A
Anonymous
Guest
Hallo
Ein Anfänger hat Probleme.Am Freitag wurden die ersten Fische in mein Becken eingestzt.
200 l bei 24 Grad und 2 Wochen eingefahren.
Die Wasserwerte lauten
Nitrat kleiner 10
Nitrit kleiner 0,5
GH bei ca. 10
Kh über 10 unter 17
Ph 7,5
Die Bepflanzung ist dicht mit über 50 Pflanzen und schnell wachsend.
Der Fischonkel hat auch das Wasser kontrolliert und hatte es für gut befunden und für einen Besatz mit Fischen freigegeben.
Zur Erstbestückung zählten
5 Siamesische Rüsselbarben
3 Schmerlen
7 kleine Pandas
und 5 Platys
Nach dem vorgeschriebenen Ritual wie anwärmen im Beutel und vermischen vom Aq Wasser mit Transportwasser dieses dann abgiessen und Fische im Käscher auffangen und dann einsetzen.
Welse waren im eigenen Transportbeutel und mit denen wurde ebenso verfahren.
Nun das für mich unfassbare und traurige
Die Siamesen waren innerhalb von 30 min tot und die Goldschmerlen waren apatisch und 2 von 3 am anderen morgen auch tot.
Innerhalb von 30 min nach dem einsetzen hatte ich ein viertel des Aq wassers raus und neues mit Wasseraufbereiter zubereitet eingefüllt und temp.auf 26 Grad erhöht(aus Ratlosigkeit).
Am Samstag morgen mit Aq Wasser und den Leichen im Beutel zum Fischonkel der keine Erklärung hat nach erneutem und intensiven Wassertest.Der Rät das Becken laufen lassen und beobachten.
Samstag mittag die Schmerle fit
Die Pandawelse als Rudel das ganze Becken absuchend fit
die Platys agil und fit.
Die haben am Sonntag schon Kinder gekriegt
Nun am Montag zeigen die Welse einen Pelzigen Belag und sind auch recht träge.Ein Foto soll das zeigen.
Habe nun das Mittel escha 2000 zugegeben was ich mir am samstag noch besorgt hatte.
Sind die Fische zu retten?
Was kann ich sonst noch tun?
Danke im vorraus
Gruss Albert
Ein Anfänger hat Probleme.Am Freitag wurden die ersten Fische in mein Becken eingestzt.
200 l bei 24 Grad und 2 Wochen eingefahren.
Die Wasserwerte lauten
Nitrat kleiner 10
Nitrit kleiner 0,5
GH bei ca. 10
Kh über 10 unter 17
Ph 7,5
Die Bepflanzung ist dicht mit über 50 Pflanzen und schnell wachsend.
Der Fischonkel hat auch das Wasser kontrolliert und hatte es für gut befunden und für einen Besatz mit Fischen freigegeben.
Zur Erstbestückung zählten
5 Siamesische Rüsselbarben
3 Schmerlen
7 kleine Pandas
und 5 Platys
Nach dem vorgeschriebenen Ritual wie anwärmen im Beutel und vermischen vom Aq Wasser mit Transportwasser dieses dann abgiessen und Fische im Käscher auffangen und dann einsetzen.
Welse waren im eigenen Transportbeutel und mit denen wurde ebenso verfahren.
Nun das für mich unfassbare und traurige
Die Siamesen waren innerhalb von 30 min tot und die Goldschmerlen waren apatisch und 2 von 3 am anderen morgen auch tot.
Innerhalb von 30 min nach dem einsetzen hatte ich ein viertel des Aq wassers raus und neues mit Wasseraufbereiter zubereitet eingefüllt und temp.auf 26 Grad erhöht(aus Ratlosigkeit).
Am Samstag morgen mit Aq Wasser und den Leichen im Beutel zum Fischonkel der keine Erklärung hat nach erneutem und intensiven Wassertest.Der Rät das Becken laufen lassen und beobachten.
Samstag mittag die Schmerle fit
Die Pandawelse als Rudel das ganze Becken absuchend fit
die Platys agil und fit.
Die haben am Sonntag schon Kinder gekriegt
Nun am Montag zeigen die Welse einen Pelzigen Belag und sind auch recht träge.Ein Foto soll das zeigen.
Habe nun das Mittel escha 2000 zugegeben was ich mir am samstag noch besorgt hatte.
Sind die Fische zu retten?
Was kann ich sonst noch tun?
Danke im vorraus
Gruss Albert