Hallo,
auf Kommando wird das sicher nix werden.
Was Du machen kannst ist, dass Du sie im Becken laichen lässt und die Eier absammelst. Diese dann in dem Eimer (aber vorsicht vor evtl. Ausdünstungen des Plastik) "ausbrütest". Mir persönlich wäre so ein Aufwand mit Eimer und Filter allerdings zu viel.
Hab schon 3 Aufzuchtversuche meiner Pandas hinter mir. 1x im Artenbecken und 2x mit abgesammelten Eiern.
Im Artenbecken sind die Larven zwar geschlüpft, aber innerhalb der ersten Woche alle gestorben - warum :?:
Hier ein Bild vom Schlupf einer Larve:

und noch eins einer ganz frisch geschlüpften Larve:
Beim 2. Versuch hab ich die Eier abgesammelt und in einen Laichkasten deponiert. Das ganze in der Filterströmung positioniert damit immer frisches Wasser die Eier umspült wegen Verpilzungsgefahr. Genau 4 Tage und auf die Stunde genau nachdem die Eier gelegt wurden, sind dann die Babys geschlüpft. Das war kurioser Weise auch beim ersten Versuch so. Leider waren die Knirpse so klein, dass sie mir alle durch die Schlitze des Laichkastens auf nimmer wiedersehn entkommen sind
Bei meinem 3. Versuch, hab ich einen Laichkasten selbst gebastelt. An der Seite mit Nylonstrümfen. Durch diese Maschen passen auch keine Pandababys mehr aber immer noch geügend frisches Wasser
Gefüttert hab ich mit gemahlenen Futter- und Spirullatabs und die Futterreste am Boden tägl. 2x mit einem kleinen Schlauch abgesaugt. Nach ca. 4 Wochen hab ich die Kleinen dann in ein 25l Becken entlassen, ohne Bodengrund. Auch hier ist es m. M. nach wichtig den Boden möglichst sauber zu halten damit keine Futterreste vergammeln können. Irgendwann hab ich dann von 2x auf 1x staubsaugen reduziert und irgendwann sind sie in ein ganz normal - mit Sandboden eingerichtetes 60er umgezogen. Nachdem ich irgendwann bemerkt habe, dass in meinem 200er auch 1 - 2 Babys der gleichen Größe aufgetaucht sind, durften sie nochmal umziehen. Sozusagen in die große weite Welt. Inzwischen tummeln sich so 20 - 25 Panda Corys in meinem 200er und es ist einfach herrlich deren abendliches Treiben zu beobachten.
So sehen frisch ge"klebte" Pandaeier aus
so nach 2. Tagen
Tag 3:
Und hier die 4 Tage alten Eier - ein paar Stunden vor dem Schlupf:
Viel Erfolg beim nachmachen :wink:
lg
andrea