Hallo
Seit 2 Wochen habe ich 10 Panda Panzerwelse in meinem 60 l Becken. Weitere Fische befinden sich nicht darin. Aber noch 4 Geweihschnecken.
Seit 3 Tagen hat ein Wels seine schwarzen Streifen verloren. Außerdem schubbert er sich am Sandboden. Zum Fressen kommt er noch, aber geht meistens bald wieder.
Ein weiterer schubbert sich auch, frisst aber normal und hat seine Färbung.
Ich mache jede Woche 1/3 WW. Die anderen sind alle munter.
Das Becken ist gut bepflanzt aber es gibt auch freie Flächen zum Gründeln.
Zu den Wasserwerten:
Ich habe nur einen Tröpfchen Nitrittest und der zeigt kein Nitrit an. Für alles andere habe ich nur Streifentest.
Können das Kiemenwürmer sein? Ich habe schon nach einer Behandlung gesucht, aber die Mittel sind nicht schneckenverträglich. Ich habe kein weiteres Becken für die Schnecken.
Außerdem Kippe ich ungern Chemie da rein.
Die wassertemperatur ist 24 Grad.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich machen soll?
Seit 2 Wochen habe ich 10 Panda Panzerwelse in meinem 60 l Becken. Weitere Fische befinden sich nicht darin. Aber noch 4 Geweihschnecken.
Seit 3 Tagen hat ein Wels seine schwarzen Streifen verloren. Außerdem schubbert er sich am Sandboden. Zum Fressen kommt er noch, aber geht meistens bald wieder.
Ein weiterer schubbert sich auch, frisst aber normal und hat seine Färbung.
Ich mache jede Woche 1/3 WW. Die anderen sind alle munter.
Das Becken ist gut bepflanzt aber es gibt auch freie Flächen zum Gründeln.
Zu den Wasserwerten:
Ich habe nur einen Tröpfchen Nitrittest und der zeigt kein Nitrit an. Für alles andere habe ich nur Streifentest.
Können das Kiemenwürmer sein? Ich habe schon nach einer Behandlung gesucht, aber die Mittel sind nicht schneckenverträglich. Ich habe kein weiteres Becken für die Schnecken.
Außerdem Kippe ich ungern Chemie da rein.
Die wassertemperatur ist 24 Grad.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich machen soll?