Paffrathschale gefährlich für Corydoras?

Hi Ihr!

Ich würde mir gerne eine Bio Co2 Anlage mit Paffrath Schale bauen. Soweit, so gut, wie das funktioniert usw. ist ja überall erklärt, und während der Einlaufphase meines Beckens hab ich ja auch jede Menge Zeit zu schauen wie stark der pH-Wert schwankt usw.

Aber, worauf ich bei der Recherche noch gestoßen bin, ist folgendes: Jemand hat geschrieben das Paffrathschalen bei Labyrinthfischen und evtl. Corydoras gefährlich sein können.
Da ich ja in jedem Fall auch Corydoras halten möchte, stellt sich mir nun die Frage ob das wirklich gefährlich ist? Die Schale selbst könnte ich ja auch hinterm HMF platzieren, auch wenn da die Strömung eher schwach ist.

Aber meine Frage ist eher ob sich unter der Beckenabdeckung (Standard Abdeckung) eine für die Welse tödliche Co2 Konzentration bilden kann?
Google konnte mir die Frage nicht beantworten, darum wollte ich mal wissen ob es dazu bei Euch Erfahrungen oder Gedanken gibt?
Die Abdeckung hat ja zwei kleine Löcher für Verkabelung, und zum Futtern wird sie ja auch geöffnet. Aber reicht das aus?

Liebe Grüße
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

man kann auch einen "Gitterkasten" unterhalb der Paffrathschale anbringen. So kann kein Fisch das CO2 direkt aus der Gasblase aufnehmen und trotzdem strömt das Wasser an der Gasblase vorbei. Ich habe hier im Internet mal eine Bauanleitung dazu gesehen, finde den Link aber gerade nicht wieder.

Viele Grüße
Roman
 


Oben