Garnelen im Eimer aufziehen?

Clemony

Mitglied
Hallo,
Ich muss mein 35L Becken aus persönlichen Gründen leider auflösen und habe heute entdeckt, dass ich dort ca 20 Neocaridina Jungtiere drin habe. An sich ganz süß, aber die kann ich leider im Gegensatz zu den Ausgewachsenen Tieren nicht in mein 60L Becken packen, da sie wahrscheinlich als Futter für meine roten von Rio enden würden.

Nun ist die Frage, ob ich die Jungtiere übergangsweise in einem Eimer aufziehen könnte , bis sie groß genug für den Umzug sind und was ich dabei beachten muss, da ich noch nie Garnelen hatte.
Ich hoffe ihr könnt helfen

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
in so einem Fall lasse ich das "alte" Becken einfach noch stehen. Das scheint bei Dir nicht zu gehen, Du kannst die Garnelen auch in einen anderen Behälter setzen, nimm Wasser aus dem Becken dafür und mache den Wasserstand nicht so hoch (ca. 5cm), so halten die mit etwas Futter (sehr sparsam füttern) wochenlang aus, kein Bodengrund evt. ein paar Ranken Wasserpflanzen. Ab und zu etwas Wasser wechseln.
 

Clemony

Mitglied
Hi,
in so einem Fall lasse ich das "alte" Becken einfach noch stehen. Das scheint bei Dir nicht zu gehen, Du kannst die Garnelen auch in einen anderen Behälter setzen, nimm Wasser aus dem Becken dafür und mache den Wasserstand nicht so hoch (ca. 5cm), so halten die mit etwas Futter (sehr sparsam füttern) wochenlang aus, kein Bodengrund evt. ein paar Ranken Wasserpflanzen. Ab und zu etwas Wasser wechseln.
Danke für die Antwort :)
Genau, das ist leider nicht möglich (darüber möchte ich aber bitte nicht ins Detail gehen), sonst würde ich das so machen und keine Fragen hier stellen.
und da braucht man dann keine Technik?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist der Trick mit dem niedrigen Wasserstand, das geht dann technikfrei, weil ein intensiver Gasaustausch stattfinden kann. Bei sehr vielen Garnelen muss der Behälter halt eine größere Grundfläche haben.
 

baum

Mitglied
Hi,
anstatt des Eimers könnten auch eine größere, flache Plastikbox genutzt werden.

MFG
Sebastian
 

Clemony

Mitglied
Hi,
anstatt des Eimers könnten auch eine größere, flache Plastikbox genutzt werden.

MFG
Sebastian
Danke für die Antwort
An sich ist es für die Frage auch nicht so wichtig ob es nun ein Eimer oder eine Box ist , es geht ums Prinzip eines technikfreien Behältnisses welches kein Aquarium ist, die Frage ob man die Garnelen darin halten kann und was man beachten soll - das wurde ja schon super erklärt
 
Oben