Passen Wasserwerte zu Oto-negros?

Hallo alle miteinander,

ich habe hier auch schon im Forum gesucht, bin aber leider nicht so auf das passende gestoßen.
Wir haben unser 130L-Aq seit 3 Wochen laufen. Jetzt wollte mein Freund nicht mehr warten und wir sind ins Fachgeschäft. Werte alle in Ordnung (also Nitrit und Nitrat 0). Er meinte als erste Fische sollten wir Otocinclus negros nehmen, gut haben wir also 5 Stück gekauft. Jetzt wollte er aber überhaupt nicht wissen, welchen pH-Wert wir haben. Na gut hab ich ihm dann erzählt, er meinte ist in Ordnung. Wir haben pH von 7,8-8 und eine Temperatur von 25°C eingestellt. Nun les ich aber daß die Art nur max. 22°C braucht und bis pH 7,5. Ist das jetzt schlecht?? Und dann les ich auch noch daß man die nur in gut eingefahrenen Becken halten soll. Ich bin ehrlich sehr sauer auf den Fachhändler. Braunalgen haben wir genug, wann sollten wir denn anfangen mit füttern?? Da meinte er auch ja da kann man ruhig noch 2 Wochen warten. Verhungern die mir bis dahin nicht??
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!!
 


Hallo ......,

Du hast richtig gelesen, Oto's sollte man nur in gut eingefahrenen Becken halten .

Auch mit der Temperatur und dem pH Wert das stimmt.

Hoffe Ihr habt Glück mit den Tieren, es ist eine heikele Angelegenheit.


Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo sabschi,

ganz so dogmatisch sollte man das mit den Wasserwerten nicht nehmen, sondern sie eher als Richtwerte betrachten und wenn sie die Werte Eurer Region bisher vertragen haben, sollte das auch kein Problem sein.

Da sich die Negros als einzige Otos wohl ganz gut nachzüchten lassen, besteht eine gute Chance, dass Ihr keine Wildfänge habt, sondern Nachzuchten.

Was das Fressen betrifft, da erkundigt Euch beim Händler, was er dort gefüttert hat und ob sie das angenommen haben.
Lasst Euch nicht auf das Experiment mit dem 2 Wochen warten ein.
Die meisten Otos verhungern eher, als dass sie anderweitig erkranken.

Bietet auf jeden Fall gleich von Anfang an Futter an, vielleicht erstmal mit Gurke anfangen.
Mag sein, dass sie die die ersten Tage ignorieren, Otos brauchen manchmal etwas, bis sie begreifen, was sie fressen können.

Gruss,
Britta
 


Oben