Ghost Clarkii - Procambarus clarkii Ghost

hallo...
ich wollte eigentlich nur Fragen ob ich diesen Art von Krebs auch in einem 54L becken halten kann....wenn ja was brächter er...also welche Pflanzen/ Deko und kann ich ihn mit anderen Bewohner vergesellschaften?

vielen dank im Vorraus für hoffentlich zahlereiche Tipps^^

Hallo Michael,

ein 54 Liter halte ich etwas klein für einen Procambarus. Ich rate dir zu einem 112 Liter Becken, darin kannst du dann auch ein Pärchen halten. Hier und hier findest du ein paar grundlegende Infos zu den Tieren und zur Haltung von Krebsen.

Eine Vergesellschaftung mit Fischen kann immer etwas schwierig sein. Du musst damit rechnen, dass die Krebse immer mal wieder einen Fisch fangen und auffressen. Ich habe meine P. alleni zusammen mit Endler Guppys gehalten. Die waren immer recht flink, dass sie die Krebse nicht so leicht erwischt haben und wenn dann doch mal, war es auch nicht so schlimm. Von bodenorientierten Fischen (z.B. Welse) kann ich dir nur abraten. Was selbstverständlich gut funktioniert ist eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen.

Ich habe auch ein 54l Becken und wollte ebenfalls gerne Krebse darin halten. Der Procambarus clarkii Ghost stand da auch zur Debatte. Ich hatte sogar daran gedacht nur einen Krebs zu nehmen. Doch letztendlich habe ich mir für den CPO entschieden, weil der in einem 54l Becken einfach mehr Platz hat und als sehr friedlich beschrieben wird.

Wenn du unbedingt einen Procambarus Clarkii Ghost haben willst würde ich dir auch zu einem 80er Becken oder größer raten. Wenn du auch einen anderen Krebs nehmen würdest, dann empfehle ich dir den CPO. Sehr muntere friedliche kleine Krebse die stolz im Aquarium herumlaufen.

Oben