P.Clarkii Verhalten während der Häutung/oder krank

Moin

brauch mal etwas (nach)Hilfe....

Problem... beim heutigen TWW haben wir eine der beiden Krebse wohl etwas aufgeschreckt...

er bewegte sich sehr unsicher.... fiel auch mal auf die Seite.....
er zog sich dann in dichtes Pflanzengestrüb zurück und regte sich bald 2 Std nicht mehr, hing dort fast in Rückenlage......

Nunja, unser Zwerg weinte - sein Krebs sei tot :O
OK - wir wollten ihn dann rausfischen.....
und siehe da - er lebt......

ich sehe nun einen weissen Streifen zwischen Körperpanzer und Schwanz....
Meine Diagnose - er ist dabei sich zu Häuten ?
Kann das passen ???

Gruß Lutz

Re: P.Clarkii Verhalten während der Häutung/oder k

LMF schrieb:
ich sehe nun einen weissen Streifen zwischen Körperpanzer und Schwanz....
Meine Diagnose - er ist dabei sich zu Häuten ?
Kann das passen ??? ...

Hallo Lutz,

hört sich ganz so an, als würde deine Vermutung passen.

Erscheint dir der Krebs auch sonst ein wenig blasser? Das würde nämlich klar darauf hinweisen, dass sich die "alte" Haut (Panzer) löst. Dann verhalten sie sich manchmal schon komisch. Ich kenne es zwar nicht so, wie du das schilderst, aber kann durchaus sein.

Wenn die Wasserwerte ok sind, dann müsste er sich häuten bald. Ob es doch eine Krankheit ist, weiß ich nicht ... vielleicht kann der eine oder andere Clarkii-Halter noch was dazu sagen.

Hoffe er ist nicht krank, schon um des "Zwerges" willen :D

Grüße,
Air

Danke für die Antwort Air

naja Wasserwerte waren soweit OK bzw normal..
weich, wenig Kh/Dh hier in Braunschweig

und 50% = gleich gut 80l sind nun aus der Leitung neu drin... das Wasser gilt als gut und wird wohl auch kaum gechlort....

wenn es denn nun 'nur' eine Häutung ist (soviel blasser als zuvor ist das orange/rot eigentlich nicht :O) hoffe ich wir haben da mit dem Wasserwechsel nicht das ganze negativ beeinflusst :(

Gruß Lutz

PS: im grunde will ich die Krebse abgeben - aber wie es nun aussieht bekommen wir vom Schwager ein 200L Aquarium - da könnten sie mir Barschen (die dabei sind) sicher gut leben - hoffe ich

LMF schrieb:
wenn es denn nun 'nur' eine Häutung ist (soviel blasser als zuvor ist das orange/rot eigentlich nicht :O) hoffe ich wir haben da mit dem Wasserwechsel nicht das ganze negativ beeinflusst :(

Nee, ein Wasserwechsel ist (fast) nie verkehrt. Das hat du gut gemacht :)

LMF schrieb:
PS: im grunde will ich die Krebse abgeben - aber wie es nun aussieht bekommen wir vom Schwager ein 200L Aquarium - da könnten sie mir Barschen (die dabei sind) sicher gut leben - hoffe ich

In einem 200er wären sie gut aufgehoben, vorausgesetzt sie haben genug Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen, Verstecke) und das Becken ist nicht zu voll mit Barschen.

Ich hatte mal 21 Grünflossenbuntbarsche in einem 200er Becken. Die saßen sich quasi auf dem Kopf, es gab Streitigkeiten und Kämpfe... habe sie dann endlich abgeben können, puhh. Jetzt vermisse ich sie :(

Grüße,
Air :)

naja... noch ist das alles nur Planung.....

und in soweit schon wieder geändert....
das es wohl doch keine Häutung war - oder halt Probleme damit.....

zumindest war der Krebs heute morgen tot :(

Eine Erklärung dafür finde ich nicht........

Als kleinen Trost für unsren Junior, fanden sich im 64'er Becken einige Welseier an der Scheibe...

Da frage ich nochmal an anderer Stelle, wie man die großbekommen könnte....

Gruß
und vorsoglich schon einen Guten Rutsch
Lutz

Oh, tut mir Leid zu hören Lutz.

Gut, dass es auch etwas erfreuliches gibt - das mit den Welseiern. Hoffe, dass sie euch erhalten bleiben.

Euch wünsche ich auch ein gutes neues Jahr!

Air

Oben