Moin...
So sah es zwischenzeitlich aus, dann hatte ich irgendwann plötzlich diese "Freak-Algen" (krasse Forenmitglieder erinnern sich womöglich)...
Nun habe ich den Bodengrund ausgetausch. Hinten in der Mitte kommen natürlich noch ein paar Pflanzen dazu; Aufsitzer wie z.B. Javafarn...
Es muss natürlich alles wieder ein Bissle wachsen... und das Wasser ist auf dem Foto ein Bisschen milchig, weil ich den Kies nicht gewaschen habe (musste ja den Fischies zuliebe alles schnell gehen). Jetzt, nach ein paar Tagen, ist es schon wieder sehr klar.
Mit Sand bin ich durch. Ich liebe diesen Kies und habe ihn bereits seit ca. drei Jahren in meinem Fluval Flex, um das ich mich so gut wie gar nicht kümmern muss und welches prächtig und Algenfrei ist.
Die Schwertträger sind nach und nach alle irgendwann verstorben und wurden durch lachsrote Regenbogenfische ersetzt. Wir hatten eingangs auch Koi-Schwertträger gekauft und ich vermute dass durch diese Züchtung/Kreuzung nach und nach alle Schwertträger unfruchtbar wurden. Anfangs gab es noch jede Menge Nachwuchs, das ließ dann aber irgendwann nach und dann kam die Altersschwäche...
* Ich habe "vergessen" dass der Innenfilter zwei Kammern hat und irgendwann immer nur noch die oberste gesäubert. Wie kann man das vergessen!? - Nun ja, in der unteren Kammer hatte ich die (groben) biologischen Filtermaterialien, die ich bis zum Zeitpunkt "des Vergessens" in Ruhe gelassen habe.

Das kann natürlich eine (von mehreren) gravierende Ursache für meine Freak-Problemchen gewesen sein...
Grüße
Seb