Panzerwelszucht im Eimer

Hi,
Habe 5-6 Panzerwelse und wollte mal fragen, ob es geht Panzerwelse in einem 10-20 Liter Eimer nachzuzüchten mit Pumpe bzw Sauerstoffgerät natürlich?????
Soweit ich gelesen habe, müssen die Welse nur 1-2 Tage darein bis sie laichen oder habe ich das falsch verstanden???

mfg

Hey,

wenn du es schaffst deinen Welsen zu sagen "und dann laicht ihr" und sie das dann tatsächlich tun, ist das sicherlich möglich ;)

Ich habe das zwar noch nciht mit einem Eimer versucht, aber generell laichen meine nicht zu regelmäßigen Zeiten oder so.
Daher finde ich es da einfacher, ihnen im Becken ein Substrat anzubieren, woran sie besonders gerne laichen, bei mir z.B. ein Stück Holz mit Javamos, was man dann komplett mit Eiern rausnehmen und ins Aufzuchtbecken packen kann.

Grüße, Anne

theoretisch ginge es wohl schon mit dem eimer....aber willst du denen das zumuten ?
ein kleines 54 ltr. becken kostet ja nun wirklich nicht mehr die welt, und zum anderen kannst du die kleinen darin auch gleich bis zu einer gewissen größe heranziehen.
was willst du denn mit den frischgeschlüpften im eimer tun ?
sie drin und da großziehen ?
das würde bestimmt nix werden.
gruß
dirk

Hallo,

auf Kommando wird das sicher nix werden.

Was Du machen kannst ist, dass Du sie im Becken laichen lässt und die Eier absammelst. Diese dann in dem Eimer (aber vorsicht vor evtl. Ausdünstungen des Plastik) "ausbrütest". Mir persönlich wäre so ein Aufwand mit Eimer und Filter allerdings zu viel.

Hab schon 3 Aufzuchtversuche meiner Pandas hinter mir. 1x im Artenbecken und 2x mit abgesammelten Eiern.
Im Artenbecken sind die Larven zwar geschlüpft, aber innerhalb der ersten Woche alle gestorben - warum :?:
Hier ein Bild vom Schlupf einer Larve:

und noch eins einer ganz frisch geschlüpften Larve:

Beim 2. Versuch hab ich die Eier abgesammelt und in einen Laichkasten deponiert. Das ganze in der Filterströmung positioniert damit immer frisches Wasser die Eier umspült wegen Verpilzungsgefahr. Genau 4 Tage und auf die Stunde genau nachdem die Eier gelegt wurden, sind dann die Babys geschlüpft. Das war kurioser Weise auch beim ersten Versuch so. Leider waren die Knirpse so klein, dass sie mir alle durch die Schlitze des Laichkastens auf nimmer wiedersehn entkommen sind :(

Bei meinem 3. Versuch, hab ich einen Laichkasten selbst gebastelt. An der Seite mit Nylonstrümfen. Durch diese Maschen passen auch keine Pandababys mehr aber immer noch geügend frisches Wasser :D
Gefüttert hab ich mit gemahlenen Futter- und Spirullatabs und die Futterreste am Boden tägl. 2x mit einem kleinen Schlauch abgesaugt. Nach ca. 4 Wochen hab ich die Kleinen dann in ein 25l Becken entlassen, ohne Bodengrund. Auch hier ist es m. M. nach wichtig den Boden möglichst sauber zu halten damit keine Futterreste vergammeln können. Irgendwann hab ich dann von 2x auf 1x staubsaugen reduziert und irgendwann sind sie in ein ganz normal - mit Sandboden eingerichtetes 60er umgezogen. Nachdem ich irgendwann bemerkt habe, dass in meinem 200er auch 1 - 2 Babys der gleichen Größe aufgetaucht sind, durften sie nochmal umziehen. Sozusagen in die große weite Welt. Inzwischen tummeln sich so 20 - 25 Panda Corys in meinem 200er und es ist einfach herrlich deren abendliches Treiben zu beobachten.

So sehen frisch ge"klebte" Pandaeier aus

so nach 2. Tagen

Tag 3:

Und hier die 4 Tage alten Eier - ein paar Stunden vor dem Schlupf:

Viel Erfolg beim nachmachen :wink:
lg
andrea

hi,
ich habe jetzt die 6 Welse ca. seit 6-7 Monaten. Jedesmal , wenn ich Wasser wechsel , kommt neues "kälteres" Wasser wieder rein, sodass die Temp ca 2-3°C sinkt. Allerdings habe ich in all den Monaten noch nie so etwas wie Laich in meinem becken gesehen.
Besatz:
Schwertträger, Corys, Black Mollys, Fadenfsche, Feuerschwanz, Neons, Antennenwelse.

Ic h schaue eigtl jeden Tag allgemein das BEcken ab und habe noch nie etwas gefunden. Kann sich mein Besatz an dem Laich vergriffen haben oder habe ich leider Gottes 6 Männlein erwischt.

Zum Beckenkauf: Ein 60l Becken kostet ca. 30€ . So gesehen wäre dann der Kauf der Corys im Zoogeschäft viel billiger oder net???
Ich will ja keine 25 Corys da schwimmen haben :-D

mfg

OR

Mitglied
Hi
der Kauf im Zoofachgeschäft wäre vllt. billiger aber ich dnke du würdest überschssige auch gut wegbekommen!!

Und wenn du sie Kaufst kannste nicht sagen: Guck mal, die habe ich selber großgezogen!
Und wenn du selber ziehst biste sicher, dass die nicht krank oder unterernährt sind!!

LG
Oscar

mausilibaer

Mitglied
Markus Schulz schrieb:
um welche ART geht es denn?
Naja, um Fische halt, die, die man halt auch in Nordsee-Fachgeschäften bekommt, so Wasserviecher halt, so mit Flossen und so halt, bekommt man eh an jeder Tankstelle...

Man merkt richtig, wie einem diese Tiere so interessieren... :roll:

Wolf

Moderator
Teammitglied
:autsch: :autsch:
lighthawk schrieb:
:-D :-D :-D
ach kein plan . normale Panzerwelse halt. Die Kupfer-Braunen, die man überall bekommt.

wenn es Dich nicht mal interessiert wie die Tiere heißen, dann frage ich mich warum Du sie züchten möchtest. Einen 10-20 Liter Eimer halte ich eh für zu klein und wenn man mit einer solchen Verachtung für das Tier, sich an die Zucht macht, wird das eh nichts.

google mal nach Corydoras aneus

@Tom,
wia sieahts aus mit dem Psuach ond Deine Wels? i bi scho ganz gribbelig.
L.G.

hi,
ihr habt probleme.
ja es sind Corydoras aneus.
Was interessiert mich der lateinische Name. Im Laden wurden mir die Welse als normale Panzerwelse verkauft. Da wusste ich noch net mal, dass es unterschiedliche gibt. Also wenn ihr wen anklagt, dann die Zoofachverkäufer.

mfg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
lighthawk schrieb:
Was interessiert mich der lateinische Name. Im Laden wurden mir die Welse als normale Panzerwelse verkauft. Da wusste ich noch net mal, dass es unterschiedliche gibt.

Auf deutsch heißt er nicht normaler PW, sondern Metall Panzerwels. Ich kann mir auch nicht jeden lat. Namen merken, aber es geht wohl eher um den Ton was Du oben angeschlagen hast.

lighthawk schrieb:
Also wenn ihr wen anklagt, dann die Zoofachverkäufer.

Das sehe ich nur zum Teil so, denn man sollte sich schon selbst etwas informieren.

L.G. Wolf

Oben