Pandawelse eure Erfahrrungen !

Nabend zusammen ;)

Ich hatte mir überlegt ( wenn großes AQ fertig ist ) mir welche zu zulegen.

Nun wollte ich eure Erfahrrungen mal darüber wissen und was man bei dennen beachten muss/müsste..

Mfg

Hi Spike,
bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe eine kleine Gruppe (6 oder 7) bei mir in 300 l Wasser (pH 7, KH 7). Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten wegen Filterproblemen (habe 3 Stuck verloren und dann ersetzt), aber jetzt sind sie ganz münter. Ich habe gerundeten Kies und dies scheint nach 3 Wochen ok zu sein. Die sind sehr schön anzuschauen, sehr verspielt und lieben Futtertabs. Hilft dich dies weiter?
Mike

Hallo Spike,

die Frage ist nicht eindeutig. Meinst Du Pandapanzerwelse (Corydoras panda) oder Pandazwergbuntbarsche (Apistogramma niysseni)?

Gruß

Timo

Hi zusammen,

Ich habe 10 Stück von diesen putzigen Gesellen und muß sagen das es sehr schön ist diese Fische zu beobachten.
Meine Erfahrungen möchte ich kurz schildern:

1. Am Anfang hatte ich 5 St. nach dem ich nochmals 5 St. hinzugefügt hatte beobachttet ich einen besseren zusammen Halt in der Gruppe als am Anfang.

2. Ich hatte als erstes nur Kies (2-5mm) im Becken und sie wahren eher ruhig und passiv. Nach dem ich in einem Teil des Becken den Kies raus genommen habe und Sand rein sind sie sehr Lebhaft geworden und gründel gerne im Sand.

3. Meine Pandawelse sind total verrückt nach Tubifex

Mein Fazit je nach Becken Größe 7-10 Tiere und eine "Buddelkiste" und abundzu Lebendfutter z.B. Tubifex und die Tiere fühlen sich wohl und man hatt seine Freude am beobachten.

mfg

David Spieler schrieb:
Schtoni schrieb:
Hallo Spike,

die Frage ist nicht eindeutig. Meinst Du Pandapanzerwelse (Corydoras panda) oder Pandazwergbuntbarsche (Apistogramma niysseni)?

Gruß

Timo

Hi,
Die Überschrift sagt Pandawelse also Pandapanzerwelse.

Gruß

David

Hi,
:oops: :oops: :oops: Wer lesen kann, ...

ich nehme alles zurück.

Zum Thema:
Ich halte ebenfalls Pandapanzerwelse (etwa 12 Stück, einziger Besatz im 60er Becken). Je größer die Gruppe ist, desto besser. Sie laichen oft, gerade nach dem Wasserwechsel, im Javamoos und fressen anschließend den Laich zum großen Teil wieder auf. :( .
Die meiste Zeit stecken sie den Kopf in den Sand und wuseln durch die Gegend oder ruhen sich in der Gruppe aus. Nach dieser Erfahrung halte ich inzwischen die Haltung auf Kies für problematisch. Füttere feines Frostfutter (z. B. Moina), Welstabletten und Granulat.

Viele Grüße

Timo

Schtoni schrieb:
Hallo Spike,

Gruß

Timo

Hi,

ich meine diese hier ;)
Hoff doch mal das die Panzerwels heißen :oops:

@ TetraMike

Danke, ja das hat mir geholfen :)

Aber auch danke an die anderen ;)

Mfg

Oben