Pandawels krank? Brauche Rat!

Hallöchen liebe Aquariumfreunde,
ich bin erst seit kurzem ein stolzer Aquariumbesitzer und es macht mir riesigen Spaß.
Bis jetzt ist alles ganz gut verlaufen und mein freundlicher Fischhändler hat mich ganz gut beraten.
Allerdings habe ich jetzt ein Problemchen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Mein einer Pandawels gefällt mir ganz und gar nicht! Er liegt nur an einem Fleck herum und bewegt sich nicht. Seine Rückenflosse ist zusammengezogen, er hat ganz glasige Augen und atmet ganz schnell.
Er hat keinen Blähbauch, weshalb ich diese Bauchwassersucht ausschließen würde...
Ich sollte dazu sagen, dass ich die Welse erst heute gekauft habe, allerdings schwimmt mein zweiter Pandawels vergnügt im Becken herum.
Was könnte er haben und wie kann ich ihm helfen?

Danke im Voraus für die Ratschläge!

liebe Grüße ;)

Hallo "Ben Houlah",

versuch doch bitte, nach Möglichkeit die Fragen von hier zu beantworten. Kannst du vllt. auc ein Photo machen von dem Fisch? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du zwei Panzerwelse gekauft? Das sollten eher so mindestens 5-6 sein, da die Fische in Gruppen leben.
Vielleicht muss sich der Kollege ja auch erstmal eingewöhnen?

Viele Grüße
Stefan

Naja aber andere Pandawels ist ja wohl auf.
Von daher muss es ja an dem Fisch liegen und nicht an Wasserwerten oder anderem, oder?
In der Zoohandlung hat man mir gesagt dass ein Paar ausreichen würde. Ich habe 4 Welse (2 Panda und 2 Leoparden).

Aber ja stimmt ich werde erst einmal abwarten.
Vielleicht sieht er Morgen ja schon besser aus...

Hi "...",

vielleicht liest du dir als Anfänger einfach mal den Anfänger-Leitfaden durch. Und in Bezug auf die Empfehlung deines Zoohändlers lohnt es sich, hier mal nachzulesen.
Daher bleibe ich dabei, 5-6 Panzerwelse von einer Art sollten es schon sein. Ein paar Infos zum Becken fände ich aber trotz allem nützlich.

Viele Grüße
Stefan

Dann werd ich mal noch ein paar kaufen.
Aber wird dann das Becken nicht zu voll? Ich hab ein 54 l Becken und außer den 4 Welsen 12 andere Fische.
Dazu halt einige Pflanzen und Dekoration.

Hi,

Dafür wäre es hilfreich, wenn du ein paar der Infos aus dem ersten Link zuzsammentragen könntest. Vor allem dann natürlich noch den restlichen Besatz, nur die Zahl der Fische hilft da alleine nicht weiter.

Viele Grüße
Stefan

-Also wie gesagt 54 l Becken
-Aquarium läuft seit 2 Wochen erst
-Wasser sieht sauber aus
-ansonsten nichts auffälliges (den anderen Fischen gehts ja auch gut)

Besatzung:

5x Schmucksalmler
2x Schwertträger
2x Schmetterlingbuntbarsch
2x Kaffe & Milch Molly
1x Schleierkampffisch

und eben

2x Leoparden Panzerwels
2x Panda Panzerwels (der eine ist fit)

lg

mausilibaer

Mitglied
Hi Stefan,

mich würde doch mal brennend interessieren, warum du so auf dieser Liste herumreitest. Wenn ein Fisch krank ist, ist es scheißegal, was für Wasserwerte es gibt, wie groß das Becken ist, was da noch alles mit rumschwimmt usw.

Das einzige was uns in der Frage weiterbringen könnte wäre ein vernünftiges Foto vom Patienten.

Ben Houlah schrieb:
Dann werd ich mal noch ein paar kaufen.
Aber wird dann das Becken nicht zu voll? Ich hab ein 54 l Becken und außer den 4 Welsen 12 andere Fische.
Dazu halt einige Pflanzen und Dekoration.
Hi,
mit der wiederholten Nachfrage hab ich mich darauf bezogen...und nach einem Foto hab ich in meinem ersten Beiutrag gefragt, habe ich darauf für dein Dafürhalten nicht genug "drauf herumgeritten"?

Viele Grüße
Stefan

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich habe desöfteren schon feststellen dürfen, daß gerade bei den Krankheitsfragen von manchen Leuten immer wiedere die Fragen nach allem Drum und Dran im Becken kommen. Wenn die Angaben dann gemacht wurden, hält sich der Fragesteller dann dezent zurück. Diesen dämlichen Fragenkatalog kann man sich bei Einzelerkrankungen wirklich sparen, der bringt gar nichts für die Diagnose.

Hi Tom

ich bin mit Sicherheit nicht der Oberdiagnostiker, da kennen sich hier viele andere doch deutlich besser aus bzw. haben da viel mehr Erfahrung. Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass je mehr Informationen schon da sind, es auch für andere einfacher ist, eine vielleicht treffende Vermutung zu äußern. So habe auch ich durch deinen "Einwurf" wieder was gelernt, was mir jetzt auch gößtenteils logisch erscheint. Es sei denn, das wäre halt nur das erste Tier, das die entsprechenden Symptome zeigt. Aber solange es das einzige Tier bleibt hast du sicherlich recht und ein Foto wäre wohl deutlich nützlicher als Wasserwerte.

Viele Grüße und nichts für ungut
Stefan

mausilibaer

Mitglied
Hi,

auffallend ist, daß die Barteln fehlen, d.h. da er bei dir ja erst höchstens zwei Wochen wohnen kann, daß die Hygieneverhältnisse beim Zoohändler oder dessen Lieferanten nicht gerade optimal sind.

So, die anderen Fische haben jetzt schon an ihm rumgeknabbert und er hat sich nicht einmal gewehrt!
Ich hab ihn rausgeholt und in die Zoohandlung geschafft. Die haben mir gesagt dass er einfach schon alt wäre und mir einen neuen gegeben. Ich hab außerdem noch jeweils 2 Welse dazu gekauft. Jetzt sind es 8 Welse und somit wäre das Gruppenproblem auch gelöst. ^^
Bin mal gespannt wies weitergeht...

Oben