Pärchen oder Harem gesucht

Hallo Zusammen,

Mein Besatz ist nun soweit komplett, das einzige was mir noch fehlt ist ein etwas größerer Fisch, als Pärchen 1m 1w oder Haarem 1m 2w. Ich habe dieverse Forensuchen und google schon bemüht um mich zu bestimmten Tieren zu informieren, würde aber hier gerne mal ein Meinungsbild einholen passend zu meinem Besatz.

Also erstmal ein paar Daten:

Aquarium: Juwel Vision 180 (180l)

Wasserwerte: PH ~ 7,5 | KH 10 | GH 8 | Nitrat 10 | Nitrit n.n.

Bepfanzung ~ 50% des Bodens, es soll aber noch mehr kommen. Es sind hohe und niedrige "Gräser" vorhanden, die täglich neue "Ableger" bilden, wird also stetig mehr. Pflanzen u.a. diverse Echinodorus Arten, Helanthium bolivianum, Wasserpest.

Aktuelle Besatz:
- 23 Neonsalmler
- 9 Blutsalmler
- 4 Silber Beilbauchsalmler
- 3 Rüsselbarben
- 4 Gefleckte Dornaugen
- 4 Zwerkrallenfrösche

Ich tendiere aktuell zu folgenden beiden (die Daten sind von zierfischverzeichnis.de):

Ein Paar Mosaikfadenfische - Trichogaster leerii (24 - 30°C, pH 5 -7,5 GH < 15)
Friedliche Tiere, Einruchtung passend

Ein Harem Kakadu-Zwergbuntbarsche - Apistogramma cacatuoides (23 - 28°C, pH 6 - 7,5, GH < 10)
Sollen perfekt zu meinen Salmlern passen, ich müsste noch ein paar mehr Höhlen bauen (1 Steinhöhle vorhanden)

Am aller liebsten hätte ich ja Skalare... Aber da ist zum einen das Becken zu klein (wenn sie größer werden), zum anderen sollen die sich wohl mit den Salmlern nicht wirklich vertragen, bzw könnten sie Salmler die Flossen anknabbern....

Becken soll allerdings in 1-2 Jahren eh mal ein größeres her (ca. 500l vermutlich) und dieses hier auf Meerwasser umgebaut werden...

Danke vorab,

Gruß, Daniel

Hi Daniel,
Ich pflege Skalare und die sollte man erst ab einer Beckenhöhe von 50cm halten (bei mir: 120*50*55). Das Problem sind die Neons und die Blutsalmler teilweise. Die Skalare fressen die Neons gnadenlos auf. Bei den Blutsalmlern könnte es klappen. Mit den Zwergkrallenfrösche kenne ich mich nicht aus, weßhalb ich dir nicht sagen kann, was passiert.
Nico

Z-Jörg

Mitglied
haifisch schrieb:
Die Skalare fressen die Neons gnadenlos auf.
Solange man nicht ganz kleine Neons zu ausgewachsenen Skalaren, sonder kleine Skalare zu größeren Neons setzt, haben diese auch später nichts zu befürchten.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass hungrige Blutsalmler an die Flossen von den Skalaren gehen.
Allerdings würde ich auch schon wegen der Frösche auf Skalare verzichten.

Hey,

wenn die Blussalmler wirklich Flossen knabbern, kannst du das mit den Fadenfischen auch vergessen, wäre das selbe in Grün wie mit den Skalarflossen. Zudem muss ich sagen, dass ich das Becken schon ziemlich gut besetzt finde. Würde da nicht wirklich mehr reinpacken.

Gruß Katha

Hallo Zusammen und danke für das Meinungsbild.

Es sind dann doch Marmor-Skalare geworden nach Beratschlagung mit Bekannten und Fachberatern (ich sag jetzt mal absichtlich nicht Verkäufer ;) ). Sitzen seit Samstag im Becken.

1. Sie scheinen sich wohl zu fühlen und wirken kerngesund
2. Kein Flossenknabbern zu beobachten. Die Neons gehen garnicht dran, halten eher Abstand. Die sind aber eh total "ruhig". Die Blutsalmler scheinen sich eh nur für sich selber zu interessieren bzw spielen immer nur zusammen Nachschwimmen ;)
3. Die Skalare sind wie verrückt nach den Fadenalgen -> angenehmer "Nebeneffekt", hatte ich garnicht mit gerechnet ;)
4. Man merkt, dass die Skalare 2 Bereiche im Becken für sich veranschlagt haben. Links und rechts mittig. Schwimmen teilweise aber auch das ganze Becken ab, dann aber immer gemeinsam. Die Blutsalmler halten sich unten mittig auf. Die Neons überall, nie aufdringlich und immer für sich. Die Beilbauchsalmel sind oben mittig. Die Frösche sind am Bodengrund oder "sonnen" sich an der Oberfläche.
Scheinbar alles genau wie es "sein soll" für die jeweilige Art, bzw haben sich die Tiere das Becken gut aufgeteilt.
Achja: Die Redfire Garnelen sind eh völlig unbeindruckt. Die paddeln rum, fressen und sind immer igendwo dazwischen unterwegs und scheinen bei den Fischen keine Beachtung zu finden...

Und zu der Größe, ist ja wie gesagt eh in absehbarer Zeit was eingeplant.

Gruß, Daniel

Oben