Oto vs Garnele - Fütterung

Hallo Ihr Lieben,

dank Eurer Hilfe, bin ich jetzt schon fast 3 Monate begeisterte Aquarianerin und die Begeisterung hält an :wink:
Ein sehr faszinierendes Hobby, wenn auch reichlich kompliziert!

Ich habe da nur ein kleines Problem :? .
Ich befürchte, dass meine Garnelen (withe pearl) meinen "Otos" das Futter streitig machen.
Zwei meiner Otos sind leider auch gestorben, wobei ich nicht weiß, ob dies nicht auch vom Transport
kommen konnte. Die anderen fünf sind so ganz gut drauf, wenn ich das beurteilen kann.
Mein Garnelenfutter ist von JBL (NOVO PRAWN) und für die Otos habe ich auch von JBL (NOVO PLECO)-> mit Holzanteil.
Die Garnelen fressen aber mit Vorliebe zusätzlich zu ihrem Futter auch die Tabs für die Otos.

War heute im Zoogeschäft und wollte solche Hafttabletten kaufen, damit die Garnelen nicht immer alles wegfuttern,
aber man sagte mir, dass dies keinen Sinn machen würde, da sonnst meine Feuersalmler auch
zu "Saugwelsfutterräubern" werden würden und das die Garnelen die Tabletten ebenfalls anfressen würden....

Und was mache ich denn nun?
Gibt es andere Dareichungsformen... Tabletten kleinmachen?
Ach, die Garnelen finden die Krümel dann bestimmt auch :autsch: (blöde Idee).

Mehr füttern will ich auch nicht.
Momentane Mengen:
5 Otos -> 1x 3 Tabs
5 Garnelen -> 2x 5 Futterperlen
( 9 Feuersalmler -> 2x Flockenfutter (GVG-Mix von SERA) in der Hand ein wenig zerkleinert)
und für alle, die es mögen -> alle 3 Tage einige Cyclops (aufgetaut)

Liebe Grüße,
Chris

Hallo Chris,

also grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass Garnelen Otos ernsthaft das Futter streitig machen können. Die von dir angegebenen Futtermengen reichen locker aus, Fische werden in der Regel sowieso von ihren Haltern oftmals überfüttert und die auf den Futterdosen angegebenen Mengen erscheinen mir zu hoch.

Wie lange hast du die Otos schon im Becken? Ich denke, dass Problem liegt nicht daran, dass sie verhungern, sondern vielmehr an der Tatsache, dass otos eigentlich sehr empfindliche Fische sind. Im Gegensatz zu meinen Panzerwelsen, die recht robust sind, reagieren Otos sehr schnell auf Faktoren wie Transportstress und/oder Nitritanstieg des Wassers. Durch zu viel Futter erhöht sich der Nitritgehalt, daher würde ich dir raten eher sparsamer zu füttern. Zu weiteren Tipps und auch zu Fütterungsmethoden der Otos kann ich dir folgende HP empfehlen:

http://www.remowiechert.de/otos.html

Viele Grüße

Andi

Hallo Andi,

danke für die Seite!
Da werde ich mich gleich noch mal schlau machen...

Die Otos sind jetzt ca. 6 Wochen bei mir im Becken würde ich sagen.
Also, die kritische Umsetzphase sollte eigentlich vorbei sein.
Die Wasserwerte haben sich nach der Einsetzphasenveränderung, die ja normal ist, wieder normalisiert
und die Otos waren auch die letzten Tiere die eingesetzt wurden.

Liebe Grüße,
Chris

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

die Otos gehören eigentlich nicht in "frische" Becken. Und mit drei Monaten ist dein Becken noch frisch. Die Otos fressen zum Beispiel viel Aufwuchs (Algen und unsichtbarer Bakterienrasen) von den Dekogegenständen, Pflanzen, usw., welche sie bei dir im AQ aber nicht genügend finden. Leider werden viele dieser Tiere gehimmelt, weil die Zooläden sie ohne Bedenken auch an die Kunden in neu eingerichtete Becken verkaufen. Und nach ein paar Monaten verkaufen sie dem gleichen Kunden wieder ein paar Tiere, damit der Besatz wieder aufgestockt wird.

Ansonsten hat Andi ja schon alles gesagt.

Viele Grüße
Roman

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
du kannst auch mit Gemüse zufüttern. Meine Oto´s stehen total auf Gurke und Brockoli, da bekommen sie dann auch was ab. Mein Zoohändler meinte übrigens auch, daß es garnicht so selten passiert daß Oto´s verhungern, weil sie nur bestimmte Pflanzen /Algen fressen. Wenn die weg sind und nichts zugefüttert wird sieht´s schlecht aus.

Gruß Martin

Hallo Ihr Lieben,

momentan wird hier fleißig gefuttert.
Ich habe jetzt, wie auf der Linkseite beschrieben (Danke noch mal dafür!),
die Tabs kleingemörsert und in die Strömung gegeben.
Die Otos sammeln die Krümel so super ein und haben alle eine kleine Kugel am Bäuchlein.
Trotz dass die Garnelen fleißig mitfuttern.
Gurke probiere ich die nächsten Tage man...

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Chris

Oben