SBB - 2 Männchen oder 1 Pärchen?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Also ich habe ja seit einer Woche diese 2 Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche. Mir wurden die beiden als Pärchen verkauft, also Männchen und Weibchen. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Auch hat meine Verkäuferin des Vertrauens mir heute was das betrifft ein mulmiges Gefühl verpasst.

Hier mal Fotos der beiden:
Als erstes alle beide
SBB1.JPG

Nun das angebliche Weibchen
SBB2.JPG

Und hier das Männchen, da bin ich mir eig. auch sicher...
SBB3.JPG

Hoffe die Qualität reicht aus. Irgendwie fühle ich mich langsam aber sicher von diesen einen Verkäufer extrem verarscht bzw. saumies beraten.

Gruß

Hallo

So weit ich das erkennen kann, hast du keinen Grund, an deinem Verkäufer zu zweifeln! Das Bild vom Weibchen ist aber schon etwas dürftig, reicht mir jedoch, um mich festzulegen!

Bis dann

A

Anonymous

Guest
Hey

Also ich kann jetzt nochmal versuchen die Kleene aufs Bild zu kriegen. Aber ich habe ja gehört das die Weibchen nen rosanen/roten Fleck am Bauch haben, aber das hat sie nicht. In meinem Ratgeberbuch Aquarienfische von A-Z steht ebenfalls das die Weibchen etwas kleiner und rundlicher sind. Kleiner ist sie ja, aber nicht rundlicher. Kann ja auch sein das er/sie einfach nicht richtig wächst.

Aber ich versuch nochmal den Fischi zu fotografieren, trotzdem erstmal danke ;)

Gruß

Edit:
Hier nochmal 2 Bilder von dem "Weibchen"
SBB4.JPG

SBB5.jpg

Hoffe die sind besser, sehe das nie weil meine Auflösung etwas mies ist, zumindest bei Inet-Bilder...

Gruß

A

Anonymous

Guest
Also ich schupps nochmal hoch, weil ich gerne noch mehr Meinungen hören würde ;)
Bin mir immer noch nicht sicher ob das nun ein Weibchen ist oder nicht :D

A

Anonymous

Guest
Hey

Naaaaa die 2 sollen sich ja zurückhalten haha. Ich als Anfänger mit Zuwachs, ne ne, das geht nicht gut.
Vermehren sich SBB schnell?

Aber wenn das nun wirklich ein Mädel is bin ich irgendwie erleichtert. :D
Danke

Gruß

Also mir wurden versehentlich vor zehn Tagen zwei Männchen verkauft, was ich auch u.a. erst hier durch Bilder im Forum rausbekommen habe. Das größere Männchen hat das kleinere so dominiert, dass dieses sich fast nur mehr versteckt hat und die Farbe fast verloren hat. Also ich habs daran recht bald bemerkt, dass es zwei M sind. Seit dem Umtausch des einen Männchens in ein Weibchen schwimmen beide fast immer schön zusammen durchs Aquarium :wink: .

Keine Ahnung ob das immer so ist, aber bei mir merkte man das am Verhalten...

A

Anonymous

Guest
Hey
Also bei meinen kann ich das vom Verhalten nicht erkennen. Außer beim Männchen. Das Weibchen ist eher ruhiger, schwimmt nicht so wahllos durchs Becken. Das Männchen dagegen "flippt" auch mal leicht aus. Also schwimmt ganz schnell. Hoch runter. Bleibt stehen, guckt doof, schwimmt weiter und irgendwann nach 3-4 Minuten ist Ruhe, oder er frisst dann erst mal ordentlich :lol:

Mir wurde gestern nochmal gesagt das die Weibchen erst diesen rosanen Bauch bekommen wenn sie geschlechtsreif sind. Ich warte einfach mal noch ab :D

Gruß

Oben