Pandawels krank?

hallo, habe seit 4 tagen pandawelse. waren alle anfangs sehr aktiv und jetzt ist einer von ihnen seit gestern ganz ruhig geworden. anfangs hat er sich einfach nur am boden still gehalten und jetzt nimmt er immer eine seitenlage ein. und wirklich fressen tut er auch nichts...die anderen sind alle okay. wasser hab ich auch schon gemessen, ist alles in ordnung. mir kommt es auch so vor als er hätte er einen dickeren oder aufgeblähten bauch....und die hintere flosse zieht er auch etwas zusammen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu panisch.

lg claudia

*Frohe Ostern*

naja,

also wenn er auf der seite liegt ist er sicherlich nicht ok, wen fische nicht fressen brüten sie meist irgendeine krankheit aus ....!

du sagst er hat einen aufgeblähten bauch!? stehen auch die schuppen ab?

schau doch mal hier nach:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589

womöglich hat er gleich das erstere.wenn er aber schon auf der seite liegt, wird er vermutlch h bald das zeitliche segnen......

am besten wäre es wenn du ihn rausfangen würdest, falls es war ansteckendes ist!

lg,
tine

danke schonmal, nein die schuppen sind nicht anders und er hat auch keine klotzaugen (bis jetzt). raus nehmen kann ich ihn nicht, habe kein anderes becken, ist mein einziges....
hab grad mal nach ihm geschaut, er hat sich mal wieder bewegt, zwar nicht viel aber immerhin. was könnte es denn noch sein?

p.s. habe noch ein bidl angehängt, wobei das nicht sehr viel bringt, da es sehr unscharf ist aber geht nicht besser

Anhänge

• IMG_5909_2_1.JPG
    IMG_5909_2_1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5910_3_1.JPG
    IMG_5910_3_1.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5911_1_1.JPG
    IMG_5911_1_1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 69
hi,

die bilder sind leider zu unscharf!

als qurantänebecken kann man auch einen eimer nehmen, sprudelstein rein, zimmerwarm hinstellen, alle 2 tage TWW .... geht auch.

also die glotzaugen sind nicht von anfang an da.
habe hier am mittwoch einen kranken dehane rausgefangen.
hat montag nichts gefressen, dienstag sich zurückgezogen, am mittwoch hatte er den dicken bauch mit schuppesträuben.....
hab ihn schnell in besagten eimer gesetzt und mit furanol behandelt. er bekam kurze zeit später leichte glotzaugen, er hält bisher aber gut durch und ist den umständen entsprechend rel. fit.

was ich damit sagen will: die symptome sind nicht immer gleich auf einmal zu sehen .....

lg,
tine

okay danke also dann nehm ich mir mal meinen eimer und werd ihn umsetzten,hoffe er wird wieder gesund. aber was anderes. wenn es die krankheit ist, ist das dann ansteckend für die anderen?

hallo, also mein kranker pandawels lebt noch, liegt schon fast auf dem rücken in einem anderen "becken"
jetzt ist mir aufgefallen das zwei weitere auch diese symphtome zeigen. nun meine frage, ich hol morgen dieses furanol damit die anderen wenigstens eine chance haben, muß ich noch irgendwas dazu kaufen zwecks wasserbelastung durch die medikamente? oder auf irgendwas anderes achten?
woher kommt den diese krankheit? kann es sein das mir der verkäufer schon erkrankte tiere gegeben hat? glaubt ihr das die mir evtl. welche umsonst mit geben oder umtauschen ?
vielen dank im voraus für eure beantwortung
lg claudia

Oben