filter ist auch genügend vorhanden. Wenn nicht drücke einen Filterschwamm aus und nimm den abgestandenen Satz.
Noch eine Frage? Für welche Brut benötigst Du Infusorien.
Wolfgang
 
Ah ja, gut danke!!! Ja ich will Glühlichsalmler züchten, hab da jetzt ein paar Fette(anscheinend weibchen) und ein paar ganz schlanke!! Hab da jetzt ein kleines Becken mit weichen Wasser angesetzt und mit einem Filter und Heizer versehen!! Wird schon passen, oder?? Kennst dich da aus??

Eins hab ich nicht verstanden wie ich dann die planieren aus dem glas wieder rausbekomme??? und wie lang kann ich die in dem Glas drin lassen???

Lg Steve
 
Oben