Hydras und Pandawelse???

Halo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit Hydras in meinem Garnelenbecken (Red Fire) entdeckt. Bisher vermehren die sich nicht übermäßig, obwohl ich Wasserflöhe oder Cyclopse (bin mir da nicht ganz sicher) und Scheibenwürmer im Becken habe.
Den Garnelen geht es so weit gut, obwohl ich mir schon etwas Sorgen um den Nachwuchs mache. Ich habe Vor und Nachteile der Bekämpfungsmethoden abgewogen und habe beschlossen zunächst abzuwarten.

Nun wollte ich mir aber ein paar Pandawelse anschaffen. Und da finde ich im Netz garnichts darüber, wie die mit Hydras zurecht kommen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Freue mich über alle Beiträge zu den Themen Hydras-Garnelen, Hydrabekämpfung und Hydras-Panderwelse.

Gruß
Alex
 


Hallo Alex,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Pandawelse sich nicht an den Hydras stören. Wenn du die Hydras bekämpfen möchtest, dann kann ich dir Spitzschlammschnecken empfehlen. Hat bei mir gewirkt. Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu stark vermehren.

Viele Grüße, Nina
 
moin moin

Das es die Pandas nicht stört, ist schon mal gut zu wissen. Aber wie sieht das mit den Pandababys aus?
Das mit den Spitzschlamschnecken habe ich schon gelesen. Da die aber wohl auch die Pflanzen gerne fressen und sich auch recht schnell vermehren, wollte ich zunächst schauen, ob das wirklich nötig ist. Zumal die Anzahl der Hydras bisher überschaubar und stabil ist.

Wie so oft heißt die Lösung: abwarten und beobachten.


Gruß
Alex
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei Pandababys und Hydren wäre ich etwas vorsichtig, auch wenn Pandas schon relativ groß schlüpfen.

Bei beim Schlupf kleineren Panzerwelsen hatte ich schon gewaltige Verluste wegen den Hydren.
 
Hallo,
ich weiß ja nicht wie es in anderen Becken ist, aber bei mir sind, trotz Hydren, noch genügend Pandababys durchgekommen (habe die Eier nicht abgesammelt, sondern im Becken belassen). Bei den Guppybabys konnte ich letztens sogar beobachten wie eins ganz dicht an einer Hydra vorbeigeschwommen ist und es hat sich nichts getan. Wenn man aber wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte man doch über eine Bekämpfung von Hydren nachdenken. Ich hatte in meinem Garnelenbecken welche. Habe sie halt durch Spitzschlammschnecken entfernen lassen, weil die ganzen Scheiben voll saßen und ich meine Garnelen kaum noch sehen konnte (hat mich dann doch etwas gestört). Aber Garnelennachwuchs ist auch genügend durchgekommen (was bei Red fire auch nicht allzu schwierig ist).

Viele Grüße, Nina
 
Danke für die Antworten.

Werde mich mal genauer mit den Spitzschlamschnecken auseinander setzen.
Vielleicht sind die ja doch nicht so schlimm wie auf den ersten Blick.

Grüße aus Celle
Alex
 


Oben