Panda Panzerwels auf KIES

Halli Hallo,

Ich habe da eine Frage bezüglich der Panda Panzerwelse und dem Bodenuntergrund...
ich hab seit ca. 4 Monaten ein AQ - zuerst 54l jetzt auf 126l vergrößert ;-)
Ich habe zwei Panda Panzerwelse drin mit einer doch recht groben Körnung - zurzeit verhalten sie dich Panda Panzerwelse eigenartig - hab sie erst seit Freitag im großen AQ drin - sollte aber normal sein...

Jetzt hab ich schon in viel nachgelesen, die einen sagen macht nix die anderen sagen GANZ SCHLECHT !!

Bitte um eure HILFE!!

Danke schon mal im vorraus :)

lg doris

Hi...

Also ich halte meine Corys auch auf Kies.Solange er abgerundet ist, stellt es eigentlich kein Problem da.Davon abgesehen das 2 viel zu wenige sind.Die zeigen ihr richtiges Verhalten erst ab min. 6 Tieren.Am besten beobachtest du mal die Barteln.Wenn diese sich nicht verändern.d.h. kürzer werden oder ganz verschwinden, kannst du alles so lassen. Wenn dein Besatz es noch zulässt würde ich bei den Pandas mal aufstocken.Ich halte alles unter 5 Tieren nicht für Artgerecht.

mfg Malte

Hi,
also ich denke das es schon besser ist, die Welse auf Sand zu halten. Aber, ich halte meine 15Panzerwelse ( im 250l BEcken) auch auf Kies, dieser ist aber abgerundet und bis jetzt konnte ich im Verhalten im Gegensatz zu den anderen im kleineren Becken keinen Unterschied erkennen.
liebe grüße

Hallo Doris,

Wie genau verhalten sich die Panzerwelse denn? Das könnte helfen, den Grund für ihr Verhalten näher einzugrenzen, z.B. soll es bei Corys vorkommen, dass sie in neuen Becken ablaichen.

Waren sie im 54l Becken auch schon auf Kies, oder ist das jetzt ein neuer Bodengrund? Ist der Bodengrund abgerundet oder scharfkantig?

Ich hatte meine Panzerwelse am Anfang auf abgerundetem Kies (jetzt Sand) und ich konnte keine Gesundheitsprobleme feststellen. Im Zoohandel hab ich mal Panzerwelse auf scharfkantigem Splitt gesehen, und die sind über Tage und Wochen immer nur geschwommen und haben sich nicht auf dem Boden niedergelassen. Ich schätze, wichtig ist vor allem, dass der Bodengrund abgerundet ist. Und nicht zu dreckig, aber das wird ja in nem neuen Becken noch kein Problem sein.

Gruß Jolly

Hallo Leute,

Ich danke euch für die raschen Antworten!

Ich bin nach der Arbeit sofort zum zoo fachhandel
gefahren und hab mich nochmals nachgefragt.
Dort ist mir gesagt worden das der Kies auf keinen Fall verwendet werden
darf.
Also entweder kies wechseln oder fische abgeben - naja also hatte ich knapp 1 1/2 stnden arbeit gg
Hab vorerst nur etwas kies rausgeschaufelt und den feineren drauf gegeben.

Man hat sofort gemerkt das sie sich hier wohler fühlen.

Ich habe jetzt 2 antennenwelse - 1 baby -drin - also denke ich das ich mit ruhigem gewissen
Noch 4 panda panzerwelse reingeben.
Zum restlichen besatz

5 sternflecksalmler
5 trauermantelsalmler
Einige guppys ich kann die nicht zählen einmal sinds mehr einmal weniger ;-)
3 black mollys
Und 10 apfelschnecken - 8 babys

Möchte mir morgen noch 3 schwertträger holen?

Dank euch nochmal :)

Lg doris

Achja zum verhalten der panda panzerwelse - sie schwimmen wie verrückt auf und ab..
Dann rasten sie wieder und dann gehts wieder von vorne los..

Hab die zwei jetzt schon 4 monaten und sie haben nie abgelaicht obwohl ich schwören könnt ich hab
Männlein und Weiblein...

Lg doris

Hi!
Ich würde sagen, da hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir.... wenn Du den Sand auf dem Kies lässt wird er bald zwischen dem Kies weggerutsch sein und das Gemisch kann sich verhärten.

Bei mir waren die Pandas auch erst auf Kies und ich habe mir dann auch die Mühe gemacht das komplette Becken auf Sand umzustellen und man konnte danach richtig beobachten wie die Pandas den Sand durchwühlten.

Panzerwelse schwimmen öfter mal zum Atmen an die Oberfläche.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tiffy schrieb:
... wenn Du den Sand auf dem Kies lässt wird er bald zwischen dem Kies weggerutsch sein und das Gemisch kann sich verhärten.
aber nur wenn man noch Zement dazu gibt. Immer wieder das gleiche nachgeplapperte Zeug vom Betonboden. blablabla

Das einzige was passiert ist, dass der gröbere Kies mit der Zeit oben ist und der feinere Kies unten.

Doris_R schrieb:
Möchte mir morgen noch 3 schwertträger holen?
Lass das lieber. Du hast schon genug Arten im AQ. Und mit den Mollys und Guppys auch schon zwei Arten Lebendgebärende.

Viele Grüße
Roman

@Roman,

Guten Morgen,

also sollten nicht zuviele Lebendgebärende Fische im AQ sein! Weil sie sich zu schnell vermeheren?

Ich muss sagen ich habe mehr interesse an den Welsen und den Schnecken *G*...
ich würde mir gerne den Zebrawels zulegen?!
Aber dafür ist mein AQ mit 126l zu klein oder? bzw. hab ich dann zuviele Welse drin oder?

Liebe Grüße Doris

@Moni

Hallo,

meinst du weil ich zuviele Schnecken habe kann ich keinen Zeprawels rein geben?
oder wolltest du mir nur bestätigen das die Anzahl der Schnecken ok ist?

LG DORIS

Hallo
ich wollte dir sagen, das die zahl der Schnecken ausreichend ist fürs Becken. Zum Zusammenleben mit dem Zebrawels kann ich dir nix sagen. Bei mir leben nur Corys mit den AS zusammen und die ignorieren sich weitgehend.

Hallo,

ich meinte eigentlich den L46..
und ich denke schon das ich mir den leisten könnte ;-)
aber mein AQ würde dann zuvoll werden...
und in einem 54l becken kann ich diesen auch nicht halten...

also lasse ich das lieber :)

Dank euch für die Antworten!

LG DORIS

Dann ist ja gut, wenn Du Dir über den Preis bewusst bist.

Da der L46 so hübsch und begehrt ist, dass er mittlerweile vom Aussterben bedroht ist, würde ich die Art immer so halten wollen, dass Nachzuchten möglich sind. Ich weiß nicht, ob das in einem Gesellschaftsbecken der Fall ist. Ist aber mehr ne moralische Überlegung, keine aquaristische.

Gruß Jolly

fischolli

R.I.P.
Moin,

L 46 kannst du problemlos 2-3 Tiere in einem 54l-Becken halten. Es geht auch in einem GEsellschaftsbecken, wenn dies im Bodenbereich nicht zu voll ist. Meine haben auch kein eigenes Becken und sogar einmal Nachwuch gehabt.

Wichtig ist bei L-Welsen, dass sie ausreichend an Futterk ommen und bei den Hypancistren, dass die Temperatur ausreichend hoch ist. Dann sind die ansonsten recht robust und einfach in der Haltung.

Gruß

Oben